Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Sonntag, 19. März 2017

Umgehauen

Ungehauen hat es mich vor drei Wochen, richtig flachgelegt hat mich so ein blöder Virus. Mit über 40 Grad Fieber denkt man nicht ans Nähen oder stricken.  Und auch nachdem  das Fieber längst weg ist geht es nur langsam mit dem gesund werden. Da ist man froh wenn man die laufenden Arbeiten wie den Haushalt schafft.
 Etwas nettes hab ich dann aber doch gemacht.


 Ich hab endlich das Bild von Balu gerahmt.  (Tut mir leid das Foto ist leider etwas unscharf). Das ist  im Oktober in Dänemark am Strand enstanden.
 Den Rahmen habe ich bei Ikea gesehen und sofort gewusst was ich damit mache. Nur die Umsetzung hat mal wieder gedauert.   :-(((

  Mit verwendet habe ich die Muscheln die wir dort gefunden haben. Ha, was heißt gefunden. Der ganze Strand war voll damit--- Die hab ich in den Rahmen geklebt.  



 Das ist das das Originalfoto. Ja,  Balu fand den Strand total klasse und die Muscheln die waren so so  toll da muss man die Geruch unbedingt mit nach Hause nehmen. Da die Muscheln aber alle leer waren. konnte man den Hund aber  noch gut riechen. ;-))))


 Hier seht ihr wievel Spaß  Balu  damit hatte




 

 Alles gar nicht schlimm auch wenn er jetzt total verdeckt aussieht. Balu hat ein traumhaftes Fell. Obwohl ziemlich lang fällt doch alles von allein wieder heraus wenn er getrocknet ist. Einmal schütteln und gut ist!!! Frauchen braucht dann nur noch den  Sand zusammen zu fegen. ;-)) Davon hatten wir dann im Ferienhaus reichlich.
 Bleibt schön gesund!
 Liebe Grüße, Marita

Mittwoch, 1. März 2017

La Passacaglia

 Lange schleiche ich schon um diesen Quilt um zu. La Passacaglia! von Willyne Hammerstein
Wahnsinn oder nicht?  Zeit hab ich sowieso keine!  Genug Ufos liegen auch schon herum. Die Stoffe die ich mir dazu ausgesucht und gekauft habe erscheinen mir im Moment absolut unpassend.
 Also logische Konsequenz einer Quilterin: Warum nicht einfach mal anfangen?
 Genau das hab ich am Sonntag gemacht!
 Hier ist die erste Rosette:


Nee, noch nicht fertig, wird noch weitergenäht. Und ja wenn schon denn schon: Fuzzy cut! Das heißt  die Motive werden genau ausgeschnitten so das ein Kaleidoskopeffekt entsteht.
Klar macht das  noch mehr Arbeit   Spaß


So sieht ein so bearbeiteter Stoff dann aus.

Nein, bei mir wird der nicht in english paper piecing  genäht. Ich hab mir  diese Schablonen gegönnt und werde ihn so wie das Original mit der Hand nähen. Ja, einfach so, mit Steppsteppstichen. Runningstitch nennt man das wohl in englisch.
Ich hab schon 2 große Quilts ( Quilted Diamonds und Dear Jane) so genäht das klappt  super.
 Ich finde auch das geht schneller. Ich muß ja nicht erst die Schablonen beziehen  sondern kann nach dem Zuschneiden gleich losnähen. Gut, die Nahtzugabe zeichne ich mit kurz an aber das klappt super bei einer Tasse Tee. Rauspulen muss ich das Papier dann später auch nicht. :-))))


Das sind meine Schablonen. Damit kann ich klasse die Muster heraussuchen und gleich mit dem Rollschneider daran längst schneiden.


 So sieht das Genähte dann von hinten aus.
 Unten noch drei Anfänge für neue Rosetten.  Hab ich dann Montag genäht.




Und Gestern? Nee, hab ich nix genäht. Bin ich wieder auf dem Sofa eingepennt :-(((

 Liebe Grüße, Marita

 PS: So schlecht finde ich meine Stoffe nun gar nicht mehr. Aber sicher ist ich werde noch andere dazu nehmen und mit den Farben werde ich mich an dem Blütenstoff oben orientieren. Das heißt nicht nur lila, magenta und schwarz. Nein, ich denke ein kräftiges gelb und Orange  und ein zartes Grün passt auch noch gut hinein.

 Verlinkt mit:
Meertje 
Esthers WOW