Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Donnerstag, 26. August 2021

Ufoabbau im August 2021

 Hallo Ihr Lieben, 

die Zeit sie rast ganz besonders. Ich schaffe viele Dinge nicht die ich mir vorgenommen habe..... 

Doch, doch es geht mir gut. Aber jeden Tag liegt Gemüse vor der Tür das verarbeitet werden will. Aber davon ein anders Mal. 

Auch für die UFOs gab es weniger Zeit. Das ist im Sommer so.

Aber Elke sammelt wieder unsere Fortschritte.  Und da muss ich einfach dabei sein.😇

Mir gefällt dieser leichte Anstupser am Ende des Monats denn sonst hätte ich sie sicher liegen lassen.    Danke dafür Elke. 

Bei den Sternen sind nur die Türkisen fertig geworden. 

Die hatte ich im letzten Monat ja schon angefangen. Sechs sind nun auch davon geschafft.

Sonst hat sich da nichts weiter getan.  Auf das Foto mit allen Sternen verzichte ich diesmal es sieht ja nicht viel anders aus als im letzen Monat.

Aber Abends auf den Sofa hatte ich Zeit um  etwas zu lieseln. So hab ich hier weiter die Lücken aufgefüllt.  


Dann aber auch das Teil gleich angenäht. 


Hier sieht man im Vergleich zum letzten Monat das da doch noch einiges fehlte.

So und nun schwenken wir rüber auf die andere Seite. 


Das war vorhanden. Nicht viel dazu gab es noch ein paar lose Blümchen die hab ich ausgelegt 


Und noch mehr. Mit schwarzen Hexis aufgefüllt und vorgestern Abend noch angenäht. 


Hier das Gesamtbild


Na, das sieht doch schon nach etwas aus, oder. 

Ist das realistisch wenn ich sage das möchte ich bis zum Jahresende auffüllen? Ich hoffe einfach Mal das ich das schaffe. Ich will einfach. 


Stoffe für die lila Blümchen die jetzt gebraucht werden liegen bereit. 

Ich habe sie zum Geburtstag von einer lieben Freundin bekommen. 

Schwarze Hexis brauche ich auch wieder......

 Also noch genug zu tun. 

 Und was ist mit euch habt ihr Zeit gehabt für eure UFOs?

Liebe Grüße, Marita

Verlinkt wird bei:

Valomeas Flickenkiste

 Patchen und Quilten

Lieblingstücke

Froh und Kreativ

Augensterns Welt

Creativsalat


Dienstag, 10. August 2021

Stich für Stich: Der BERNINAOldBlockSampler

 Hallo ihr Lieben,

Heute ist wieder Dienstag , der zweite Monat und Zeit innezuhalten und bei Doris Aktion Stich für Stich zu sehen was man selbst und andere Geschäft haben an unseren Langzeitprojekten.

Viel hat sich nicht getan. Gut der Cleopatra's Fan ist dazugekommen. Und ich zeig euch noch Mal ein Gesamtbild aller Blöcke die ich bis jetzt habe. 


Ich finde es passt alles ganz gut obwohl ich nur in die Restekiste gegriffen habe. 

Ein wenig Respekt habe ich vor den großen Blöcken so wie der neue, Constellation. 

Ein wunderschöner Blick herrlich anzuschauen und ein echter Hingucker.  Ganz nicht Mal wegen der Näherei ,  gut die ist anspruchsvoll sondern wegen meinen Resten. Ich hoffe es reicht wenn ich bei den Farbwerte bleibe. 

Aber bei diesem Block bin ich sowieso noch bei der Farbenteilung mit den Stiften. 


Zum Patchwork nähen komme ich gerade nicht so. Es ist wie schon im letzten Post erwähnt etwas ganz  anderes unter der Maschine. 

Ich hoffe ihr habt bessere Erfolge. 

Liebe Grüße, Marita

Verlinkt wird bei: 

Stich für Stich

Creativsalat 

Creativ Lovers

Lieblingstücke

Patchen und Quilten.

Froh und Kreativ

Dings vom Dienstag




Sonntag, 1. August 2021

Märchenhaftes 2021 Rotkäppchen.

 Hallo ihr Lieben,

 Heute ist der Erste im Monat und es ist wieder Märchenstunde bei Maika.  

Rotkäppchen ist es diesmal. 

Mein erster Gedanke war Wolf. Wolf als Kissen  und Wolf als Schal und  nochmal Wolf.  Wolf ist schön, ich liebe Wölfe, aber irgendwie wollte ich keinen Wolf. War alles auch richtig Aufwändig und kaum in einem Monat zu schaffen so wie ich mir das vorstellte. 

 Da muss doch noch etwas anderes sein. Gut rotes Mützchen wäre auch gegangen aber wer sollte das hier tragen. 

 Also habe ich das Märchen noch mal gelesen. Und  gut so, denn da war er, der Hinweis. Die Großmutter trägt eine weiße Haube. 

Darum hat das Rotkäppchen den Wolf ja auch nicht erkannt.  Weil der große Schirm so weil über die Schnauze reichte das nichts zu sehen war.  

Die Blubberblasen hab ich nicht über mein Gesicht gemacht weil man es nicht erkennen soll so wie ich da gucke erkennt mich sowieso niemand. 😂 Aber das kann man niemand zumuten.  Und nein, eine lange Schautze verstecke ich auch nicht.


Auch ich brauche eine weiße Haube denn meine Tochter heiratet und wünscht sich eine schottische historische Hochzeit. Hui, das wird noch eine Menge zu tun geben aber der Anfang ist mit dieser Haube gemacht. 



Ich hab  im Prinzip das Tutorial von Given Moments  verwendet.  


Allerdings habe ich die Haube  größer gemacht. Und auch den Schirm stark verbreitert. 


Auch das kräuseln hat gut geklappt.

Material ist ein Bettlaken von der Struktur wie Leinen. Ich denke das passt. 


Hinten an der Haube hab ich gemogelt. Da hab ich ein Gummiband eingezogen. Das gab es damals noch nicht. Weder beim Rotkäppchen noch in der hier geplanten Zeit.  Damals hätte man den Stoff in Falten gelegt. 

 


So sieht es dann getragen aus. 

So nun habe ich wenigstens schon mal eine anständige Kopfbedeckung. 

Diese Hauben wurden nicht nur aus modischen Gründen getragen sondern um das Haar vor Staub, Schmutz und Rauch zu schützen. Oder auch  das Gesicht in der Erntezeit vor der Sonne. Denn jeden Tag Haare waschen, das ging damals nicht.  Auch Rotkäppchen musste das Wasser ja aus dem Brunnen holen. 

Noch meine Mama hat mir erzählt das ihr Haar als Kind nur sehr selten gewaschen wurde und oft eben nur der Scheitel. Damit der in der Schule dann sauber war.  Wie gut haben wir es da heute mit fließendem Wasser aus der Leitung. 

So und nun bin ich gespannt wer von euch einen Wolf gemacht hat. Ich liebe ja Wölfe und ich näh mir ganz bestimmt noch ein Wolfkissen. Aber jetzt passte es gerade nicht. 

Liebe Grüße, Marita

Verlinkt wird bei

Maika

Nähzeit am Wochenende

Froh und Kreativ

Lieblingstücke,

Magic Crafts,