Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 30. Oktober 2018

Warme Socken und neue Lappen

 Werbung wegen Produnktnennung! Wie immer unbeauftragt und unbezahlt!


Wieder zurück aus dem Urlaub und Familienbesuch muss ich mich erst einmal sammeln.
 Die Zeit die wir zusammen hatten war superschön und ich habe sie genossen. Der Abschied fällt immer schwer.
 Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, Bilder zeige ich noch.

 So langsam geht der Alltag wieder los , und während die Waschmaschine läuft zeig ich euch was ich für meinen Sohn noch mitgenommen habe.
 Socken, er liebt gestrickte Socken.



Ein Paar in Größe 48. Gestrickt aus ( Werbung) Regia Galaxie. Die liegt schon ganz lange Er hatte sie sich so mit ca 15 Jahren selbst ausgesucht.



Größe 48 ist schon ein ganz schöne Nummer. Es sind Riesensocken. ( kann man fast einen Pulli für stricken ;-))) )
 Hier hab ich mal meine, mit Größe 41/42 , auch nicht gerade klein darauf gelegt.  Den Schaft muss ich immer etwas kürzer halten sonst reicht ein Knäul nicht.



Wie gesagt, die Waschmaschine läuft und was gewaschen wird muss auch wieder in den Schrank.

 Diese Duschtuch hat es nicht mehr  geschafft.


Was eine Zierborte sein soll ist nun wirklich keine Zierde mehr. Also hab ich gestern kurzerhand den Rollschneider geschwungen und es klein gesäbelt.



 Handliche Stücke die  zusammen genäht "neue" Waschlappen ergeben


 Das geht ganz einfach: Die Kante umklappen und mit Zickzack festnähen.


 Dann Zusammenklappen die umgenähte Kante oben.


 Ecken abschneiden, wenden und Fädenabschneiden fertig....


Ist ganz schnell ein neuer Stapel Waschlappen.  Wer mag kann noch einen Aufhänger einnähen aber  wir brauchen den nicht.


Gut es gibt sicher schönere Waschlappen. Aber da ich ja nicht so viel wegwerfen möchte kann das Handtuch noch so seine Dienste tun. Und in der Beziehung bin ich Umweltschwein. Lappen benutze ich einmal und dann ab in die Waschmaschine. Den Rest bekommt mein Mann als Putzlappen.


Auch fürs  Bingo hat das etwas gebracht. Ein Kreuz für "etwas recyclen oder wiederverwenden."
 Und noch eines bekomme ich für die Socken. " für den Winter stricken"

 Liebe Grüße, Marita

 Verlinkt wird bei:
Creadienstag 
Ein kleiner Blog
 Esthers Quiltblog
 Dienstagsdinge

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Ufoabbauaktion bei Klaudia im Oktober


 Und wie  immer weil es sein muss: Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung anderer Blogs Außerdem können Markennamen auf den Fotos zu sehen sein. 

 Ufozeigetag bei Klaudia:

Das Jahr ist schon fast um und ich habe immer noch Ufos. Ja,und das wird wohl auch im nächsten Jahr so bleiben. Aber ich arbeite auch 2019 weiter daran!!!!
 Dieser Monat ist für mich besonders kurz, es war Urlaub geplant und ich musste dafür zu Hause einiges vorarbeiten, ja auch Quilttechnisch. 😉 Und im Urlaub habe ich natürlich meine Ufos auch nicht zur Verfügung.

Einen Fortschritt gibt es aber der Weihnachtsläufer ist gewachsen.



Und zwar um das Stück hinter dem blauen Strich. Genau, die 3 Äpfelchen mit Grünzeugs.


Ich bin beim letzten Blatt der Anleitung angekommen. Ziemlich genau bis zur Mitte.



So sieht das jetzt im Ganzen aus.  Ich bleib dran, den Rest schaffe ich bis zum ersten Advent!



