Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Donnerstag, 30. März 2023

Ufoabbau im März 2023: Der Bernina Old Block Sampler ist fertig

 Hallo ihr Lieben,

Ich bin ein wenig schreibfaul zur Zeit aber heute ist Ufotag, Elke sammelt wieder unsere  Fortschritte und da möchte ich doch meine Fortschritte zeigen. 

 Ja, es gibt Fortschritte, und ich kann die Landung eines UFOs vermelden. Der Bernina Old Block Sampler ist fertig. 🤗

Ich war ja der Meinung es geht schneller an wenn ich ihn mit der Maschine quilte.  

🤣🤣🤣 Nicht wenn man so eine Abneigung gegen Maschinenquilten hat wie ich. Bei kleinen Teilen komme ich ja noch gut zurecht. Aber solche Quilts unter der Maschine ist einfach Kampf. 

Nun gut, er ist fertig und es ist ein besonderer Quilt. Den ersten Block habe ich 2021 angefangen als ich gerade aus der Klinik kam. Ob er je fertig wird wusste ich nicht trotzdem hab ich Block für Block mitgenäht. Und es gar mir viel Spaß gemacht. Es hat mich abgelenkt, durch die erste Chemo gebracht. Teilweise hatte ich echte Mühe die Teile zusammen zu stecken weil die Finger nicht so wollten. 

Das Heften war dann noch einmal eine Herausforderung und dann das Quilten 🙈

Ob das jetzt ein echtes Ufo ist weiß ich gar nicht ich habe bis auf das letzte halbe bis dreiviertel Jahr eigentlich kontinuierlich daran gearbeitet. Dann kam die zweite Chemo. Zu Anfang habe ich noch dran gequiltet dann aber  wegen der Weihnachtsgeschenke weg gepackt und da lag er nun... 


Immer wenn mein Blick darauf viel hatte ich ein schlechtes Gewissen aber auch ein Gefühl der Abneigung, nicht gegen den Quilt an sich aber gegen das Quilten. 

 Nun, eines Nachmittags war das schlechte Gewissen dann stärker und ich habe ihn wieder auf die Maschine gepackt. Wie gesagt mein Maschinengequilte ist nicht toll aber er ist fertig. Er gefällt mir sehr gut. So schön bunt.😍 Er wird uns an kalten Tagen wärmen. Das ist doch die Hauptsache.  Ich sage immer das ist mein Rehaquilt. Die Abneigung ist komplett verflogen.

Was gibt es noch zu berichten in Sachen UFOs? Ein wenig habe ich noch an den Sternen gequiltet. 


9 von 36 Sternen sind fertig. Die werden auch schön mit der Hand gequiltet. 😂 Das liegt mir besser. 

Es macht sich sehr gut aber ich bin am Abend oft zu müde und so geht es nur langsam voran aber es geht voran.

Ach ja und dann habe ich noch ein neues Ufo aus dem Schrank geholt. Ist es überhaupt ein Ufo wenn man nur einen einzigen Block genäht hat? Das war  2017. Nun ja es waren alle Stoffe zusammen getragen die Anleitung das Stickgarn.  Immer den Vorsatz den nähst du bald weiter. Immer war etwas anderes. Jetzt bin ich der Meinung es ist Zeit für diesen Quilt. Und ich brauchte eine Arbeit zum mitnehmen nach Petershagen warum also nicht diesen.  

Ich habe dort einige Blöcke geschafft. Und auch  zu Hause noch zwei Blöcke.

Es werden  die Snow days von Grab Apple Hill. 

Den La Passacaglia habe ich in diesem Monat nicht weitergemacht.  Wisst ihr, das ist die Sache mit den zwei Händen. Wie ihr alle hab ich nur zwei. Und wenn ich das eine mache geht das andere nicht. Echt blöd😉Ich hoffe im April gibt es ein paar neue Rosetten zu sehen.

Für den Berninasampler hole ich mir noch ein Bingofeld und zwar bunt ist meine Farbe. Das passt doch oder? 

 Und jetzt werde ich eine Runde drehen und schauen wie es bei euch weitergegangen ist. 

 Liebe Grüße, Marita 


Verlinkt wird bei 

Lieblingstücke

Froh und Kreativ

Creativsalat

Valomeas  Ufolinkparty

Annettes let's finsh old stuff 

Samstag, 18. März 2023

Miniquilt für den Winter

 Hallo Ihr Lieben.

Ich hinke mit allem zur Zeit hinterher 😂

 Mein Miniquilt für den Winter ist fertig. Er hat dann doch länger gedauert als gedacht. Dafür gefällt er mir sehr gut. 

