Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 13. September 2022

Ein Poncho aus edlem Material

 Hallo ihr Lieben,

 Mein Poncho ist fertig🥰


 In einem vorigen Post habe ich euch euch ein Häkelquadrat gezeigt.

Dazu sind noch drei gekommen und die sind zu einem Poncho zusammen gewachsen. 

Das Garn hatte ich schon einmal verarbeitet. Es war  sündhaft teuer, reine Schurwolle nur leicht verzwirnt und für Schurwolle sehr weich. (Ich bin da super empfindlich.) Leider konnte ich das fertige Teil nie tragen es sah aus wie ein Sack, das vorne und hinten nicht saß, am Hals viel zu weit und ich hatte kurzerhand geribbelt. Im letzten Jahr gab es noch einen Versuch  das Garn zu verarbeiten. Wieder nix. Ich war frustriert und hab gleich wieder alles aufgezogen. Dann sah ich im Frühjahr ein YouTube Video und  habe es gleich gespeichert. Das war wie für dieses Garn gemacht.  Vor ein paar Wochen habe ich angefangen und ohne zu stocken durchgezogen. Viel Sofazeit hat auch etwas Gutes. 🤫

Und was soll ich sagen, das Teil passt ( ist bei einem Poncho ja nicht so schwer😂)es sieht gut aus. Leider kann ich kein Tragefoto zeigen. Irgendwie ist immer niemand zum knipsen da.. und Selfie mit Poncho geht nicht. 🤪

 Ich bin superglücklich mit diesem Poncho. Das häkeln hat mir richtig Spaß gemacht und es ging super von der Hand. Und diese tolle Garn hat seine Bestimmung gefunden.

Wenn ihr Interesse habt, sucht bei YouTube nach " wunderschönen Poncho häkeln" 

 Die Anleitung ist von Ioanna Meladini. Sie ist in zwei Teilen  und Ionna erklärt das wunderbar  ausführlich. Vielen Dank Ioanna❤️

 Auf die Fransen habe ich verzichtet. Er gefällt mir so sehr gut.  Besonders gut gefällt mir auch die Bordüre. 

 Dann war da noch ein Rest vom Garn und ich hab mir  noch ein paar Handstulpen  gestrickt. 

Passend zum Poncho. Aber irgendwie nicht passend zueinander 😂

Es ist immer noch ein Rest und ich bin mir nicht sicher ob ich mir ein Stirnband ( brauche ich in diesem Winter definitiv nicht) oder ein paar weitere Stulpen stricken soll.  Nun ja jetzt hab ich erst Mal etwas anderes hervor gesucht.

Auch ein schönes Garn Merino Cotton von Drops Design. Auch schon geribbelt. Auch zu schade um im Schrank zu verstauben. 

 Mit dem Poncho hole ich mir noch das Bingofeld Arbeiten mit edlen Materialien.  Den das Material ist edel auch wenn es schon geribbelt ist. 

Und für die Stulpen "etwas aus Naturtönen".  Denn das sind so wunderschöne Beerentöne und Herbstfarben. Die machen mir richtig Herbstklopfen beim Poncho wirken sie noch besser. Deshalb geht dieser Beitrag auch zu Nicoles Herbstklopfen 

 So sieht mein Bingofeld jetzt aus. 


Ich glaube es ich sollte Mal so langsam im Wald spazieren gehen. Bzw. endlich mal das Handy an mit der Kamera mitnehmen. 😉 Aber das geht erst nächste Woche wieder. Gestern hatte ich wieder Chemo und die nächsten Tage muss mein Mann mit Balu raus. 

12 Kommentare:

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Marita,
oh wie toll der Poncho aussieht. Da bekomme ich gleich Lust auf die Anleitung. Aber leider muss ich still halten, der Ellenbogen mag nicht mehr.
Dir wünsche ich gute Genesung.
L.G.KarinNettchen

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Marita,
so traumhaft schöne Farben - von deinem Poncho bin ich schwer begeistert. Was lange währt, wird endlich gut - kann man da wohl sagen...
Die kommenden Tage soll es ja kühl werden und da wird dir das chice Stück bestimmt gute Dienste leisten.
Stulpen (oder Socken) aus Farbverlaufsgarn zu stricken, ist immer ein kleines Abenteuer, wenn man die Paare gleichmäßig haben möchte. Vielleicht solltest du aus dem Wollrest noch eine dritte Stulpe stricken, dann kannst du wechseln ;o)
Herzliche Claudiagrüße

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Marita,
toll, dass Du das Garn nicht rumliegen lassen hast und so dieser tolle Poncho entstanden ist. Den kannst Du bestimmt bald gut gebrauchen und er super aus und die Bogenkante gefällt mir auch total gut. Ich dachte ja erst aus dem gezeigten Quadrat entsteht vielleicht ein Kissen oder so, so kann man sich täuschen.
Dir alles Gute und etwas Ruhe, der Wald wartet auf Dich.
Liebe Grüße
Manu

LintLady hat gesagt…

Hallo Marita,
das ist ein schöner Poncho geworden. Und die Stulpen passen auch, so unterschiedlich sie sind, dazu.
Ribbeln ist immer ein Risiko, besonders bei nur wenig verzwirnten Garnen.
Ich habe das mal bei einem gemacht, dass nach dem 3. Ribbeln nicht mehr zu gebrauchen war!
LG Doris :o)

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, die schönen Farben und das tolle Häkelmuster passen gut für diesen Poncho. Jetzt im Herbst kannst du das tolle Teil gleich ausführen. Lg aus Wien

Rela hat gesagt…

Hallo Marita, schön ist er, dein Poncho. So ein wunderbarer Farbverlauf. Es möge dich beides zusammen schön wärmen, wenn du dann wieder Gassigehen kannst. Alles Gute für dich wünscht dir Rela

Nana hat gesagt…

Dein Poncho ist cool und die Stulpen dazu machen alles perfekt.

Nana

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
das sind so die richtigen Septemberfarben! Diese Wolle hätte mich auch gleich angelacht. Schön, dass die Sofazeit wenigstens das zustande gebracht hat - ein Lieblingsteil!
Für die nächsten Tage alles Gute!
Elke

yase hat gesagt…

Sehr schön geworden. Ich mag meinen Poncho auch sehr gerne.
Erhol dich gut
Herzlichst
yase

Anni hat gesagt…

Boah, wie cool, liebe Marita. Der Poncho ist die Wucht, ich würde den sooooofort zu allem tragen. Sensationell. Ich bin schockverliebt. ♥
Herzensgrüße und alles alles Liebe
Anita

Romy Matthias hat gesagt…

Wow, das Muster ist wunderschön, harmoniert perfekt mit den Farben. LG Romy

ASAM hat gesagt…

Und dann auch noch so schöne Farben;)