Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 30. August 2022

Wilde Tiere und Fahrzeuge

 Hallo ihr Lieben,

 Ich hatte mir ja zweit Shirts vorbereitet die ich nähen wollte in der 1. Woche nach der Chemo. Ablenkung ist für mich da sehr wichtig. Große Aktivitäten sind dann nicht. Anspruchsvolles Denken auch eher nicht.  Arbeiten Beschäftigungen die relativ schnell Erfolg zeigen  und gut händelbar sind  müssen es sein.

Hat geklappt, die Shirts sind fertig.   Der Enkel hat bald Geburtstag und sie werden gut passen im Herbst. Der Schnitt ist von Pattydoo, das Kindershirt Paul und hat sich beim Kleinen bewährt.  3 Jahre wird er nun schon.  Da hat man schon Vorlieben. Die Fahrzeuge interessierten ihn. Wenn er kommt zeigt er mit oft sein neuestes Auto und wilde Tiere sind auch immer gefragt. 

Das war die letzte Größe die ich mit den Halbmeterstücken nähen konnte. Aber die sind jetzt auch aufgebraucht. 

 Kleiner Nachtrag Anni schrieb mir so diese Shirts würde super sein gegen November Tristesse. Na dann nehme ich doch  ihren Vorschlag an an und mache ein Bingokreuz.  

Danke Anni.

 Liebe Grüße,  Marita 

Verlinkt wird bei. 


Donnerstag, 25. August 2022

Ufoabbau im August 2022

Hallo ihr Lieben, 

Es ist schon wieder soweit. Ufotag, Elke sammelt wieder unsere UFOs. Egal ob fertig oder nicht. 

 Wie ihr euch denken könnt ist hier nicht allzuviel passiert in Sachen UFOs. 

 Aber ich habe die Herbstblätter fertig. Das habt ihr sicher schon gesehen. Ich freue mich immer noch wie Bolle  das die endlich fertig sind. 


Vielen Dank auch an dieser Stelle für Eure lieben Kommentare und guten Wünsche und Gebete. Kann ich alles gebrauchen.  Das ist so lieb von euch. 🥰

Weiteres an Sachen UFOs ist hier nicht gelaufen. 

Stimmt gar nicht ich habe noch einen Block vom Sue- angefangen und da habe ich ein wenig weitergestichelt. 

Nee, viel ist das nicht aber ein Paar Teile Baum sind drauf.

Nun sollte ich mir Gedanken machen welches UFO ich mir jetzt heraussuche.  Ich glaube ich  sollte die Sterne zu Ende bringen.

Nicht mehr als Doppelbettquilt wie ursprünglich geplant. Den brauchen wir nicht mehr. Da haben wir eine andere, für mich bequemere Lösung gefunden.  Balu ist auch damit zufrieden. Und dann lasse ich es damit gut sein.  Mit der Hand Quilten kann ich das nicht mehr und unter die Maschine bekommen ich so einen großen Quilt nicht. Aber die Blöcke will ich schon vernähen und die noch zugeschnittenen Teile auch.  Denn die Blöcke gefallen mir immer noch sehr. 

Oh, und der Bernina Sampler muss fertig gequiltet werden. Aber jetzt ist es zu warm.  Das schaffe ich gerade nicht. Vieleicht ist es im September nicht mehr so warm. Und ich bekomme das hin. Das meiste ist ja schon fertig. Sonst im Oktober?

 Aber da ist auch noch der La Passacaglia der in der Warteschleife hängt.  Da könnte ich echt Mal ran. Die Kreisel gefallen mir sehr, immer noch. 

So das waren jetzt die UFOs die mir als nächstes wichtig sind. Mal sehen was davon geht in der nächsten Zeit. 

Heute pflege ich gerade meine Chemonebenwirkungen aber das wird die nächsten Tage besser und dann werde ich das angehen. Oder ich schaue war mich zuerst anspringt, denn Spaß muss bei der Sache bleiben. 

Liebe Grüße Marita, die jetzt gespannt auf eure Ufoberichte wartet. 

 Verlinkt wird bei 

Valomeas Flickenkiste

Dienstag, 16. August 2022

Ein Ufo landet: Die Kreuzstichblätter und so......

 Hallo ihr Lieben

 Ein Ufo ist gelandet. Die Blätter sind fertig.  Ich habe beschlossen jetzt sind es genug Blätter. 


Schnell war ein Stoff aus dem Vorrat gefunden. Ein Rand mit Briefecken musste sein.

