Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 29. September 2020

Quietbook Sew Along: Zweiter Zwischenstand.

Hallo Ihr Lieben,

 heute ist schon der zweite Zwischenstand beim Quietbook Sew Along bei
 Ulrike fällig. 

 Ich hinke hinterher weiß jetzt aber das ich für jeder Märchen nur ein Seite will. Das heißt ich muß mir noch etwas ausdenken. 

Zumindest die kleine Meerjungfrau ist fertig
Na ja fast, Augen und Mund will ich noch aufsticken.  Angezeichnet hab ich schon mal. 


 Ich hab ihr auch Unterwäsche angezogen, nicht das später blöde unangenehme Fragen kommen.
 Dabei hab ich es etwas zu gut gemeint. Die Unterbüx schaut unter der Meerjungfrauenflosse hervor. Ich glaube das muss ich noch ändern. 

 
Die Flosse ist ein schön glänzender Satinstoff ( Total rutschig beim Nähen und ich hab ewig danach gesucht) aus einem Musterbuch das ich mal geschenkt bekommen habe. Befestigt mit zwei Druckknöpfen damit auch die Beine gut verdeckt sind. Komisch das man auf dem Foto den Knopf sieht, ich hab ihn so angenäht das außen keine Stiche zu sehen sind.


 Das Kleid aus Filz hat einen Gürtel in der Taille und nur einen Druckknopf. 


 Kommen wir zu Rapunzel: 

Den Turm hab ich selbst gezeichnet. Nicht das er viel anders wäre als Ulrikes, aber mein Drucker sagt Patrone alle. Ist bestellt, aber ich wollte  weitermachen.



Der Zopf ist sehr dick geworden, ich habe das wieder mal zu gut gemeint. Ich glaube Rapunzel muss doch mal zum Friseur. 
 Aber der muss ja auch etwas aushalten. Wenn der Prinz hochklettert und auch wenn die Kinder flechten üben.  


Ich habe ein Zopfgummi festgenäht. eins von denen  mit Metallklemme. Die mag ich nicht, lag hier noch rum. Ich hoffe Rapunzel stört sich nicht daran. 



 Hier seht ihr alle vier Seiten auf einem Bild. 
 Jetzt bin ich auf Ulrikes neue Seite gespannt und natürlich ganz besonders auf eure Seiten. 

 Liebe Ulrike, danke das du dir so viel Mühe für uns gibst es macht total Spaß diese Seiten zu gestalten. 

Liebe Grüße, Marita

 Verlinkt wird:  

Donnerstag, 24. September 2020

Ufoabbau im September 2020

Hallo Ihr Lieben
ohoh, heute ist Ufotag und ich habe kaum etwas geschafft. 
Woran das lag? Es mussten Geschenke gefertigt werden und dann ist da noch das Quietbook.... 

Reden wir nicht lange herum um den Brei.
Ich zeige euch jetzt die winzigen Fortschritte. 

 Der Sulky Quilt:
 Oh je, nichts geschafft wäre gelogen aber ich habe nur den neuen Block mit Farben gekennzeichnet und die Teile vorgeritzt damit sie sich später besser nähen lassen. 


Wie sich erkennen lässt soll das der Patchworkladen werden. 
 Da kein Block dazugekommen ist hat sich der Stand seit dem letzten Mal nicht verändert. 


So wird das nix mit in diesem Jahr fertig...
 Und nun kommen wir zu den Blättern: 

 Ja so ganz viel hat sich da sichtbar auch nicht getan. Trotzdem bin ich zufrieden.
So sah es beim letzten Mal aus.



Denn ich musste erst mal die Hälfte des Gerippes wieder aufmachen weil ich mich verzählt hatte. 
 Dann neu und weiter mit  den Farben. 




Das Bild hatte ich euch beim Stich für Stich schon gezeigt. Da war mir das Orange Garn ausgegangen und ich musste es nachbestellen.  So hab ich erst mal mit Grün weitergestickt und auch das war dann aus. Inzwischen war das bestellte Garn gekommen und ich konnte es abholen. 
 Ich hab mich riesig gefreut das der Farbton nach all den Jahren  immer noch genauso ist.



Schauen wir mal ob beim Sticken dann ein Unterschied zusehen ist. Das grüne Garn war gleich vorrätig. Jippy. 