Ich bin auch aber noch die Bilder des Nordlichtquilts schuldig. Jetzt ist er übergeben und ich kann die Bilder zeigen.
 Ausgangslage war diese:
 Ein fertiges Top.


Ihr wisst ja schon, ich suche immer nach dem Grund warum das Teil ein Ufo geworden ist.
Ich liebe das Top sehr! Das Nähen hat riesigen Spaß gemacht. Es ging mit flott von der Hand und dann... ja dann sollte es gequiltet werden. Aber so einen Quilt kann ich nicht mehr mit der Hand quilten,  da streiken meine Gelenke. Und ich und Maschinenquilten .... so habe ich lange gedacht.

 Nun bleibt mir aber nichts anderes und so langsam habe ich mich mit dem Maschinenquilten angefreundet. Erst mit kleinen Teilen. Inzwischen traue ich mich auch an größere Sachen,  aber so ein Riesenteil?  Der Quilt ist 1,75m x2,10m.

Jetzt hatte ich aber einen guten Grund den Quilt fertig zu machen.  Es sollte ein Geschenk für die Partnerin meines Sohnes werden. Immer wenn wir sie besuchen ist mein Quilt belegt. Kaum angekommen  zieht sie meinen Quilt den ich auf das Sofa  im Ferienhaus gelegt habe zu sich heran und rollt sich damit ein. 😉

 Da kann man doch abhelfen!
 Sie bekommt einen eigenen Quilt. Ok, ich schweife ab.
 Jedenfalls....


hab ich mich an das Quilten getraut!
 Ist nicht perfekt. Lange nicht. Maschinenquilten muß ich immer noch üben.



Wie ihr sehen könnt ist der Quilt fertig.   Ich freue mich so darüber! Ein farbenfroher moderner Quilt für eine junge Frau.


 Ich habe mir Mühe gegeben, Muster ausgesucht die mir gut von der Hand bzw. Maschine gehen. Trotzdem ist es etwas krakelig  geworden.
 Zuerst hab ich die Nähte nachgesteppt. Das hätte ich lieber gelassen. Ist mir aber so empfohlen worden. Mache ich nie wieder!!!! Dadurch konnte der Quilt aber nicht arbeiten und so gibt es einige Stellen, na,ja, die haben sich etwas aufgeschoben. Richtige Falten sind das nicht aber....


Immer abwechselnd eine Reihe Loops und eine Reihe Blumenmuster habe ich auf dem Quilt platziert. Gequiltet  habe ich mit Farbverlaufgarn.


 Bei einer Reihe  hab ich mich ganz etwas besonderes getraut.  Ich bin ganz stolz darauf. Auch das ist nicht perfekt geworden. Aber ich dachte das es  sie freuen  wird.  Ich habe auf  Dänisch ( Google hat mir übersetzen geholfen) geschrieben. "Mit Liebe gemacht  zum Geburtstag von Marita für ....... im Oktober 2018."



Die Rückseite ist ein moderner Stoff mit Sternen . Für das Binding habe ich den  "Rest" (das  waren mal eben 8 m Binding) des Rückseitenstoffes genommen. Allerdings habe ich nicht einfach umgeschlagen sondern ein echtes Binding genäht. Denn ich denke der Quilt wird viel benutzt und das ist einfach haltbarer. Und mit Binding annähen hab ich ja so überhaupt kein Problem im Gegensatz zum Quilten. ;-))))

 Ich hoffe der Quilt wird in den kalten nordischen Nächten gute Dienste leisten.  Er ist mit extra dicken Vlies versehen. Ich gebe ihn gern und mit Freude! Denn  ich weiß er wird geliebt werden.

 Im November soll es jetzt endlich den Sulkyhäusern an den Kragen gehen.