Er passt prima auch den Ständer aber auch so an der Wand kann er seinen Platz finden. 

 Er ist von Hand mit dem Knopflochstich appliziert, handbestickt  und handgequiltet. Die  kleinen Knöpfe sind natürlich auch mit der Hand aufgenäht. Auch die drei Schneeflocken waren wie alles aus meinem Bestand. Nix dazu gekauft hab ich für das Quiltchen. 12" x 12" ist er groß. 

Die Vorlage hab ich von Calico Patch Design. Es gehört zu einer Serie von Kalender- " blättern". Der freie Bom in diesem Jahr. Die anderen beiden bisher gefallen mir aber nicht so gut das ich sie nachnähen möchte. Na, schauen wir Mal, vieleicht ist ja noch etwas für mich dabei. 

 So und nun bringe ich das Bild des Quiltchens zu Ulrike und Christiane zur Linkparty. 

Und ein Bingofeld füllt er auch noch aus. "Etwas Kleines aber feines." 

Liebe Grüße, Marita 

Verlinkt wird bei 

Annis und Sabines Bingo

Lieblingstücke

Froh und Kreativ

Creativsalat

Dings vom Dienstag.

Mit Miniquilts durchs ganze Jahr

Dienstag, 14. März 2023

Adventsfreuden.... Im März?

 Hallo Ihr Lieben,
 Wie, was, Advent? Wieso denkt die jetzt an Advent wo es endlich wärmer und Frühling werden soll. 
 Ja, ein wenig verrückt ist das schon. Aber ... 
Ich hatte eigentlich rechtzeitig vor Weihnachten diesen supersüßen Stoff für eine Wimpelkette entdeckt. (Die Serie heißt Tomtes Christmas)


Ja und da lag er dann dann kam die Zeit zum Geschenke nähen und es war keine Zeit mehr über weil  ich in der Zeit ja auch mit der Chemo  beschäftigt war. 
Jetzt wegräumen und dann...? 
 Vergessen... 
Es dieses Jahr wieder nicht schaffen ... ?
 Nee,  ich habe das jetzt zugeschnitten. 


Ein über 6 m langes Schrägband genäht. 

 Und  es mit nach Petershagen zum Nähtreffen genommen. Mir selbst auferlegt das jetzt zuerst fertig zu machen. 

 Hab ich dann auch getan. Jetzt ist sie fertig und ich freue mich darüber. 


 Noch mehr werde ich mich freuen wenn ich zum Advent die Kette einfach nur aufhängen kann. Dann kann ich mich den ganzen  Advent daran erfreuen. Und unsere Besucher auch. 
Jetzt hab ich sie aber erst Mal weit weg gepackt und hoffe auf den Frühling. 


Das Bingofeld Adventsfreuden schnappe ich mir aber jetzt schon. Und die nächsten Tage zeige ich euch was in Petershagen noch entstanden ist.

 Liebe Grüße, Marita 



Montag, 13. März 2023

Reparatur

 Hallo ihr Lieben, 

Lange schon hab ich nichts Repariertes mehr gezeigt das liegt nicht daran das ich nichts mehr repariert habe aber ich habe mir echt angewöhnt das zeitnah zu machen und meist vergesse ich die Fotos. 🙈

 Diesmal habe ich aber dran gedacht. 


Der Sohn ist ausgezogen aber wie das so ist auch in den letzten Tagen hat er natürlich seine Sachen hier getragen. Und so kommt jetzt einiges zutage. Z.B dieses Shirt. Ich weiß das er es gern trägt.  Und so hab ich die Naht wieder geschlossen. Das war etwas friemelig Keil das genau an der Naht weggerissen ist.

 Aber ich denke so kann er es noch tragen. 


Das ein oder andere Loch war da auch nicht zu schließen. 

Nicht schön aber an verdeckten Stellen Er trägt sowieso meist eine Jacke drüber. 


Ihr seht auch Männer bekommen diese fiesen kleinen Löcher in die Shirts. 

 Nun kann er es beim nächsten Besuch mitnehmen... 

 Und ich schreib mir ein Kreuz  beim  Bingofeld Reparieren macht Freude.

 


Also ganz ehrlich so so viel Freude macht mir das Reparieren nicht. Aber der Sohn wird sich freuen das er sein Shirt wieder tragen kann. 

Liebe Grüße, Marita 

Verlinkt bei Annis Bingo 

und Elkes Reparieren von 12 bis 12