So sieht das Blatt jetzt aus. Durch meine Verzählerei kommt es sehr nah an das Andere aber das lass ich so. Blätter liegen nun mal nicht wohlgeordnet auf dem Boden und gleichmässig verteilt sind sie sowieso nicht weil noch Kleinere dazwischen gestickt werden sollen. 

 So sieht es also aus bei meinen Ufos. 
was habe ich im Oktober daran vor. Weitermachen natürlich. Das wird auch langsam weitergehen weil.... 
Genau, Weihnachten naht und die Geschenke... na ja ich mach eben viele selbst. Aber ich hoffe die eine oder andere Stunde für meine Ufos übrig zu haben.  

Und wart ihr fleißiger? habt ihr Fortschritte gemacht? Ich schau bei euch vorbei. Heute Nachmittag, Morgen,  jetzt muss ich erst mal Arbeiten. 

 Liebe Grüße, Marita

 

Dienstag, 22. September 2020

Drache ? Oder... Kapuzenhandtuch in groß

 Hallo Ihr Lieben.

So oft habe ich in der Zeit in der mein Enkel jetzt auf der Welt ist gesagt:  Oh, das hättest du bei deinen Kindern auch gern gehabt.  Jetzt aber habe ich auch mal gedacht  das hatte ich bei meinen Kindern, das wäre jetzt auch etwas für den kleinen Racker. Die Rede ist von einem Kapuzenhanduch. Klar hat er welche aber die werden für ihn tatsächlich schon zu klein. Das habe ich gesehen als er im Sommer im Planschbecken war. Ging gerade noch so. 

Zuerst habe ich überlegt was dem kleinen Jungen denn so gefällt.....


Dann den Stoff geordert und die Denke angeschmissen. Denn ich hatte da ganz etwas besonderes im Sinn. 


 Ich habe ein schönes großes Badetuch ausgeschnitten, (sollte bis zu Einschulung reichen😇) und unten die Ecken mit Hilfe eines Tellers abgerundet. Mit Schrägband eingefasst. Oben einen Tunnel genäht und ein Band eingezogen. Und dann die Kaputze. Jaaja, kleine und auch große Jungs mögen Drachen. 


Die Zacken mussten einfach sein. Ich musste ganz schön überlegen um die Kapuze so anzunähen damit die Zacken nicht stören. Beim nächsten Mal würde ich es anders machen aber es hat ja geklappt. 


Dann fand ich das Handtuch ganz schön alleine und hab weiter gemacht. 
 

  Zwei Waschhandschuhe kamen noch dazu.

 
 Herr und

 Frau Drache 


 Maß genommen habe ich an einem normalen Waschhandschuh.
Hier könnt ihr mal meine Entwurfszeichnung sehen. 



Und so wurde es dann zum ersten Geburtstag überreicht



 Hauptsächlich gefiel es  aber der Mama und der Uroma der anderen Seite. (lach)  Das mit verschenkte Spielzeug war an dem Tag noch viel wichtiger und überhaupt war das alles ganz furchtbar aufregend.

 Auf jeden Fall kann sich Rio jetzt nach dem Bad wieder ganz einkuscheln. Das schöne an der Art Kapuzenhandtuch ist das sie lange benutzt werden können und das man sie mit dem Bindeband zu einem Umhang binden kann mit dem die Kinder dann  herumlaufen, oder sich später auch da unter umziehen können. Nach dem Schwimmen draußen ist das sehr praktisch. 

 Liebe Grüße, Marita

Verlinkt wird bei:




Dienstag, 15. September 2020

Quietbook Sew Along 1. Zwischensstand

 Hallo ihr Lieben,

 heute gibt es den ersten Zwischenstand beim Sew Along bei Ulrike. 

 Zwei Seiten habe ich fertig.


Die Erbsenprinzessin und das Körbchen vom Rotkäppchen.

 

Das Bett der Erbsenprinzessin hat eine  Schiebeerbse und eine der Matratzen knistert. 


 
Ich glaube ich nähe noch eine Bettdecke dazu, ist ja ungemütlich so ohne.  
 
  Und auch das Körbchen vom Rotkäppchen ist fertig. 

 
Zuerst habe ich nach einem Waldstoff gesucht aber weil das Rotkäppchen sich ja mit Blumenpflücken vom Weg abbringen lässt habe ich das Körbchen auf eine Blumenwiese gestellt.  Mein Korb ist nicht geflochten, mir kam sofort dieser Stoff in den Sinn. Hurra es war noch genug da.  Darum hat mein Korb auch eine andere Form.

