Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Donnerstag, 25. Februar 2010

Wie man ein Muster für Aplikationen überträgt

werde ich desöfteren gefragt. Hier zeige ich euch eine einfache kostengünstige Methode.



Zuerst falte ich den Stoff zur Mitte und dann noch mal zur Mitte. Dann gut überbügeln so das die Kniffe gut zu sehen sind.
























Mit dem Papiermuster verfahre ich eben so. Dann klebe ich das Muster an mein Fenster.














klebe ich den Stoff darüber dazu benutze ich wie beim Papier auch Tesa.
Mit einer Stecknadel fixiere ich die Mitte der beiden Teile, Einfach durchstechen reicht. Danach richte ich zuerst die Obere Mitte aus dann unten und zuletzt beide Seiten. Vorsicht den Stoff dabei nicht dehnen. So sieht das ganze dann aus. Man sieht schon wie das Muster gut durchscheint. Das geht auch an ziemlich trüben Tagen wie gestern.



Nun zeichne ich das Muster mit einem wasserlöslichen Stift ab. Manche benutzen auch einen weichen Bleistift aber das gefällt mir nicht so gut. Denn wenn man wirklich mal nicht genau trifft beim Applizieren lässt sich der Bleistift nach meinen Erfahrungen nicht so leicht entfernen ausserdem verschmiert er leicht beim Nähen.


Zur Kontrolle ob ich auch alle Linien gezeichnet habe schiebe ich ein Blatt Papier zwischen Papier und Stoff.










Und fertig ist das abgezeichnete Muster.
Hier der Februar Block den Boms "Love knows no seasons" an dem ich gerade arbeite.













Liebe Grüße, Marita

Keine Kommentare: