Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Donnerstag, 30. Januar 2020

Ufoaktion 2020 im Januar: Das Winterbild

Hallo Ihr Lieben

 Auch 2020 soll es weitergehen mit der Ufobekämpfung.
 Klaudia war so lieb und hat wieder extra für uns eine Linkparty  vorbereitet. Auch bei Annette von Augensterns Welt werden unsere  Ufos gesammelt.

Im Dezember hatte ich ja schon einige Blöcke von den Sulky Häusern genäht. Und auch Anfang Januar war ich noch voll im Häusernähfieber. Zwei weitere Blöcke sind entstanden.
 Der Weihnachtsladen.  Hm, der Hauseingang ist ein wenig zu hell geworden aber da hänge ich später eine Lichterkette auf.  Das passt dann schon.  Im oberen Bereich habe ich wieder auf die Log Cabin Blöcke verzichtet und nur ein Stück Hintergrundstoff angenäht
 Wer weiß vielleicht fliegt da am Abend der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten vorbei. 😉


Und die Kirche. Hui, das war anstengend, es musste mal wieder genau dieser Stoff mit den Steinen sein.  Ich glaube einigermaßen hab ich es hinbekommen. 



So sieht das ganze jetzt aus. 


Dann hab ich im Schrank etwas gesucht und dabei fiel mir das Winterbild vom letzten Januar in die Hände.

Hm, das könnte ich ja mal schnell fertig machen. Oder doch gleich Tonne.  Im letzten Jahr nach dem Kurs habe ich es schnell im Schrank verschwinden lassen. Es ist nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Kirche ist schief .  Außerdem hatte ich die Rauchsäulen  vergessen.

Das war die Ausgangslage



Zuerst habe ich mal die Rauchsäulen  hinzugefügt. Das ist schon ein ganz anderes Bild.


Dann die beiden Vorderseitenteile zusammen genäht.


 Ein  Stück Stoff darauf genäht



Ein Fenster angefertigt.


 Und dann mit der Rückseite verstürzt. die Rückseite mache ich bei solchen Wandbildern gern
2-teilig.  Dann hat man am Rand keine unschöne Handnaht und wendet das Teil durch die Rückseite. Die lässt sich dann ganz einfach mit Handstichen schließen und wenn das mal nicht so perfekt aussieht. Was macht das schon, die Rückseite ist an der Wand.


Noch schön die Kanten ausdrücken und einmal rundherum.


Und schon hängt er an der Wand im Treppenaufgang.


So schlimm sieht die Kirche jetzt gar nicht mehr aus. Sie hat eben schon ihr Alter.


Damit hab ich im Januar tatsächlich ein Ufo geschafft. 
Ich freue mich jetzt doch das das Bild fertig geworden ist. Er darf noch bis Anfang März hängen bleiben.  

 Im nächsten Monat werde ich mich um das Quietbook kümmern. 
ssehen...
 Wie weit ich damit komme werden wir sehen.

 Psst.  Für die Herbstblätter  hat es noch nicht gereicht entweder taugte das Licht nicht oder ich hatte keIne Zeit dafür weil ich arbeiten musste.

 So und nun werde ich bei euch schauen was sich bei euch so in Sachen Ufos getan  hat. 
 Liebe Grüße, Marita


 Verlinkt wird bei: Klaudia


  Augensterns Welt

Dienstag, 28. Januar 2020

Socken, diesmal für mich

Hallo ihr Lieben!
Hier geht es erst mal ganz irdisch weiter.
Danke für eure lieben Kommentare zum letzen Post! 😁Rente gibts vorläufig noch nicht und auch essen müssen wir. Da koche ich lieber selbst.  Den Blog werde ich weiter  füttern, schließlich braucht der Enkel Socken ich ab und zu eine Tasche  oder etwas zum Anziehen. Auch UFOs sind noch genug da. Die müssen auch fertig werden.  Also wird es langsam voran gehen mit der Enterprise.

Darum zeige ich euch heute erst mal meine neuen Socken. Sie haben einen falschen Zopf.


Er läuft an jedem Socken an einer Seite von oben nach unten. 


 Falsches Schwarzwaldzöpfle heißt dieses Muster. Es lässt sich schnell und einfach stricken. Ganz ohne Zopfnadel.    Es ist durchaus fernsehtauglich.


Die Wolle habe ich im letzten nein im vorletzten Jahr von einer lieben Freundin zu Weihnachten bekommen. Weil sie so schön und weich ist sollte sie auf jeden Fall auch für mich bleiben. Aber auch ein schönes Muster sollten meine Socken bekommen.
 Das ganze Jahr über hat die Wolle gelegen aber jetzt haben sie zusammen gefunden Wolle und Muster.

Liebe Grüße, Marita

 Verlinkt wird bei:
 Froh und Kreativ
 creadiestag 
 Dings vom Dienstag
 Creativ Lovers
 Caros funmmeley
 Hot

Montag, 27. Januar 2020

Was hab ich da bloß angestellt

Hallo Ihr Lieben

 jetzt  hat`s mich erwischt.  Ich bin völlig durchgeknallt.
 Ich hab  gestern die Enterprise gekauft.
 Ich muss völlig von Sinnen gewesen sein.


 Das hab ich gestern am PC gesehen. Und erst mal wieder weggeklickt. Später hab ich es wenn meinem Mann gezeigt.  Und dann ist es passiert ich hab es gekauft. Er stand hinter mir, ich schwöre!!! Und er hat es nicht verhindert. 
Warum nicht????

 Es ist ein Kreuzstichmuster. 

gefunden hab ich es bei Etsy

 Himmel wann um alles in der Welt soll ich das denn fertig haben.  

 400 x 181 Stiche 
 Das macht zusammen
 72400 Stiche
 Oder anders gesagt
Wenn das Bild fertig ist sind das 75cm x 33 cm


Das ist nur die erste Reihe von ich weiß nicht wie 3 oder 4 Reihen.  Mein Drucker hat die Tinte weggelutscht wie nix gutes. Neue ist bestellt. 
 Die Vorlage war ja gar nicht teuer aber was geht da rein an Garn. Weiß jemand von euch wie viel Stiche ein Strang Garn ergeben? 
 Die Garnmenge ist nur in Stichen angegeben. 

 Ich hätte mir lieber einen Kunstdruck kaufen sollen. 

 Aber wenn das mal fertig ist....
Das wird so gigantisch toll aussehen.  
  
 Ich glaube ich muss sofort in Rente! 
 Haushaltshilfe brauche ich auch und Essen wird nur noch geholt. 

 Ich kümmer mich dann erst mal um das Material. 
und ja erst werden die Blätter und noch einiges Anderes fertig gestickt. 
 Aber he, das ist nicht jahreszeitabhängig daran kann ich das ganze Jahr sticken. 
 Ich freu mich so. 

Liebe Grüße, Marita


Dienstag, 21. Januar 2020

Warme Stiefelchen und schon wieder Socken

Hallo Ihr Lieben,
 kleine Kinder wachsen und mein kleiner Enkel ist da keine Ausnahme.  Er schein besonders viel Futter in die Füße zu stecken den die Socken sind  schon wieder zu klein also hab ich neue gestrickt. Diesmal schon in Größe 74/80.
 Vorab möchte ich mich noch für die grottigen Bilder entschuldigen aber die Socken und auch die Stiefel  sind weg und in regem Gebrauch und ich habe eben erst gesehen wie blöd die Bilder geworden sind. Einige, besonders die Detailaufnahmen von den Stiefeln  kann ich gar nicht zeigen.😪

 Die ersten zwei Paare sind aus  dicker Merinowolle.


 In die Farben hatte ich mich sofort verliebt


Jeweils aus 50 g. Übrig ist da nicht viel. Ich habe gerade so 2 gleiche Paare herausbekommen.


Diese hier sind aus vier verschiedenen Resteknäulen. Zwar alles ein und dieselbe Partie, Sockenwolle von Regia, aber ich musste ganz schön stückeln das es beim zweiten Socken hinkam. An der Spitze des zweiten Socken habe ich sogar einen Teil der Wolle sozusagen von hinten gestickt damit die Farben in  der gleichen Reihenfolge sind.