 Und weil das ein Ufo war das ich fertig gemacht habe und es auch  schön bunt ist  nehme ich mir dafür 2 Kreuze beim Bingo bei 60°  Nord. Und noch einen extra. Denn wenn ich an diesem Läufer arbeite denke ich unentwegt an den Advent. ;-)))




 Liebe Grüße, Marita,

PS: Heute mal  aus dem schon kühlen Dänemark, ja wir sind gerade zu Besuch dort.
 Da wird mir nicht allzuviel Zeit für eine Blogrunde bei euch bleiben.  Die wenige Zeit die wir hier noch haben werde ich mit meinen Lieben genießen.  Das hole ich dann in der nächsten Woche nach.
 Habt ein ein schönes Wochenende!!!

Verlinkt wird  bei:
 Klaudia
 Frau Augenstern
 Ein kleiner Blog 
 Und bei Esther´s  Quilt Blog

Dienstag, 23. Oktober 2018

3 D Quilt

Dieser Post enthält Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung  anderer Blogs.


Als ich diesen Quilt  bei Bente gesehen habe hab ich sofort gedacht das wäre etwas für meinen Sohn zum Einzug in die neue Wohnung.  Es ist nur ein  Block eines größeren Quilts aus der Lena Patchwork. Fragen wollte ich ihn nicht es sollte eine Überraschung für ihn und seine Freundin werden so konnte ich nur hoffen das ich richtig lag.

Ich hab gleich angefangen zu nähen. Viel ist es ja nicht nur ein Block.


Der war dann auch schnell genäht. Dann habe ich lange überlegt was mache ich am Rand. ich habe mich dann für ganz schlicht entschieden.


Nur eine kleine rote Blende für ein wenig Pepp und dann wieder schlicht weiß. Ich dachte das gefällt den beiden am besten.   Aber irgend etwas musste noch....


 Ja, das ist es ein zweifarbiges Binding, hier erst mal nur gelegt.




Hier genäht und mit Quilting.
 So gefällt mir das ganz gut und wenn er den Beiden nicht gefällt dann nehme ich den wieder mit nach Deutschland. ( Mein Sohn lebt in Dänemark) Denn ich finde auf meiner Wand macht er sich auch ganz gut.  ;.)))


Die Strahlen des  des Quiltings sind nicht ganz gleichmäßig. Ich habe die Linien der gepatchten Teile fortgeführt und so gibt es da Differenzen. Das ist mir bei dem Block vorher gar nicht aufgefallen.


  Die Fotos von fertigen Quilt sind bescheiden. Weiße Quilts fotografieren sich nicht gut und als ich endlich eine vernünftige Stelle gefunden hatte musste ich zwischen den Gitterstäben meines Treppengeländers hindurch fotografieren.  Die Verrenkungen hättet ihr mal sehen sollen. (Lach)


Ich glaube so geht es einigermaßen.

Inzwischen ist der Quilt abgeliefert und  er gefällt den beiden.  Ich darf ihn nicht wieder mit nach Hause nehmen. ;-))) Das freut mich natürlich sehr denn so war es ja gedacht.

Das Teil hatte viel kleine Teile und deshalb darf ich mir ein Bingokreuz  beim Handarbeitsbingo von 60° Nord anstreichen.



 Liebe Grüße, Marita


 Verlinkt wird bei:

 Ein kleiner Blog
 Creadienstag
 Dienstagsdinge
 Und bei Esthers Blog (Ab Mittwoch)

Freitag, 12. Oktober 2018

Quietbook Seite 2: Das Gesschenk

 (Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung anderer Blogs. Außerdem könnten Markenmamen im Bild zu erkennen sein. Wie immer unbeauftragt und unbezahlt )


Also, dieses Quietbook von Ulrike lässt mich ja nicht los.
 Das weckt das Kind in  mir. 


 Ich  habe mich gestern gleich an die Seite gemacht und heute fertig genäht. 



Ich hab Stoffe   herausgesucht. War gar nicht so  einfach. Ich wollte die Klappen nicht aus Filz machen. Ich hab so viel hübsche Weihnachtsstoffreste.  Die wollte ich verwenden.

