Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Montag, 29. Februar 2016

Puppenquilt SAL, großer Zeigetag

Heute ist großer Zeigetag bei Puppenquilt SAL.


Gleich vor weg diese ganze Aktion hat mir riesigen Spaß gemacht!!!
 Vielen, vielen  Dank an Katrin für die Organisation dieser netten Aktion.

So nun geht es aber los mit  dem Zeigen. Weil ich ja keine Puppe mehr habe und wir ja auch für Teddys und so nähen durften übernimmt hier mein kleiner Sofawolf die Vorführung. Er heißt übrigens Sandy und ich habe ihn vom Flohmarkt gerettet.  ;-))))

 Erinnert ihr Euch? Das war der Anfang, die unfertigen Blöcke der building houses from scraps Aktion.



 Da hab ich dann noch einige dazu genäht damit es ach ein schöner kleiner Quilt werden kann.



Sandy hat es sich erst einmal auf der  Rückseite bequem gemacht.


Er findet die Vorderseite aber auch ganz nett.


So eingerollt findet er es am kuscheligsten






Und auf der Sofalehne hat er alles im Blick



 Hier noch ein Detail, über die Häuser habe ich großzügig allover gestippelt.



 Am Rand dann ein schönes Muster



dazu passend die Ecke.  Maschinenquilten klappt zwar schon besser aber ist durchaus noch verbesserungfähig. 





Und hier ist der kleine Quilt in voller "Größe".  Er ist 45cm x 45cm klein. der einzelne Block 7.,5 cm, das sashing 0,7 cm. Der erste Rand 2 cm und der zweite Rand 5 cm schmal. Ich habe die Blöcke, wie damals angefangen, mit der Hand genäht auch das Top ist von Hand zusammengenäht. Dann aber habe ich ihn mit der Maschine gequiltet. Das Handquilten mögen meine Finger einfach nicht mehr.

 Mit diesem letzen Bild verabschieden wir uns. 


Bitte geht doch auch mal zu Catthinka und schaut was die anderen Teilnehmer geschaffen haben. Ich bin selber schon ganz gespannt weil auch wir außer einigen kleinen Apetitthappen ( und die waren seeeehr interessant) nichts von dem zu sehen bekommen haben was die anderen Teilnehmer genäht haben.

 Liebe Grüße, Marita, heute mit Sandy;-)))




Sonntag, 28. Februar 2016

365 Challange, 28 Febuar, Woche 8

Heute kann ich nur 5 Blöcke vorzeigen. Den 23. Febuar hatte ich schon am 3 Febuar mitgenäht.
 Gestern bin ich dann  nicht weit gekommen mit meinem Block. Eine böse Migräne hat mich erwischt,  ich konnte überhaupt nicht denken. Und ehe ich gerade beim Centermedallion  Mist baue nähe ich den lieber ein anderes mal. Den dürft Ihr dann erst in der nächsten Woche bewundern. ;-))))


Endlich habe ich es geschaft meine Mitnäherinnen in die  Seitenleiste zu bekommen. Also schaut mal wie weit sie gekommen sind.

 Liebe Grüße, Marita

Montag, 22. Februar 2016

Puppenkurs bei Marianne

 Hm, da habe ich jetzt diesen Puppenquilt genäht........

 Und ich hab gar keine Puppe dafür. Eigentlich schade......
 Dann hab ich gesehen das Marianne einen Puppennähkurs anbietet.


Sind die nicht süß?
Lange brauchte ich nicht um festzustellen das ich in meinem  Alter noch unbedingt so eine Puppe brauche. Das Material hab ich fast alles  zu Hause. Also hab ich mich gleich angemeldet.

 Wenn Ihr auch  Interesse habt solltet ihr Euch bei Marianne 
anmelden. Die Materialliste ist schon online und nächste Woche geht es schon los. 

 Liebe Grüße, Marita



Sonntag, 21. Februar 2016

365 Challange, 21. 2, Woche 7

Wieder ist Sonntag, wieder sind Blöckchen fertig und heute ist Zeigetag.

Bei dem Blöckchen mit Stern hab ich künsterische Freiheit walten lassen. Die Mitte hat eine andere Farbverteilung als vorgegeben. Deshalb kommt das Muster anders heraus.Die Mitte lag gerade so fertig genäht  da. Deshalb musste es so sein. ;-)))
 Ansonsten hab ich diese Woche eher mit Farbe und Putzlappen gespielt als mit Stoff. ;-(((
 Wir renovieren immer noch.

A ja, mein kleiner Puppenquilt ist auch fertig geworden. aber gezeigt wird der erst am 29.2.


Elfriede, Renate,  Marlis   und  Barbara sowie Birgit nähen  auch mit.  Schaut auch mal bei ihnen  vorbei.

