Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 19. November 2019

Zopfmütze

Hallo Ihr Lieben.

 Es wird kälter und  der Wind weht hier an der Küste oft heftig.
 Mit dem Jahren bin ich immer empfindlicher geworden wo ich früher einfach so los marschiert bin brauche ich heute eine Mütze sonst gibt es Kopfschmerzen und Ohrenweh.
Und mit dem Hund muss ich oft raus.

Dann war ich nur am zuppeln und ziehen damit die Mütze da bleibt wo die hingehört. Auf dem Kopf und über den Ohren. Durch meine langen Haare rutschten bisher alle Mützen hoch. Das nervt!


Jetzt nicht mehr, ich bin bei Crazy Patterns über eine Mützenanleitung mit dem schönen Namen Herbststurm  gestolpert.
 Nicht nur der Name ist schön auch das Muster hat mich sofort fasziniert. Die Maschen liegen übereinander wie die Schuppen von Zapfen. Schaut mal



Durch das eingearbeitete Loch oben am Kopf kann man die Pferdeschwanz ziehen.





 Die Mütze habe ich gehäkelt aus einem Rest Wolle mindestens 30 Jahre alt.  Aus ihr habe ich mal einen Pulli fürs große Tochterkind gestrickt. Für die Mütze hab ich jetzt die Wolle doppelt genommen und mit Nadel Nr. 5  verarbeitet.


Und die Mütze bleibt da wo sie soll.  Auch beim Spielen mit  Balu

 Und das nicht nur in der Wohnung sondern auch draußen. (Da habe ich aber keinen der mir die Bilder macht.) Durch die etwas übereinander liegenden Maschen ist sie auch schön warm.
 Da kann der Herbststurm kommen.

Die Mütze lässt sich an jede Größe anpassen und kann natürlich auch ohne Loch gemacht werden.



 Für die Mütze streiche  ich mir noch ein Bingofeld an
 "Von Zapfen inspiriert".

 Liebe Grüße, Marita


Verlinkt wird bei
 Froh und Kreativ 
 Dings vom Dienstag
Creadienstag
 Creativ Lovers
 Caros Fummeley
 HOT





18 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Ja, das ist das Problem bei Zöpfen und bei mir mit Haarspangen: unter Helmen und Mützen geht das einfach nicht. Deine Lösung ist super und in der Tat sieht es aus wie ein Zapfen.

Nana

Augusta M hat gesagt…

Toll ist die Mütze und dieses Feld zu streichen ist ja super! das werde ich nicht schaffen...

Liebe Grüße
Augusta

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, die Zopfhaube ist genial praktisch für alle Langhaar-Mädels.
Lg aus Wien

Angelika hat gesagt…

Oh ja, die sieht richtig warm aus.
LG Angelika

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Oh, das Problem mit dem Hochrutschen kenne ich. Das nervt mich auch immer, denn ich kann keinen kalten Wind an den Ohren haben. Die Mütze ist sehr praktisch und sie gefällt mir gut.
LG Elke

schroedersocke hat gesagt…

Lese hier schon länger interessiert mit, die Bilder mit dir, der obercoolen Mütze (schade, das ich hier in Florida keine brauche) und dem Hund sind klasse. Dabei ist mir aufgefallen, das dein Hund genau so aussieht wie meiner, es könnten Geschwister sein. Darf ich fragen wie alt und woher der Hund kommt? Unsere Emma ist 6 Jahre alt und wir haben sie von Riesenschnauzer in Not

LG Elke

Nähbegeisterte hat gesagt…

Jaaa das kenne ich auch, rutschende Mützen sind nicht praktisch. Deine Lösung gefällt mir richtig gut. Na dann viel Spaß mit Balu...

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

ELFi hat gesagt…

Servus Marita!
Herbststurm - der Name kann passender nicht sein! Ich kenne dein Problem mit Ohrenschmerzen und Co., deshalb finde ich diese Mütze richtig toll! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
ELFi

Die Glücksfinderin hat gesagt…

Wow, eine Mütze für lange Haare! Geniale Idee, die du da hattest. Wenn sie sogar dem Toben mit dem Hund standhält, dann kann jetzt wirklich der Winter kommen. Super!
Danke für deine Idee.
Viele Grüße von Tanja

eSTe hat gesagt…

Hallo Marita, die Schwierigkeit dieses Bingofeld zu schaffen, hast du ja toll gemeistert. Mir wäre dazu wahrscheinlich nur "Tannenzapfen in der Schale" eingefallen. Die Mütze ist sehr gut gelungen und begleitet dich sicher viele Jahre.
LG eSTe

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Marita,
eine tolle Mütze hast du dir gehäckelt und sehr praktisch.
L.G.KarinNettchen

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Marita,
eine tolle Mütze hast Du gehäkelt und das Problem mit dem Zopf kenne ich von der Tochter, sie trägt mit Vorliebe Stirnbänder. Sie schaut auf alle Fälle super aus und das Muster gefällt mir gut. Ab morgen soll es nun entgültig hier schneien, also werden auch wir die Mützen rauholen. *G*
LG zu Dir
Manu

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
das Muster sieht tatsächlich aus wie ein Zapfen. Witzig.
Und die Sache mit dem Pferdeschwanz ist auch perfekt gelöst!
LG
Elke

Ulrikes Smaating hat gesagt…

hej marita,
du hast aber schöne lange haare! da ist die mütze ja wirklich supertoll, auch das muster ist ungewöhnlich und schön. Hab auch grad eine mütze gestrickt, passend zum schal :0) ....für meine bessere hälfte... warme ohren sind wichtig, gerade hier am meer, wo ewig eine frische brise weht. Ich hasse mützen, die jucken immer irgendwie, aber ich kriege ohrenschmerzen beim kleinsten lüftchen :0( und stirnbänder mag ich gar nicht! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Frau Augensternswelt liebt Creativsalat hat gesagt…

Liebe Marita,
WOW die Pferdeschwanzmütze ist dir ja gut gelungen und sie hält bestimmt den Kopf schön warm. Ich bin ja voll begeistert wie viele Kreuzchen du schon von der Liste abgearbeitet hast!! Bravo.
Liebe Grüße und fühl Dich umärmelt
Annette

nealich hat gesagt…

Liebe Marita, das ist ja genial, eine Mütze mit Loch und der Zopf darf ins Freie!!! Super schaut Deine Zapfenmütze aus und so viele Kreutzle hast Du schon machen dürfen, toll!!!
Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

Claudia hat gesagt…

Liebe Marita,
was für eine tolle Idee!
Das Muster sieht toll aus, aber auch sehr kompliziert!
Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

Katzenfarm hat gesagt…

Das ist aber wirklich ein echt tolles Muster für eine Mütze. Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße
Bettina