Seiten

Mittwoch, 28. März 2012

Wo die Liebe hinfällt, mein Liebchen

Wieder ein schöner Block und noch besser fertig ;-)

 ansonsten stichel ich weiter an meinem Fiesta. Die dritte Ecke ist in Arbeit

Liebe Grüße, Marita

Mittwoch, 21. März 2012

Monsterblüte und das glückliche Ende eines nicht enden wollenden Strickufos

Das muss ich euch einfach zeigen.

  Ist die nicht schön! Im Keller vergessen und nun zu voller Pracht erblüht. (Nein, nicht im Keller Sie steht jetzt schon auf der Fensterbank ;-) ) Durchmesser 25 cm, ein Blütenkelch.  Wahnsinn

  Und dann hab ich es endlich geschafft diese Wolle zu verstricken.

   
                 
Es war eine Packung von Junghanswolle mit Anleitung. Aber entweder war mir die Jacke zu klein oder zu groß. Dreimal habe ich es neu versucht. Dann hab ich es aufgegeben und erst mal liegen lassen. Im letzten Jahr bin ich bei Drops Design fündig geworden.
 Diesmal hat es ohne Probleme geklappt. Passende Knöpfe waren auch noch da. Gerade rechtzeitig zum Frühlingsanfang

Liebe Grüße, Marita

Freitag, 16. März 2012

Wo die Liebe hinfällt: Katharina und Märzkarten.

     
fertig ist er ja schon ein paar Tage aber ich mochte ihn gar nicht mehr leiden.  Nun hab ich ihn doch fotografiert und ihn dabei auf die Spitze gestelllt, so wie er im Quilt später zu sehen ist. Boooh, was das ausmacht. Nun mag ich ihn wieder.



Dieses schöne Tulpenfeld hab ich von Marlis bekommen. Danke schön:  Ich liebe Tulpen!
 Ich habe im März diese Karte verschickt.

Erste Blüten im Schnee

Der Hintergrund ist in Konfettitechnik gleich auf Thermolam gelegt und mit Avalon abgegeckt. Gut mit weiß überquiltet damit alles hält.
Dann hab ich mir die Gräser mit wasserlöslichem Stift grob vorgezeichnet dierekt auf das Avalon. Frei mit der Maschine gestickt von unten nach oben, angefangen mit dunkelm Grün nach oben immer heller werdend. 
Nun die Stiele, grün  und die Narzizzen wieder grob vorgezeichet gelb die Blütenblätter und orange den Kelch. Einen kleinen Akzent in Dunkelorange am Rand.


      




 Traubenhyazinten in hellbau und  lila und die Schneeglöcken in weiß. Die aber nicht mit Stickgarn sondern mit gröberem Nähfaden weil sie im grün verschwammen. Leider kommen sie immer noch nicht gut heraus.
Zum Schluß das unter dem Schnee hervorblizzemde Erdreich in braumem Farbverlaufgarn. Erst jetzt habe ich das Avalon herausgewaschen. Nach dem Trocknen kurz gebügelt und fertiggestellt wie gewohnt.
     
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, Marita





     

Dienstag, 6. März 2012

Kartoffelsalat und große Wäsche

Es wird Frühling! Gestern hatten wir nach dem langen Winter zum ersten mal Kartoffelsalat. Im Winter mag ich keinen. Ist doch komisch das man mit dem veränderten Licht gleich auf ganz andere Dinge Appetit hat.


       

Ich weiß das ist kein normaler Kartoffelsalat.  Enstanden ist er mal aus Resten, alles was der Kühlschrank noch hergab. Das hast uns so gut geschmeckt das es ihn nur öfter gibt.

Hinein kommt:

Pellkartoffeln
1/2 bis 1 Salatgurke
1-2 Paprika
3-4 Tomaten
1 DoseThunfisch
Schafskäse
1 Dose Pilze
8 KräutermischungTiefkühlware
Gebadet wird das Ganze in Dessing aus gutem Olivenöl und rotem Balsamicoessig, 1 Teel  mediterrane Brühe in wenig Wasser aufgelöst und wenig Salz und Pfeffer. Dafür aber noch Paprika, (ich habe inmer den Ungarischen) sowie Oregano und Basilicum, möglischt frisch. Schmeckt übrigens auch mit Morzzarella.
 Guten Appetit.

Im Frühling wird auch der warme Quilt gewaschen und  kommt der leichtere aufs Sofa

   


Wie man sieht hat er es nötig!   

      Ausgemistet wird ebenfalls im Frühling. Das hat meine Tochter in ihrem Zimmer gemacht                                      
 Gefunden hat sie dieses Set.                                                                                                

 

           

 Sie hatte es in der Grundschule fürs Schulfrühstück. Geerbt schon von ihrem Bruder.                                                            
Mein erstes Patchworkstück.   Noch während des Anfängerkurses ist es entstanden.  Hm, ein wenig     schief ist es ja. Aber es hat sich gut gehalten. Einfache Baumwolle, eben Reste vom Kleidernähen.         Einfach mal ausprobiert, kein Vlies, oft gewaschen und immer in der Büchertasche. Das alles hast ihm   nichts anhaben können.    Und nein,  in die Mülltonne kommt es  nicht.                                                                                                                                                                    
Liebe Grüße, Marita 

                                                                                         





       



Freitag, 2. März 2012

Wo die Liebe hinfällt

trifft es diesmal ganz genau. Es ist ja nicht so das ich mit dem Fiesta nicht ausgelastet wäre. Nein, da ist noch  genug zu tun.
 Aber in Roswithas Bom hab ich mich sofort verliebt. Und außerdem brauche ich Abwechslung beim nähen.

 Hier ist der erste Block noch ohne Sashing. Ich kann mich noch nicht entscheiden.

   
 zuerst hab ich nätürlich die grünen Teile vertauscht und das ergebnis war kein Kreis in der Mitte sondern ein Oval. Nicht wirklich schön. Also trennen. Nun ist er fertig und er gefällt mir sehr gut!
Alle Blöcke will ich nicht  nähen denn noch einen Doppelbettquilt brauche ich wirklich nicht. Oder mach ich doch alle und daraus zwei Quilts. Mal sehen.......


Dann habe ich auf Wunsch von Renate die Fiestablöcke alle zusammen fotografiert.   Natürlich nicht nur für Renate ich wollte ja selbst auch sehen wie sie zusammen wirken. ;-)))


       
 Wie ihr seht fehlt da noch einiges und ja, er bekommt noch das blaue Sashing. doch davor liegen noch 2,5 Ecken und 12 Randbordüren. Ich bin froh wenn ich das Top in diesem Jahr fertig bekomme.

 Liebe Grüße, Marita

Donnerstag, 1. März 2012

Chaos

Sagt mal kennt ihr das auch?
  Man weiß genau das man ES hat.  100% !!! Man sucht und sucht, man findet alles mögliche nur DAS nicht. Was bleibt ist CHAOS das ganze Nähzimmer ist aus der Fason geraten. Nur wegen ein paar Zetteln.

Nein, ein Bild bekommt ihr davon nicht! So schön ist das auch wieder nicht.;-) Aber ich muß aufräumen!!!!! Nur heute noch nicht ich bin zu Müde. Morgen und am Wochenende.  Die Zettel werde ich finden wenn ich sie nicht mehr brauche. Das weiß ich ganz sicher.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Marita