Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Montag, 10. Januar 2011

Total verfärbt

war der Dezember Block vom Love knows no Season.

Da hab ich spät am Abend noch schnell die blauen Vorzeichenlinen ausgewaschen und am nächsten Morgen sah der Block so aus.


Grusel, Panik.
Aber nur für einen kurzen Moment. Ich weiß das bei einer Quilterin die rote Farbe einen wunderschönen Baltimore Quilt verfärbt hatte und sie das mit Farbfangtüchern wieder hinbekommen hat.
Also habe ich den Block gleich noch mal gewaschen im Handwaschbecken mit mildem Flüssigwaschmittel und ein Farbfangtuch dazu gegeben.

Es hat geklappt! Das Ergebnis seht Ihr unten


Hier ist noch der November, den hab ich nun auch fertig bestickt. Und eben beim Bügeln hab ich gesehen das die Beeren ihren Saft auch in den hellen Hintergrundsttoff abgegeben haben. Grrrr.



Wasch ich den nun gleich oder warte ich bis ich den ganzen Quilt fertig habe und wasche dann alles zusammen? Wer weiß was da noch für Überraschungen warten.

Übrigens gute Patchworkstoffe und beide gründlich vorgewaschen.

Liebe Grüße, Marita, die sich jetzt den 1. Fiestablock vornimmt

Kommentare:

SchwarzesSchaf66 hat gesagt…

Liebe Marita,

oh ich sage nur PANIK, wenn ich solche Verfärbungen sehe. Was für ein Glück, dass su so schnell und richti reagiert hast und alles noch einmal gut gegangen ist!!

Ich habe mal ein Quiltchen mit selbstgefärbten Stoffen genäht, die eine Freundin mir geschenkt hatte, da hatte ich auch solche Verfärbungen. Bei mir sind im Quiltfaden und auf der Rückseite noch leichet Farbschatten geblieben, die Vorderseite konnte ich zum Glück retten.

Die beiden Blöcke sind übrigens mal wieder traumhaft!!

Liebe Grüße,

Andrea

Die Butjenterin Abschnitt hat gesagt…

Ja Marita, das war kein guter für Patcher.
Klasse, dass du sie wieder hin bekommen hast.
Freue mich schon darauf, den fertigen Quilt bewundern zu dürfen.
Liebe Grüße Käte

Renate hat gesagt…

Die Schreckminuten kann ich mir gut vorstellen. Die Farbfangtücher scheinen wirklich gut zu sein.
Liebe Grüße
Renate

Birgit Ringlein hat gesagt…

Liebe Marita,
boah, da hast du aber ein irres Glück gehabt!
Ich habe solche Tücher neben der Waschmaschine liegen, für alle Fälle....
Ich würde die Blöckchen vorher waschen.
Liebe Grüße Birgit

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Marita
Woowww, wunderschön sind deine beiden Blöcke.
Ich würde den zweiten sofort waschen, wer weis ob es nachher auch noch klappt.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Marguerite hat gesagt…

Hallo Marita!
Was für eine fantastische Applikation! Ein Traum! Da freu ich mich bereits auf die Fiesta-Blöcke...
Solche Schreckensmomente sind furchtbar! Kaum auszudenken, wenn die Flecken geblieben wären ...!

Sei lieb gegrüsst von Margrith

Klaudia hat gesagt…

Hallo Marita,

die Blöcke sind wunderschön,.... es wäre so ärgerlich gewesen ... schön das es geklappt hat mit den Auffangtüchern...(ich hatte es erst selbst kürzlich mit einem großen Stern, wo ein Dampfbügeleisen drauf gestanden ist, und somit alles verfärbte).

Herzlichst Klaudia