Und dann gab es noch Stiefelchen. Genäht nach diesem Schnittmuster 
(Ich habe es selbst gekauft und selbst bezahlt und bekomme auch sonst keine Vorteile dafür  das ich es hier zeige. Also keine Werbung)

 Zuerst gab es einen Versuch mit Jeans und Webpelz. Das wäre so schön warm gewesen. Aber das war einfach zu dick, meine Maschine hat gestreikt. Bei 6 mal Jeans  und 3 mal Webpelz kein Wunder. es passte auch einfach nicht mehr  unter das Füßchen.
 Außerdem waren durch das dicke und feste Material innen die Nähte auch viel zu dick und zu knubbelig für so kleine zarte Füßchen.


Also neuer Versuch mit Flecce und außen einen Wasser und winddicht beschichteten Stoff. Da ging die Nadel durch wie durch Butter. :-))) Die Fotos vom Innenschuh sind so gar nichts so geworden.


Die Stiefelchen werden mit einem Gummiband angepasst und mit Kamsnaps geschlossen. 
sind für unseren kleinen Bigfoot nicht mit dicken Socken zu tragen, dann sind sie zu eng. Aber sie halten auch so nur mit Strumpfhose schön warm im Tragetuch. Beim nächsten Versuch würde ich sie im Vorderfuß etwas weiter machen. 

 So das war es damit für den Kleinen, jetzt brauchen meine Füße auch warme Socken. 
Wir haben eiskalten Wind heute.

 Liebe Grüße, Marita

 Verlinkt wird bei: 



Dienstag, 14. Januar 2020

Stich für Stich im Januar 2020

Hallo Ihr Lieben!
 Es ist wieder der zweite Dienstag im Monat und  somit ist wieder Zeigetag bei Doris.
 In diesem Jahr sogar mit Linkparty.

 Also, ich werde vorrangig weiter an meinem Blumengarten arbeiten. Hoffentlich läuft das besser als zum Ende des letzten Jahres.

 So sahen die letzten Bilder aus:


 Der unter Rand ist schon angenäht die Seitenteile zwar fertig aber noch lose.
  Oben linker Rand unteres Bild rechter Rand


Zum Glück habe ich mich mit Quiltfreundinen getroffen. Das war nicht nur schön sondern hat auch dazu geführt das die losen Seitenteile jetzt angenäht sind. Einige schwarze Teile sind auch noch dazu gekommen. 


Ein ganz kleines Stück auf der rechten Seite fehlt noch. 


Diese Blümchen haben nun auch zusammengefunden und müssen mit schwarzer Umrandung versehen werden.

 Das ist hoffentlich bis zum nächsten Zeigetag erledigt.

 Liebe Grüße, Marita 

 Verlinkt wird bei Doris ( LintLady)

Loop mit Tasche

Von einem Loop mit Tasche um kleine Wertsachen darin zu verstecken erzähle mir eine Freundin schon lange vor Weihnachten.
Zu erst hab ich gedacht so ein Unsinn, das wird  doch viel zu schwer wenn etwas darin ist. Aber dann ließ mir die Sache keine Ruhe,

 hab nach einer Anleitung gesucht und keine gefunden. Hab mir welchen in bekannten Onlineshops angesehen.


 Doch ja,  müsste zu schaffen sein, ich bin ja nicht so der Profi in solchen Sachen.  So hab ich tagelang überlegt wie ich das am besten anstelle.

 Dann   noch zwei schöne leicht glänzende Stoffe aus reiner Baumwolle besorgt und einen passenden Reißverschluss. Nähgarn hatte ich noch passend zu Hause.

Habs geschafft und beim Test an mir saß das auch ganz vernünftig.


Ich bin zu Zeit kein Fan von Loops mir ist das zu viel um den Hals. Sieht man oder?


So sieht es geschlossen aus


 Ja, die Tasche hat innen auch schönen Stoff.  Sie geht ganz über die Breite des Loops und wird mit der  Seitennaht mitgefasst und so fixiert so das innen nichts herumrutschen kann. Hier auf diesem Bild kann man auch erahnen wie schön glänzend die Stoffe sind.


Die Tasche ist so groß  da passt mein Smartphone locker rein.


Hier versuche ich  auch noch einmal vernünftig zu schauen,  kann ich aber anscheinend nicht.

