Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 5. November 2019

Ofenhandschuhe aus Jeans

 Hallo Ihr Lieben.
 als ich Anfang Oktober die Ofenhandschuhe von Antetanni gesehen habe wusste ich sofort die brauchst du auch. Unbedingt!

Allerdings schwebten mir gleich rote Sterne vor den Augen. Jeans suchen und Schnittmuster ausdrucken war eines.  Alte blaue Jeans hab ich genug und auch gleich eine gefunden.
Taschen abtrennen und ebenso das Bündchen hab ich noch vor dem Urlaub geschafft. Auch den  Zuschnitt.

 Als Wärmeschutz habe ich kein Thermolam genommen sondern ein  Moltontuch davon hab ich noch genug und die braucht niemand mehr. Es isoliert gut, ich habe es schon bei anderen Topflappen verwendet. Auch hier habe ich es doppelt genommen.

Die rote Jeans hatte sich aber gut versteckt, die hab ich vor dem Urlaub nicht mehr gefunden.


Nach der Rückkehr fand ich sie sofort. Tzzz.....
 Sterne auschneiden: Ich habe meine Keksausstecher als Vorlage benutzt. Die Sterne dann mit Stoffkleber fixiert und appliziert.  Das hat super geklappt. Danach zusammennähen


 Innen haben die Handschuhe einen weiß auf rot gepunkteten Baumwollstoff bekommen. Der lag schon lange und ich habe ihn auch schon oft verwendet. In wohl geistiger Umnachtung hab ich damals gleich fünf Meter davon gekauft. Ich mag ihn aber immer noch.


Von der Unterseite sind die Handschuhe schlicht. Die Gürtelschnallen sind etwas schief. Das bleibt jetzt so der dicke Jeansstoff hat meine kleine Bernina doch  an ihre Grenzen gebracht.


Beim Bund wieder annähen hatte ich sechs Lagen Jeans zwei Lagen Molton und einmal den Baumwollstoff an den Seitennähten  das doppelt.  Da passte es kaum noch unter das Füßchen.


 Sie hat es gerade noch so geschafft.

Die Handschuhe sind fertig und die Weihnachtsbäckerei kann jetzt losgehen. Sie isolieren super, passen sogar ganz knapp meinem Mann. Nicht das er backen würde😄 Aber ein Blech mit Kokosmakronen darf man nicht unbewacht in der Küche stehen lassen.😉


 Für diese Handschuhe streiche ich mir drei Bingofelder an.  Es ist "etwas für die Küche",
 es ist Material ( Jeans und Moltontuch) recycelt worden und sie sind für den Advent gemacht.
 Noch ist kein Bingo zu sehen aber das wird noch.

Liebe Grüße,  Marita

Verlinkt wird bei
 Dings vom Dienstag 
Froh und Kreativ
 Creativ lovers
 Upcycling Love
Hot


14 Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
zauberhaft! Aber ich kann mir das Gewürge unter der Maschine gut vorstellen. *lach*
Egal - Du hast erfolgreich gesiegt.
Und das Bingo ist doch schon fast zu sehen? Ein Druckknopf sollte sich doch finden lassen... ;-)
LG
Elke

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Megacool marita! Die dürften hier sofort bei mir einziehen!!!:-) auch die sterne in rot und das futter sind einfach perfekt! Ich bin begeistert :-) Ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Marita,
die Ofenhandschuhe sehen sooooo cool aus.
L.G.KarinNettchen

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
die Handschuhe sehen klasse aus und die schief Schlaufen gefallen mir richtig gut. 😍 Roter Stoff mit weißen Punkten geht doch auch immer....

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍄

Angelika hat gesagt…

Fesche Handschuhe, und wenn es ganz dicke kommt kann man sie auch draußen anziehen:-))
LG Angelika

Nana hat gesagt…

Total cool!!!

Nana

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita,
für ein praktisches Küchenteil sind sie fast zu schön. Die sind dir sehr gut gelungen.
LG eSTe

ingaieva-kreativ hat gesagt…

Hallo Marita,
da hast du aber so cooole Handschuhe gemacht! Ich finde die total klasse!
Liebe Grüße
Inga

LintLady hat gesagt…

Hallo Marita,
coole Idee! Da muß ich gleich mal überlegen, ob mein liebster Amerikaner-GöGa-Koch und Bäcker, solche nicht auch brauchen könnte..
LG Doris :o)

Claudia hat gesagt…

Liebe Marita,
die Ofenhandschhe sind klasse! Das mit dem Molton ist eine prima Idee , da hab ich auch noch alte Tücher liegen! ;O) Und Ofenhandschuhe stehen noch auf meiner To-Do-Liste!
Ich wünsche Dir einen freundlichen, herbstbunten Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

Anni hat gesagt…

Ohhhh, wie toll. Ich freue mich, dass ich dich habe inspirieren können und deine Handschuhe sind wunderschön. Rot mit weißen Punkten innen gefällt mir sehr gut, ich liebe diese Farb-/Musterkombination.
Liebe Grüße
Anni

yase hat gesagt…

Wie cool sind die denn??
Haben wollen - nicht jetzt (keine Zeit) Aber irgendwann im nächsten Jahr
Herzlichst
yase

Nanusch hat gesagt…

Liebe Marita,
wie cool sehen die denn aus! Deinen Ofenhandschuhen würde ich sofort ein neues Zuhause geben ;-) Superschön!
LG
CHristiane

Tips hat gesagt…

Mensch Marita,
die sehen ja total toll aus.
Winkegrüße Lari