 Nähst Du auch  mit  und möchtest mit uns am Sonntag Deine Blöcke zeigen?
Dann schreib mir eine Mail oder einen Kommentar und ich verlinke  Dich auch.
Wäre doch schön wenn wir uns  gegenseitig  motivieren könnten.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, Marita

Sonntag, 14. Februar 2016

365 Challenge, 14.Febuar, Woche 6

 Wo ist sie hin die Woche?  Weg einfach so weg.
Wir renovieren  den Flur. Viel Zeit bleibt da nicht, aber weil ich ja ab und zu ein Päuschen brauche damit ich sitzen kann hab ich  wenigsten die 365 Blöckchen genäht. Nähen geht ja gut im sitzen ;-)))))))))))))))))))))

Bei den ersten beiden sind die Stoffe /  Muster nicht gut gewählt bzw. zu groß. Mal sehen wie es nachher im Ganzen aussieht. Und nein, das Herz hab ich noch nicht genäht. Erst mal sehen ob ich die Bonusblöcke später brauche.

 Und weil renovieren ja sooo anstrengend ist : Ständig muss ich  schauen was meine Menschen da so treiben. "Es ist oft so laut und alles riecht so komisch....... Dauernd schleppen die neue Sachen an die ich erst mal kontrollieren muss."


Braucht auch der Hund dringend eine Erholungspause. Doch ja, Balu weiß schon genau wie herum man im Bett schläft und auch wofür das Kopfkissen da ist. Aber bitte nur mit Quilt.

War was Frauchen, oder geht das jetzt schon wieder los.

 Ich, nein, wir wünschen euch noch einen schönen Restsonntag!

  Liebe Grüße, Marita und Balu.

Elfriede, Renate  und Marlies sowie Birgit nähen  auch mit.  Schaut auch mal bei ihnen  vorbei.

 Nähst Du auch  mit  und möchtest mit uns am Sonntag Deine Blöcke zeigen?
Dann schreib mir eine Mail oder einen Kommentar und ich verlinke  Dich auch.
Wäre doch schön wenn wir uns  gegenseitig  motivieren könnten.

Sonntag, 7. Februar 2016

365 Challenge 7. Febuar, Woche 6

 Ja, hab alle Blöcke geschafft!
Zwar nicht gleich aber ich hab Freitag und Samstag kräftig nachgeholt. Wirklich schwer sind sie ja nicht, aber manche jetzt schon recht fummelig. Es sind ja auch schon eine Menge Teilchen auf
3 Inch.  Aber so etwas mach ich ja gerne. ;-))))


Elfriede, Renate  und Marlies sowie Birgit nähen  auch mit.  Schaut auch mal bei ihnen  vorbei.

 Nähst Du auch  mit  und möchtest mit uns am Sonntag Deine Blöcke zeigen?
Dann schreib mir eine Mail oder einen Kommentar und ich verlinke  Dich auch.
Wäre doch schön wenn wir uns  gegenseitig  motivieren könnten.

 Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag, Marita

Donnerstag, 4. Februar 2016

Puppenquilt Sew Along

Ich habe ja schon den süßen Puppenquilt bei Cattinka
gesehen. Da hab ich gedacht die hast du auch mal angefangen. Tolle  Idee die Blöcke so zu verarbeiten!!!
Denn was ich im Kleinen ganz toll und auch süß fand konnte ich mir nicht mehr gut als großen Quilt vorstellen. Es war mir zu wild  zu unruhig, also lagen die Blöcke erst mal im Schrank
 Ich dachte die Blöcke vernähst du mal in einer Tasche......
 Ja, dabei blieb es dann auch. 

Ein paar Tage später hab ich die Blöcke direkt beim Aufräumen gefunden. Hm, für eine Tasche, so als Borte eigentlich schon zu viele.

Dann kam der Post von Cattinka mit dem Puppenquilt Sal.

http://cattinkakw.blogspot.de/

 Klasse Idee, warum eigentlich nicht. Ich  hab zwar keine Puppe mehr ( Doch, irgendwo die meiner Kinder auf dem Dachboden).  Die Kinder sind groß und Enkel hab ich noch keine. Die  Nachbarskinder sind auch schon zu groß.

Aber egal, ich hab jetzt Lust dazu  diesen kleinen Quilt fertig zu stellen.  Irgend ein kleines Mädchen freut sich sicher mal darüber.

 Und das ist sozusagen mein Startkapital


In der blauen Box sind noch eingige zugeschnittene Häuschen. 
 Die Blöcke sind handgenäht und ich will diesen Quilt auch mit der Hand weiternähen. 
 Wird ja nicht so riesig.  ;-)))

Schaut mal bei Cattinka vor bei sie hat alle verlinkt die auch mitnähen. 

 Liebe Grüße, Marita