Nicht perfekt aber fertig. Ich habe zwar schon oft einfache Briefecken genäht aber Doppelte zum ersten Mal und so gebe ich mich zufrieden. Für kleinliche  Trennereien. habe ich in diesem Leben keine Zeit mehr. 

Ich bin so froh das die Blätter endlich fertig sind die liegen schon so lange das Heft ist von 2001   Und ich habe damals gleich nach dem Kauf damit angefangen.🙈

Noch ist Sommer und die Hitze quält uns sehr.

Aber bald ist Herbst und dann dürfen sie endlich liegen. Auf dem Tisch und nicht mehr im Stickkorb.  Ich freue mich auf den Herbst wenn auch mit einem weinenden Auge. Die Energiepreise treiben mir die Tränen in die Augen. 

Montag geht es wieder los mit der Chemotherapie.  Ich habe mir schon Shirts vorbereitet die ich dann nähen kann wenn ich dann nach ein paar Tagen vom Sofa wieder hochkomme. Abarbeiten ging beim letzten Mal ganz gut wenn ich schon weiß wie es geht. Große Denkaufgaben eher nicht und alles was im sitzen geht. Jedenfalls in der ersten Woche. 

Anderes ist noch zu tun z. B Aniskekse backen.....die haben mir immer gut getan wenn der Magen flau war. Ja, ich mache mir die auch jetzt schon auch wenn noch lange nicht Zeit in dafür ist. Ist ja Medizin 😉

Auch Medizin ist der Kompressionsstrumpf den ich mir bestellt habe und heute abholen konnte. Muss ich leider selbst bezahlen aber bei der letzten Chemo habe ich am dem Bein an dem ich wegen meiner Thrombose einen getragen habe viel weniger Gefühlsstörungen,  Taubheitsgefühle gehabt. Und die sind zwar viel besser geworden aber sie halten bis heute an. Damit müssen wir aufpassen hat der Onkologe gesagt das summiert sich, so ist es mir die 30 € Wert, allemal. 

 Jetzt hole ich mir noch das Bingofeld.

Es lebe der Kreuzstich.


Oh ja, und dann noch etwas..  

 Ich hab etwas neues angefangen. Aus altem euch sicher bekanntem Garn. 

Ein Poncho soll es werden. Das ist der dritte Versuch aus diesem Garn etwas zu machen. Ich hoffe es klappt diesmal sonst kommt das in die Tonne  verschenke ich es.

Liebe Grüße, Marita 

Verlinkt wird bei. 


Samstag, 6. August 2022

Rudolf im August und schlechte Nachrichten.

 Hallo ihr Lieben,

Als ich vor ein paar Wochen Wolle sortiert habe kam mir eine Idee. Das würde doch passen, du hast doch bei Drops Design diesen tollen Rudi gesehen.... 

Gesagt getan, Enkelkind vermessen. Und drauflos getrickt. Solche Spielereien machen mir Spaß.


Hier ist er fertig etwas zu früh, aber nun, egal, denn wer weiß wie viel Elan ich in den nächsten Monaten haben werde. Denn der Befund des Lymphknotens ist leider nicht gut gewesen....der Krebs ist wieder da.  Auch im Bauch wird wieder etwas sein.   Auch wenn auf dem CT noch nichts zu sehen ist. Ich habe Beschwerden die darauf hindeuten und auch der Arzt sagt es kommt so gut wie nie vor das es nur den Lymphknoten betrifft und der war ja auf jeden Fall betroffen... Also gibt es wieder Chemo. Ich hoffe sie schlägt auch diesmal an und verschafft mir noch ein wenig Zeit. Auch soll ich danach eine Erhaltungstherapie bekommen. Die den Mistkerl in Schach halten soll. Auch hier hoffe ich die tut was sie soll.

Die Naht selbst verheilt gut und macht keine Probleme. So jetzt wisst ihr warum in der letzten Und vieleicht auch an in der nächsten Zeit nicht viel zu sehen und gibt sehen gibt oder vielleicht gerade. 🤷 Wer weiß das schon. 

Aber jetzt noch ein paar Details von Rudolf.

Haare:



Süße Knopfaugen  und  ein Halsband mit Sternanhänger. 


Nicht zu vergessen die große rote Nase. 
 Der Pulli ist sehr dick und warm und wird jetzt erst noch ein paar Monate im Schrank verschwinden. Das ist auch gut so. Jetzt ist Sommer und wir wollen ihn genießen. Jedenfalls gut es geht. 
Aber ein Bingofeld beschwert er mir noch
 "warm in den Winter" 



Liebe Grüße, Marita 
 
Verlinkt wird bei. 

Und das passt endlich auch Mal wieder bei