Also habe ich die Klappen genäht  Stoff rechts auf recht Vlies dahinter damit  es mehr Stand hat. gewendet und gebügelt.
 Jetzt fehlte Noch... Richtig das Geschenkband. Gesucht und nichts passendes gefunden.  Na, dann eben nicht, ich hab mir den Hund geschnappt und bin einkaufen gegangen. Den Volltreffer gab es im Basteladen auch nicht. Das Band oben im Bild schien mir als einziges geeignet weil es  richtig gewebt und damit haltbar ist.  Denn es sollen ja Kinderhände damit hantieren. Da muss es etwas aushalten.



Mein Gesschenk ist auch kleiner als die Vorlage. Denn ich hatte mich auf einen Motivstoff versteift.


Unten hat die Seite einen Streifen mit Engeln. Aber etwas fehlte mir noch


Also hat die Seite einen Teddyknopf bekommen.


Mein Geschenk hat auch oben auf der Klappe das  waagerechte Band.
Unten sah es einfach doof aus. Rot auf rot und dann noch ganz nach unten verrutscht.  Nee,  so  geht  das nicht. Oben liegt es jetzt fast in der Mitte und es hat auch Kontrast zum Goldstoff.  Das gefällt mir  besser.


Das Band ist zwar nicht das Highlight aber  es ist aus Baumwolle und lässt sich gut binden.
 Aber die Enden verschmelzen geht natürlich auch nicht. Deshalb habe ich sie umgeklappt und mit Zickzack versäubert.



 Hier nun die Überraschung Rudolf  mit Partnerin. Die Geschichte haben wir unendlich oft gelesen als die Kinder klein waren.

 Liebe Ulrike, das hat wieder sehr viel Spaß gemacht. ich bin gespannt was du am nächsten Dienstag für uns hast wenn es wieder heißt:


 Liebe Grüße, Marita, die gerade sehr gerne Weihnachtsdinge näht obwohl das  Wetter so ganz untytisch für Mitte Oktober  eher hochsommerlich ist. Genießen wir es !!!


 Verlinkt wird bei  ein kleiner Blog
und Freutag

Sonntag, 7. Oktober 2018

Kurz vor knapp: Das Weihnachstmannpuzzle

 (Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung anderer Blogs. Außerdem könnten Markenmamen im Bild zu erkennen sein. Wie immer unbeauftragt und unbezahlt )

 Ukrike   von Ulrikes Smaarting ist so lieb und macht mit uns ein Quietbook.

Das muß ich unbedingt mitnähen!   Solche Spielereien liebe ich!!! Heute hatte ich endlich Zeit die erste Seite fertig zu stellen. Ist schon kurz vor knapp.  Die neue Seite kommst schon am Dienstag.

Schaut mal, Chaos pur, alles fliegt durcheinander. So sieht es leider meistens aus wenn ich an solchen Sachen arbeite. ;-)))


  Für die Augen habe ich kleine Perlen angenäht.  Ich habe noch kurz deswegen überlegt weil das ja ein Buch für kleine Kinder werden soll. Aber es sind durch die abnehmbaren Teile sowieso schon verschluckbare Teile dabei und solch ein Buch würde ich einem kleinen Kind auch nie alleine in die Hand geben.




  Als ich die Mütze genäht habe hab ich an mein Webpelzvorräte gedacht. Nähzimmer auf den Kopf gestellt und gefunden.  War dann aber echt störrisch zu nähen.  Ich hab es mit Filz verstürzt.  Auch auf den Bommel, wollte ich erst aus Webpelz machen, hab ich dann doch verzichtet weil mir ein Glöckchen in den Sinn kam.  Es klingt nur ganz leicht. Nervt also nicht. ;-)))



Und so sieht mein Weihnachtmann dann fertig aus. Ich hab, als ich das Glöckchen gesucht, habe noch diese Sterne gefunden. Die passten so gut da habe ich sie mit aufgenäht.



