Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 18. Oktober 2022

Einkochen

 Hallo ihr Lieben, 

Eingekocht habe ich diese Jahr eine ganze Menge. Angefangen von Erdbeermarmelade über Tomatensoße  bis hin zu Kürbis. Denn mein Sohn hat mir in diesem Jahr einen Riesenkürbis gebracht. 

Er fragt über WhatsApp: Mama möchtest du einen Kübis. Ich: ja gerne. 

Im letzten Jahr hatte er Hokkaidos. Die waren schon größer als die die man im Geschäft oder auf dem Markt kaufen kann.



Aber dieser hier, ich weiß nicht welche Sorte, hat mindestens 15 kg gehabt. 

 Ich hab mit meiner Tochter geteilt so war das abgesprochen. Trotzdem war das enorm viel. 

Ich habe darum Kürbis süß sauer eingekocht. Hab ich früher öfter gemacht aber irgendwie ist das vergessen worden..

Die restlichen Stücke hab ich bei 200 Grad im Ofen weichgebacken.

Und erst dann geschält und gleich püriert. Das geht viel leichter als ihn vorher zu schneiden und dann auf dem Herd zu kochen.  Portionsweise eingefroren für Suppe und Brot.

Ein Brot hat der Sohn gleich in der nächsten Woche bekommen als Dankeschön. 

Leider hab ich kein Bild ich hatte es extra frisch gebacken. Aber der Sohn musste dann blitzartig los. Seine Frau hat angerufen  er muss sofort kommen. Die Hühner sind ausgebüchst. 

 Dann gar es hier noch eine Menge Brombeeren. Die gab ich immer Mal gepflückt wenn ich mit Balu unterwegs war und erst Mal eingefroren.

Jetzt, mit frischen Äpfeln zusammen entsaftet.  Dann zu Gelee verkocht. 24 Gläser sind es geworden. Ein paar sind schon verschenkt der Rest steht im Keller. Zu Not haben wir wenigsten Brombeergelee aufs Brot.  Weiß man was der Winter bringt? 

Auch "Bolognese fix" wurde eingekocht

Fertig im Glas hat man ein schnelles essen und weiß trotzdem was man drin hat. 

Ebenso gab es Pflaumenmarmelade


Oh, und Ajvar, da bin ich auch Wiederholungstäter.


So frisch und so lecker. 

Ich glaube das reicht für das Bingofeld einlegen, einkochen, fermentieren.


Liebe Grüße, Marita


 Verlinkt wird das bei: 


18 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, eine riesen (Kürbis) Überraschung. Mit deinem Einkochvorrat wirst du im Winter viel Freude haben.
Lg aus Wien

maxi hat gesagt…

Hallo Marita,
das nenne ich mal einen Kürbis, leider kann ich bei meinem Mann damit nicht punkten.
Toll was du sonst noch hergestellt hast.
Liebe Grüße
maxi

yase hat gesagt…

Ah scgau, jemand der Kürbis schält wie ich 😉 Ein grossartiger Kürbis ist das...
Ja, wer weiss, was der Winter bringt..
Herzlichst
yase

Anonym hat gesagt…

Der Kürbis nennt sich "gelber Riese" - den hole ich immer vom Acker eines Bauern (was "übrig" ist - leider wird ja sehr viel Gemüse vernichtet, weil es nicht der Norm entspricht - und ich habe gefragt!!!).
Ich friere ihn roh gewürfelt ein. Zusammen mit Apfel kann man daraus auch Marmelade machen.

LintLady hat gesagt…

Hallo Marita,
das sieht alles sehr lecker aus.
Guten Appetit und LG Doris :o)

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Marita,
da warst du richtig fleißig, an Kürbis süß sauer kann ich mich auch noch erinnern. Den hat meine Mutter immer gemacht.
Viel Freude im Winter damit.
L.G.KarinNettchen

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Marita,
oh was warst Du aber fleißig und hast den Vorratskeller gefüllt. Ich mag so Keller mit viel eingemachtem total gern, da entdeckt man immer wieder andere Varianten.
Hier gibt es heute auch noch Brombeeren frisch aus dem Garten, da sind noch jede menge nachgereift.
Liebe Grüße
Manu

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Ganz klar, Marita!!
ich komme vorbei!!!! :0) der Riesenkürbis hätte sich ausgehöhlt super als Halloweendeko gemacht *lach* du hast da wunderbare Sachen eingekocht, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, Brot mit Brombeer-Apfel Gelee klingt super, der Winter kann kommen! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
das hört sich bei dir aber auch nach einem gut gefüllten Vorrat an. 😊 Dann kann ja der Winter kommen, aber bitte ganz langsam. Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Kürbis im Ofen. 👍

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Marita,
allerdings glaube ich auch, dass das reicht ;o)
Weiß man, was der Winter bringt... Da sagst du was. Aber ob Brombeer- Apfelgelee wärmt? Vielleicht eher im übertragenen Sinne, so wie die Farben, die die Maus Frederik für den Winter sammelt?!
Viele Claudiagrüße zu dir...

Nana hat gesagt…

Ja, bring gleich mal von allem ein Glas mit nach Plön :)

Nana

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita, mit diesem Pensum könntest du mehrere Bingo-Blätter füllen. Das ist ja enorm viel. Toll, was du alles zustande bringst. Für den Winter bist du gut gerüstet, also dann lasst es euch schmecken.
LG eSTe

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
das ist ja unglaublich! Eine wahre Küchenleistung und gut für schlechte Zeiten.
LG
Elke

StrickMaus hat gesagt…

Was für ein Einkochmarathon!!!
Da würde ich dir am liebsten diverse Gläschen stibitzen, klingt alles superlecker :).
Liebe Grüße
Sandra

Anni hat gesagt…

Gerade so, Marita, ich will mal ein Auge zudrücken. Lach. Du bist der Knaller, ich habe mich schlapp gelacht beim Satz, dass das hoffentlich ausreicht fürs Bingo. Herrlich.
Ich bekomme Lust auf deine Leckereien.
Liebe Grüße
Anita

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Marita,
da hast du aber tüchtig vorgesorgt. Alles so leckere Sachen. Du hast recht, so weißt du auch, was bei dir auf den Tisch kommt!
Liebe Grüße
Renate

Flickenstichlerin hat gesagt…

Liebe Marita,
da warst Du super fleißig. All die schönen leckeren Gläschen. Bekomme direkt Appetit.

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Boah.. wat für ein riesen Kürbis ;)) Wirklich ein Prachtexemplar, liebe Marita. Beim Anblick der Apfel-Brombeeren-Füllung läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Lecker!! Herzlichst, Nicole (die in diesem Jahr noch gar nichts eingekocht hat... seufz!)