 Und nun hoffe ich das die Tasche sich im Alltag bewährt. Falls nicht ist das ja immer noch ein schöner Loop.
Hat die Freundin dann zum Geburtstag bekommen. :-)))

 Liebe Grüße, Marita

 Verlinkt wird bei :

 Dings vom Dienstag 
 Froh und Kreativ
 Ceradienstag
 HOT 
Die vier Jahreszeiten

Dienstag, 7. Januar 2020

Weihnachtsgeschenke gab es auch

 Hallo Ihr Lieben,
ja,  Weihnachtsgeschenke gab es auch im Hause Fischtown Lady.  Die Zeit läuft so schnell ich komme gar nicht hinterher. Aber zeigen möchte ich sie euch doch noch.

Nicht alle selbstgemacht aber einige schon.
 Fangen wir mal mit diesem an:

 Ich habe so etwas bei einer Nachbarin gesehen und habe sofort gedacht das hättest du früher auch gern gehabt.
 Also hab ich einen für meine Tochter genäht.


Ein Kinderwagenmuff. Außen wasserabweisender Stoff  und innen,




schön kuschelig mit Webpelz gefüttert.


 Da gibt es keine kalten Hände mehr.      
                                                                                            

Somit erklärt sich dann auch dieses Foto vom Herbsthandarbeitbingo:  Druckknöpfe anbringen


 Hier jetzt das original Foto


Inzwischen von meiner Tochter ausprobiert und für gut befunden.

Für meinen Sohn gab es genähte, reycelte Untersetzer. Die Idee habe ich von Annette, Augensternswelt. Sie hat dort Filz verwendet. Ich hatte aber bedenken das es der Waschmaschine nicht standhält und habe eine alte Jeans genommen.


 Hexagone etwas größer ausgeschnitten und mit der Nähmaschine mit einem Zierstich immer zwei zusammengenäht. Den Rand eingeschnitten und dann erst mal alle in die Waschmaschine. 




 Meine Güte hat das geflust.
Erst danach habe dann den Stern aufgebügelt und mit der Nähmaschine aufgenäht. Einlage braucht es bei Jeans keine das ist stabil genug.




 Davon gab es 10 Stück zusammen mit 2 Flaschen Wein und zwei Flaschenlichtern.  So hat er praktisches, leckeres und auch gleich Deko für sein neues Gartenhaus. 



 Dann gab es noch Ofenhandschuhe für die Partnerin meines Sohnes. Sie hatte mein Handschuhe  auf dem Geburtstag meines  Mannes einen ganz genauen Inspektion unterzogen.

Meine Ofenhandschuhe

 Das Foto zeigt meine Handschuhe ich hab wieder mal vergessen rechtzeitig ein Foto zu machen

Ihre habe ich  genauso gemacht,  weil ihr die  ja gerade so gut gefallen haben. Dazu gab es dann noch ein Päckchen leckeres Bolonesegewürz. Die Idee für die Handschuhe ist von
Antetanni

Für alle Jeansteile habe ich ganze zwei Hosen verbraten.  Das hätte ich vorher nicht vermutet.

Liebe Grüße, Marita


 Verlinkt wird bei
 Dings vom Dienstag
hot
 froh und kreativ
 creativ lovers











Samstag, 4. Januar 2020

Ufosichtung für 2020

Hallo Ihr Lieben,
 ich hoffe ihr seine gut angekommen im neuen Jahr. Für mich fing das ziemlich schmerzhaft an.  Ein Furunkel am Sitzmuskel lies mich schon die Sylvesternacht meist auf dem Bauch liegend verbringen. Nun ist langsam besser und ich kann am PC sitzend über meine Ufos nachdenken.



Viel hat sich zum vergangenen Jahr nicht getan. Ich habe einfach viele mit hinüber genommen.

 Im letzten Jahr habe ich zwar an meinen Ufos gearbeitet aber viel ist nicht wirklich fertig geworden. Das liegt zum Teil daran das es jetzt fast nur noch Teile gibt die richtig viel Zeit erfordern und auch solche wie z. B übriggeblieben Blöcke die zwar noch verarbeitet werden sollen aber die mir nicht so wirklich schwer auf der Seele liegen. Manchmal passt es und dann wird auch hiervon ein Teil fertig.