 
Die Blumen habe ich aufgestickt und es lässt sich immer ein zweite in der Farbe finden. Mein Korb  hat noch einen Haken an der Wand da kann man den Henkel aufhängen und wieder abmachen. 
Ich habe mich immer noch nicht entschieden ob ich jeweils eine Doppelseite mache oder noch mehr Märchen einbringe. 
Aber jetzt  komme ich erst mal bei euch schauen und dann kümmere ich mich um die kleine Meerjungfrau. 
 
Liebe Grüße, Marita
 
Verlinkt wird bei

 Ulrikes Quietbooks

  Magic Crafts, froh und kreativ, Dings vom Dienstag, Creativ Lovers, Lieblingsstücke, Kiddykram, hot

creadienstag



Dienstag, 8. September 2020

Stich für Stich zum Ziel im September

 Hallo Ihr Lieben,

 Heute ist ja auch Stich für Stich bei Doris

Viel hab es ich nicht vorzuweisen schon gar keine Blümchen. Aber ich habe ein wenig gestickt. Da geht es ja auch Stich für Stich.


Stickt sich gerade nicht so schön. Ich muss Felder freilassen. Das orange Garn ist aus. Ist schon nachbestellt auch denn auch bei meinem örtlichen Händler war es alle. Ich hoffe ich bekomme es Ende der Woche und ich hoffe auch das sich in den Jahren die Farbe nicht verändert hat.  Und auch das grüne Garn wird knapp. 

Drückt mal die Daumen.

 Mein PC ist nicht mehr zu retten und auch viele Daten nicht mehr.  Aber zum Glück kann ich viel wiederbeschaffen und viele Fotos hab ich noch bei Google Fotos. Das meiste war sowieso auf der externen Festplatte.  Macht mich aber trotzdem nicht gerade froh. 😢

Liebe Grüße, Marita

 Verlinkt bei 

 Stich für Stich

Quietbooksew Along: Die Prinzessin auf der Erbse.

 Hallo Ihr Lieben, 

  Hier ist meine erste Seite. Ich habe mich fast genau an Ulrikes Vorlage gehalten. Eine tolle Idee! 


Ups, was ist den hier passiert? Das Kopfkissen liegt ja auf dem Fußende. Das habe ich noch schnell behoben.


Tja, leider ist auch der Bettfuss verrutscht. Jetzt wird die Prinzessin wohl noch schlechter schlafen weil das Bett wackelt. 😇 


Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen. Meine Erbse habe ich nicht appliziert. Sondern sie an einer Schnurr festgenäht damit sie nicht wegrollen kann. Daran kann man sie hin und her schieben.

 Liebe Ulrike, das war klasse und ich bin gespannt was du heute für uns hast. 

Liebe Grüße, Marita

 Verlinkt wird  bei:

 Magic Crafts, froh und kreativ, Dings vom Dienstag, Creativ Lovers, Lieblingsstücke, Kiddykram, hot


Sonntag, 6. September 2020

Die Fotoreise! Nachtrag für Woche 13/ 52

Hallo Ihr Lieben., 
Ich hinke gnadenlos hinterher. 
Alles will gerade nicht so wie ich es gern hätte. Der PC hat einen neuen Arbeitsspeicher bekommen und will immer noch nicht. Fragt mich nicht ich kann das Ding nur bedienen und das auch nur begrenzt.
Der beste aller Ehemänner will mir jetzt den alten PC PC unseres Sohnes mit meiner Festplatte bestücken. Ja, das macht er auch aber der Arme musste im dieser Woche eh schon viel arbeiten. Und nun schreibe ich hier auf dem Handy am Tablet geht das gar nicht da kann ich nicht sehen es ich schreibe und hier ist alles so klein. 
 Marita hör auf zu jammern wird schon...

 Als Fotoreise für diese Woche hab ich mir ganz neu ausgewählt. 