  Liebe Ulrike, das hat richtig Spaß gemacht!!! Ich freue mich jetzt schon auf die neue Seite.
Danke , das du das mit uns teilst.

 Ja und weil  ich hier etwas mit Filz gestaltet habe und auch ein neues großes Projekt angefangen habe darf ich noch zwei Kreuze beim  Herbst Handarbeitsbingo machen. Und weil heute Erntedank ist gleich noch einen. Denn ich hab ja Heute das meiste daran gemacht.





Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Marita

 Verlinkt wird bei Ulrike 
 und ein kleiner Blog
Esthers Blog

Dienstag, 2. Oktober 2018

Herbstmugrugswap

 Werbung, wegen Verlinkung anderer Blogs. Ach ja und es sind Markennamen im Bild zu erkennen. 

Booh, was für ein Wort. Was so gekünstelt klingt hat uns sehr viel Spaß gemacht. Dieser Swap fand im Patchwork und Quiltforum statt.

 Die Aufgabe war: Jeder näht einen Mugrug mit Herbstmotiven und schickt ihn an einem bestimmten Tag seiner Tauschpartnerin und das ohne ein Wort zu verraten. Nicht  was genäht wurde und auch nicht von wem das kommt. Ich glaube das war für alle am schwierigsten. ( lach)
 So und nun zu den Bilder,

Diesen schönen Mugrug habe ich von Andrea bekommen. Noch ein mal vielen Dank dafür! Ich bin richtig verliebt ich das süße Ding!!!


Wie gut der auf meinen Tisch passt.


 Ein schönes Label auf der Rückseite und



die vielen Details                                                                                                                          


 und wunderschön bestickt.                                                                                                     


 Diesen  habe ich gearbeitet und verschickt.                                                                                    


Ich habe Kürbise appliziert und bestickt. Dazu den Schriftzug Herbst gestickt.





Und so ging er auf die Reise.



Ach, verflixt nun hab ich das Bild von der Rückseite  mit dem Label vorzeitig gelöscht. Ich habe ein Blatt appliziert auf dem die Namen und das Datum steht. 



So ihr Lieben, ich wünsche euch einen goldenen Oktober, genießt die noch milden Tage. Ich hoffe ihr bleibt von Regen und Sturm verschont. Und wenn es doch zu ungemütlich wird macht  es euch gemütlich.  Mit einer Tasse Tee oder Kakao, eingekuschelt auf dem Sofa dazu ein spannendes Buch  oder eine schöne Handarbeit. 

Liebe Grüße, Marita

Verlinkt wird bei 


 und ab Mittwoch bei 


                                                                                                          














Stich für Stich zum Ziel im Oktober

Die Zeit rast mir davon ich weiß nicht wo sie bleibt.

 Heute ist schon wieder Zeigetag bei Doris.
 Eigentlich sollte ich heute zeigen was sich an meinem Blumengarten getan hat.
 Der Stand ist leider immer noch so. :-(((



 Ich habe nicht einen Stich daran machen können. Ich hab eben echt geschaut, es hat sich wirklich nix daran getan.   😭

Eine kleine Entschuldigung habe ich.
 Mein  Nähfinger war "durch" ( Ich kann um nichts in der Welt mit Fingerhut arbeiten.) Das Loch musste erst einmal verheilen und danach hab ich mir an einem Rosenbusch den selben Finger noch einmal aufgerissen. Das ist noch schlechter verheilt. Der Finger ist noch ganz rauh und spröde.

Etwas habe ich aber doch an diesem Projekt gearbeitet.



Ich hab hinten das Papier herausgepult. Nun habe ich neue Schablonen zum Beziehen und brauche keine neuen schneiden.



 Auf jeden Fall muss das besser werden.  Sonst wird dieser Quilt nie fertig.  Und deswegen nehme ich den mit in den Urlaub. Da werden dann ja wohl ein paar Blümchen fertig werden.
 Liebe Grüße, Marita