Also los gehts:

 Da sind die Sulky Häuser



Die sollen fertig werden. Unbedingt. Im Moment macht es auch wieder ganz viel Freude daran zu arbeiten.

Oh ja, die Herbstblätter die möchte ich im Herbst auf den Tisch legen. Fertig!!!
 bitte denkt dran mich daran zu erinnern   mich in den Hintern zu treten wenn ihr im Febuar nicht davon lest.

Auch diese Stickerei soll endlich ganz fertig werden.


  Die Sulky Blumeblöcke, da will ich mehr!! Viel mehr ! Aber das braucht seine Zeit und ich werde sicher ab und zu einem Block nähen aber fertig wird der sicher nicht in diesem Jahr.

 Oh, die Herzen.
 Die werden erstmal ganz weit nach hinten verschoben.


 Ein einzelner Vogelblock. Kann fertig muss aber nicht sofort.

 Ebenso die Eule. Ein zu klein geratener Block. Obwohl ...


Zwei Blöcke von Ulla Lenz. Ach menno, der dritte hängt schon lange bei mir im Flur.


Aus Anfängerzeiten. Vieleicht eine Tasche?


 Über die hab ich schon das ganze Jahr nachgedacht. Dazufällt mir nix ein. Sicher nicht in diesem Jahr.Ja Mug rugs,  dafür wären sie  gut aber dazu sind die zu pucklig. Darauf steht die Tasse nicht.


 Oh ja ein neues Ufo vom letzen Jahr also noch ziemlich frisch. Sollte fertig.


 Der 12 Köpfe Block. Auch aus dem letzten Jahr. Das waren schöne Blöcke aber ich arbeite nicht gern mit so großen Teilen. Außerdem hatte ich soviel mit meinen Ufos zu tun. Es ist bei diesem einen Teil geblieben. Das wird ein Kissen, hoffendlich bald fertig.   Oder doch nicht... und weiternähen....ich schau mal.


Der süße Labby von Regina Grewe. Der Block war schnell fertig und nun fehlt mir die zündende Idee zum weiter verarbeiten. Aber echt zu schade für die Schublade.  Schon wie der mich anschaut.😍


 Meine La Passa.  Liegengeblieben weil ich zu Zeit meist am Blumengarten arbeite wenn ich mit der Hand nähe. Da möchte ich gern weiter machen. Aber ich brauche auch Platz zum Ausbreiten und liegenlassen.


Großmutters Diamantringe,  muß gequilted  werden und das ist eben der Knackpunkt.



Der 365 Tage Quilt. Daran zu arbeiten hat schon im letzten Jahr nicht geklappt. Vieleicht dieses? Eher nicht. 


Die Sternenblöcke  sicher nähe ich ein paar aber fertig wird der nicht. 


 Ja auch dieses Ufo liegt schon ganz lange. Hoffenlich nicht mehr lange und ich nehme es wieder in die Hand. Lust hätte ich schon. 


 Hier zum Schuß  nochmal ein Ufo das muss fertig. Unbedingt.  So viel fehlt doch da gar nicht mehr. Manno.  Was soll das.  Ich weiß schon warum das in der Kiste verschwand..... ganz viel privater Stress. 
 Das setze ich mir jetzt mal zum Ziel! Das muß bis zum 1. April fertig sein.  Warum gerade bis zum 1 April? Weil ich dann nämlich schon wieder ein neues Quietbook mit Ulrike nähen möchte und dann sollte das erste doch wohl fertig sein.



 Verlinken werde ich meine  Ufofortschritte  bei Klaudia.



Und auch bei Annette von Augensterns Welt!



 Diese Liste ist nicht unbedingt vollständig. Es kann gut sein das über das Jahr noch ein Ufo oder mehr auftauchen.

 Fertig werden  machen will ich  2020 fünf Ufos
1. Die Sulky Häuser
2. Das Quietbook,
3. Die Winterstadt
4.  Die Herbstblätter und
5.  die Häuserstickerei.
 das sollte zu schaffen sein.  (Also werde ich das ganze Jahr an Weihnacht und Winterquilts nähen 😱)
 Also ran an den Speck....  wenn es mehr werden bin ich nicht traurig.

 Liebe Grüße, Marita