Ganz neu ist dieses Hobby


Ja und es frisst Zeit.  Es werden kleine Steinchen auf eine vorgezeichnete
Leinwand geklebt. Wenn's denn Mal fertig ist zeige ich es wieder. 
Aber das ist jetzt nicht der Grund für den Hänger. Ich hätte einfach gehofft das ich den Beitrag dich noch am PC schreiben kann. Genauso wie ich jetzt hoffe das mir meine Daten Bilder und gekauften Anleitungen erhalten bleiben. Ja ich hab einiges auf einer externen Festplatte aber eben nicht alles.
Liebe Grüße,  Marita

Verlinkt wird bei Martins Fotoreise.

Dienstag, 1. September 2020

Märchenhaftes 2020 "Der gestiefelte Kater"

 Hallo ihr Lieben

 Heute ist wieder Märchenstunde bei Maika

 Das  Märchen im  Monat August war der gestiefelte Kater. Ein  Märchen bei dem es ziemlich ungerecht zugeht wie ich finde aber das haben wir ja schon oft gehabt.

 

 So dann lege ich mal los mit meiner Interpretation: 

Da sind also die drei Brüder die haben geerbt, ziemlich ungleich wie der dritte Bruder findet. Aber der Kater den er geerbt hat weiß einen Rat. Und der Bruder lässt den Kater machen.  (Was er so macht nun ja  ich wäre damit nicht einverstanden gewesen und hätte keine Freude an dem Reichtum. Nee! Geht gar nicht. :-(( )

 




lädr Kater stiehlt Rebhühner und lügt den König an. Er bedroht die armen Arbeiter auf dem Feld. Sie seien des Todes wenn sie nicht sagen es gehöre alles dem Grafen. 

 



 Und schlimmer noch er er macht sich sogar des Mordes schuldig. Mit List und Tücke trickst er den Zauberer aus und behauptert er könne sich sicher nicht in einen Elefanten verwandeln. Das klappt aber sehr gut. Und dann verlang der Kater das der Zauberer sich doch bitte sehr in  etwas sehr kleines verwandeln soll eine Maus, wird er sicher nicht schaffen...  Der Zauberer scheint nicht gerade der schlauste Zauber zu sein denn er sieht die Gefahr nicht und verwandelt sich in eine Maus. Tja, und das war sein Ende. Denn darauf hatte der Kater nur gewartet als der Zauberer als Mäuschen durch das Zimmer sprang fing der Kater diese Maus und fraß sie auf 

 



Womit der Zauberer das nun verdient hat weiß ich nicht. Mit keinem Wort wird im Märchen erwähnt das es ein böser Zauberer ist.  Aber nun ja so sind eben Märchen. Zu Ehren des armen Zauberers habe ich jetzt diese Socken gestrickt. 


 Bitte entschuldigt die blöden unschönen Fotos. Ich sitze hier am Pc meines Mannes und habe nur die Bilder die ich einer Freundin als Schnappschüsse mit dem Handy gesendet habe. Mein PC zickt rum ich komme nicht an die richtigen Bilder und hier kann ich auch keine Neuen bearbeiten aber der Post sollte schon rechtzeitig raus. :-((( 

Gestrickt habe ich diese Socken nach einem Bild aus dem Internet.( Es gibt dazu auch eine Anleitung aber die ist auf englisch und das kann ich nicht so gut das ich danach arbeiten könnte. Gefunden hab ich sie auf Pinterest.) Ganz normal, wie Socken eben, nur die letzten drei Runden der Spitze in  rosa. Dann die Ohren, doppelt, vorn mit rosa , hinten mit grauer Wolle. Dann habe ich sie zusammengehäkelt und angenäht. Die Augen sind Minikeise auch angenäht. Die Schurrhare sind aus Strumpfwolle eingeknotet. und noch einmal extra festgenäht damit der Kleine sie nicht abpuhlen kann. 

 

 Noch sind sie etwas reichlich aber das wird schon. Wenn eines sicher ist Kinder wachsen.

 So und nun bin ich ja so gespannt welches Märchen Maika für uns in diesem Monat parat  hat. 

 Liebe Grüße, Marita

 

 Verlinkt wird bei Märchenhaftes 2020, Froh und kreativ, Dings am Dienstag, Creativ Lovers,

Caros Fummeley   Lieblingstücke    Kiddikram

Magic Crafts Hot ,

  vier Jahreszeiten Herbst.

 Das Verlinken wird auch nicht überall gleich klappen. Mein Tablet läd  einfach nicht bei allen Seiten. die Linkpartys hoch. Schauen wir mal was klappt sonst muss das warten bis nach der Arbeit.