Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Samstag, 2. November 2019

Sulky Häuser: Warum die Schule unbedingt Ranken haben musste oder was unsere Erinnerungen mit uns machen

 Hallo und willkommen,
ich habe euch versprochen zu erklären warum die Schule der Suky Häuser unbedingt Ranken haben
musste.


 Ich habe mir den Block geschnappt das Papier ausgeschnitten und mein Kiste mit roten Stoffen und habe gewühlt.


 Sind nicht wenige.
 Ich hab sortiert und hin und hergeschoben.
 der Stoff mit den Ranken fiel mir ziemlich zuerst in die Hände. Aber Schule mit Ranken? Überhaupt ist der Stoff der Richtige für ein Haus? Also erst mal wieder beiseite gelegt. Da waren einige Stoffe mit denen hätte das Haus auch gut ausgesehen aber mir fehlte immer irgend etwas. Hm, also hab ich mich nach dem dritten mal ergeben und das Haus mit den Ranken genäht.

  Es gefiel mir auf Anhieb sehr gut damit.  Warum es der Stoff sein musste wusste ich nicht. Es war nur so ein Gefühl.  Bis....

 Ja, bis ich zum Bäcker gegangen bin. Der Bäcker liegt direkt gegenüber unser Schule. Es ist eine sehr alte Schule. Meine Mutter ist dort schon die letzten Jahre zur Schule gegangen dasmal gingen die Kinder dort noch bis zur neunten Klasse hin. Ich bin dort eingeschult worden, habe dort lesen schreiben und rechnen gelernt.  Bis zur siebten Klasse war ich dort. Dann wurde die weiterführende Schule gebaut es wurden einfach zu viele Kinder. Hier in die Veerenschule gingen dann  nur noch die Kleinen bis zur vierten Klasse. auch alle meine fünf Kinder sind hier eingeschult worden und haben ihre ersten  vier Schuljahre  hier verbracht. Ich weiß nicht wie oft ich hier schon hinein und vorbei gelaufen bin. Ich wohne fast mein ganzes Leben in diesem Stadtteil.



Seht Ihr etwas?
Ich geh mal näher ran.



Seht ihr es jetzt? Richtig die Schule hat Ranken. Wilder Wein rankt sich bis unter das Dach. Hier hole ich mir jeden Herbst die Blätter für meine Herbstlichter. An dieser Schule laufe ich mindestens drei mal in der Woche vorbei.
 Ich schwöre, der Stoff mit den Ranken war keine Absicht. Das ist mir wirklich erst bewusst geworden als ich wieder vorbeigegangen bin.
 Aber in meinem Unterbewusstsein muss eine Schule wohl einfach Ranken haben.

Die Schule wurde 1892 gebaut, oben ist der Altbau zu sehen. Ganz nach oben gehen immer noch die alten Holztreppen. Zumindest war es noch so als meine Jüngste dort zur Schule ging. Die Klassenräume sind klein und gemütlich und nicht so unpersönlich wie in Neubauten.

1956 wurde angebaut der Mittelteil mit der Aula und weiteren Klassenräumen kam hinzu. 1967 wurde dann der Neubau errichtet.


 Das ist der Teil in dem mein Sohn mit 11 Jahren von der Treppe sprang und sich den Bänderriss zu zog.
 Ihr seht die Schule steckt voller Erinnerungen für unsere Familie. Wenn alles so bleibt wird auch mein Enkel hier seine ersten Schuljahre verbringen.

 Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Weser hinunter wie man hier sagt.

 Ich bin erstaunt wie unsere Erinnerungen uns unbewusst lenken und wie unser Handeln schon in kleinen Dingen davon beeinflusst wird.

 Ihr Lieben, das war ein langer Post mit viel Text. Danke das ihr bis hier durchgehalten habt.

 Liebe Grüße, Marita,






8 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, ein Haus der Erinnerung. Schönes altes Schulgebäude.
Lg aus Wien

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Moin Marita,
da sieht man mal wieder, was man unbewusst alles so macht :0) Schön, das du die Geschichte hier mit uns teilst, ich mag sowas! Dein Schulhaus mit den ranken finde ich wirklich wunderschön, ein toller Block. Und statt den ersten wegzuschmeissen hast du jetzt noch so einen tollen Schulzeiterinnerungsblock dazugenäht- sollte wohl so sein...ganz LG aus dem regnerischen, nächtlichen Dänemark, Ulrike :0)

Patchbaerchen hat gesagt…

Stimmt. Unser Handeln wird viel durch undere Erinnerungen gesteuert. Deshalb suche ich gerne den Ort meiner Kindheit auf. Das schlechte versuche ich zu verdrängen.
L G Sieglinde ( Patchbaerchen)

Angelika hat gesagt…

Mir gefällt das "Rankenhaus" sehr gut.
LG Angelika

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
was für eine schöne Geschichte zu einem genähten Block!
Nun hast Du Deine alte Schule für ewig eingefangen und immer beim Blick auf den Quilt wirst Du Dich erinnern...
LG
Elke

RELA hat gesagt…

Liebe Marita, ich hab´s gerne gelesen. Es sind doch diese viele kleinen und großen Geschichten, die unser Leben ausmachen. Und wenn wir solche Geschichten dann noch in unseren Näharbeiten verstecken können, sind sie umso wertvoller. Beste Grüße von Rela

Claudia hat gesagt…

Liebe Marita,
die Geschchte mit dem alen Schulhaus und den Ranken gefällt mir sehr! Dein Häuser-Block dazu hat all diese schönen erinnerungen vereint :O)
Ich wünsche Dir eine wundervolle neue Woche!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

yase hat gesagt…

So hat der Block nun seine ganz eigene Geschichte - sehr schön!
Auch ich bin in dem Schulhaus eingeschult worden, wie meine MUtter - und wahrscheinlich auch mein Grossvater. Und auch der Sohn ging da zur Schule. (für die Tochter musste damals eine neue Klasse eröffnet werden, der JAhrgang war so gorss) deshalb ging sie ins andere Schulhaus. Aber auch da bin ich schon zur Schule gegangen..
Danke fürs erzählen
Herzlichst
yase