Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 8. Dezember 2020

Der Nikolaus war fleißig

 Tophandschuhe hatte er im Gepäck für zwei meiner Töchter. 

 Richtige Robuste, Nachhaltige, aus recyceltem Material. 

 Also ich hab ihm ja die Arbeit mit dem Nähen abgenommen. 😇 

 Das ist das erste Paar



 Von vorn 

Von hinten

 

Genäht aus eine alten Jeans vom Papa, den alten Babymoltontüchern der Kinder. Die isolieren doppelt genommen super gut. Innen ist roter  Baumwollstoff mit weißen Punkten. Das sieht man hier jetzt leider nicht.  Die roten Sterne sind von einer Jeans von mir. Das Nähen ist nicht gerade einfach aber schön langsam genäht und zur Not auch mal mit der Hand gekurbelt dann ging das schon. 

Das zweite Paar sieht fast genauso aus aber nur  fast. Diese Handschuhe sind immer ein Unikat das ich ja altes gebrauchtes Material verwende. Ich finde es muss nicht immer neu sein. Tut der Umwelt und auch dem Geldbeutel nur gut.



 Die Sterne müssen immer genau dahin wo die Löcher beim  Taschenabtrennen entstehen.
 Der beste aller Ehemänner trägt seine Hosen immer so lange da ist immer ein kleines Loch an der Stelle.


Hier ist auch der Daumen mit einer Naht da war der Stoff so durch  das musste angeflickt werden.
  

Auch hier sieht man den rotweiß gepunkteten Stoff  leider nicht da muss ich beim nächsten Mal besser aufpassen beim Fotos machen. 

 Die Idee hab ich bei Anni  abgeschaut. Das Schnittmuster für die Topfhandschuhe ist von SewSimple

Jetzt sollte der Weihnachtsbäckerei nichts mehr im Wege stehen. Aber auch als Grillhandschuhe sie sie gut zu gebrauchen. Ich hab die so groß zugeschnitten das auch die Männer helfen können. 

Liebe Grüße, Marita

 PS: Den Stich für Stich Post schreibe ich später Extra, Ich hoffe heute Mittag besseres Licht zu haben. 

 verlinkt wird bei :

... Ein kleiner Blog ...creadienstagHandmade on TuesdayLieblingsstücke 

Advent Advent  DvD,  Upcycling-Love, Creativ Lovers Öko?-Logisch



16 Kommentare:

Starky hat gesagt…

Wow, ich bewundere die Topflappen ja immer bei Anni und auch deine sind super toll geworden....
Deine Mädels werden sich bestimmt mega freuen!
LG Starky

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Liebe Elke,
ach die sind ja schön und so praktisch. Ofenhandschuhe möchte ich auch noch nähen. Sehr, sehr cool geworden und mit den Sternen einfach wunderschön.
Ich wünsche dir eine schöne, zweite Adventswoche.
Viele, liebe Grüße und einen schönen Tag für dich
Annette

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, eine super Idee und schaut extrem cool und Retro aus.
Der Schnitt aus den Jeanshosentaschen ist genial. Ob meine Nähmaschine (Nähkenntnis) das schafft?
Lg aus Wien

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Nicole,
das sind tolle Nikolausgeschenke, da warst du ein fleißiges Helferlein.
L.G.KarinNettchen

Klaudia hat gesagt…

Hallo Marita,
die Jeans Handschuhe sehen richtig cool und peppig aus- wollte ich auch schon länger mal nähen, aber bisher nicht dazu gekommen. Deine Töchter werden lange Freude daran haben.

LG Klaudia

nealich hat gesagt…

Die sehen toll aus, liebe Marita und die Größe auf Männerhände anzupassen, ist eine tolle Idee ;o)
Liebe Grüße an Dich und eine schöne Adventszeit
Katrin

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Marita,
diese Ofenhandschuhe sehen einfach immer wieder toll aus und ich bewundere alle die die genäht haben. Ich liebäugle auch immer damit, aber das würde meine Maschine nie und nimmer packen. Toll, das es Dich nicht davon abgehalten hat.
LG zu Dir
Manu

Carolyn FLICKENSALAT hat gesagt…

Hallo Marita, die Idee gefällt mir, die Handschuhe sind absolut einzigartig und noch eine schöne Erinnerung dazu.
Liebe Grüße Carolyn

Angelika hat gesagt…

Super, die gefallen mir.
LG Angelika

Frauke hat gesagt…

Das ist ja ein schöner Tipp mit den Jeans, so passt es auch meinen Enkeln. Danke Frauke

WollwunderPeTra hat gesagt…

Hallo Marita,
ich finde deine Topfhandschuhe super toll. Ich nähe ja auch, aber an die Handschuhe habe ich mich noch nicht ran getraut. Da haben sich deine Töchter sicher sehr gefreut.

Herzliche Grüße
Petra

Valomea hat gesagt…

Die sind sooo klasse! Und wenn ich eines Tages Langeweile habe, nähe ich mir auch welche...
LG
Elke

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
da war wohl eher die Nikoläusin fleißig. Deine Unikate sehen super aus, der Umwelt Aspekt ist einfach nur klasse. 😊 Ich bin begeistert....

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🕯️🕯️

Ulrikes Smaating hat gesagt…

liebe marita,
was für tolle geschenke! die handschuhe sind ja sensationell geworden :0) ich liebe es jeans upzucyceln- nein, es muss nicht immer neu sein...ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

Anni hat gesagt…

Wie schön, Marita, du hast es endlich getan! Deine Handschuhe sehen klasse aus. Der Schnitt, den ich verwende, ist auch für Männer- wie für Frauenhände geeignet, das finde ich gut so, denn wir zumindest haben in der Küche nicht auch noch den Platz, die Ofenhandschuhe nach Größen zu ordnen. ;-)
Hach, morgen und am Wochenende stehen hier auch wieder gaaaaaaanz viele Ofenhandschuhe auf dem Nähplan, das Innenfutter/die Innenhandschuhe sind schon fertig, jetzt gehts an Sterne aufsteppen und schließlich - wie bei einer Automontage - um die "Hochzeit", also den Innen- und Außenhandschuhe jeweils zu verbinden.
Hab eine schöne Adventszeit, Herzensgrüße
Anni

undiversell hat gesagt…

Super, dass du dir die Zeit nimmst, so schöne Topfhandschuhe aus alten Jeans zu nähen. Sehen einfach toll aus. LG Undine