Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Samstag, 12. Oktober 2019

Halloween Eierwärmer 👻 Psst, nicht nur für Kinder

 Hallo Ihr Lieben

 Halloween, als Kind kannten wir es gar nicht. Als meine jüngsten beiden Kinder klein waren fing es an das die Kinder durch die Straßen zogen, die Häuser geschmückt wurden und man Bonbonvorräte zu Hause haben musste. Das ist so etwas 20 Jahre her.
  Es gab  viel Ärger damals weil einige sich nicht benehmen konnten Kinder, eher Jugendliche, nicht und es gab  auch Hausbesitzer/Mieter die die Kinder echt bedroht haben. Das ist zum Glück vorbei. Es hat sich im Viertel herumgesprochen das man nur klingelt wo  beleuchtete Kürbisse oder ähnliches vor der Tür stehen.

 Ich freue mich auf die fantasievoll verkleideten Kleinen. Auch die Größeren sind mir willkommen wenn sie sich dann benehmen. Wenn nicht dann gibt auch von mir Saures😉 Die  Allermeisten sind wirklich lieb. Viele sagen sogar ein Gedicht auf oder begleiten einfach die jüngeren Geschwister.

 Es kommt auf das Wetter an bei trockenem relativ warmen Wetter kommen bis zu 100 Kinder. Wenn das norddeutsche Schmuddelwetter schon eingesetzt hat  und der fiese kalte Wind weht dann nur so etwa 30- 40 Kinder.

Heute ist nun mein Tag bei Ulrikes Halloween Bloghop von Ulrikes Smaarting
 Ich bin schon  total aufgeregt ob euch meine Überraschung gefällt.

Bei mir gibt es heute  Halloween Eierwärmer.


 Die Geister kann man gut mit Kindern basteln 



 Die Fledermäuse sind etwas aufwändiger, sind aber mit Hilfe auch  gut von älteren Kindern zu
schaffen.


Eine Zierde für den Tisch oder auch für das Halloweenbüffett  sind sie sowieso.


 Los gehts, 

 Ihr braucht nicht zu dicken Filz in weiß und schwarz sowie einen Rest rot. 
Nähgarn in weiß und schwarz,
Rote Holzperlen für die Augen und in natur oder braun für die Nase, 
 etwas Stickgarn oder Wollreste in rot  und weiß.
Basteldraht zum  Verstärken der Flügel
 Nähmähschine oder Handnähnadel,  Sticknadel, Stecknadeln, Kugelschreiber oder Häkelnadel zum Wenden  und einen Bleistift zum Abzeichen. Und dann noch einen Trickmarker oder ä. zum Aufzeichnen des Schnitteile und zum Markieren des Gesichtes.
 Textilkleber oder einen Klebestift.

Fangen wir mit dem Geist an.


Ladet euch das Schnittmuster herunter:  Schnittmuster Halloween Eierwärmer

 ( Ich hoffe das klappt so sonst bitte E-mail an mich dann schick ich es auch zu.) Anmerkung zum Datenschutz: Wenn ihr diesem Link zu meiner Dropbox folgt werden auch Eure Daten gespeichtert, genauer nachzulesen  auf meiner Datenschutzseite. Wer das nicht möchte bitte ebenfalls E-Mail an mich.


Schneidet  das Schnittteil aus legt es auf den doppelt gelegten Filz. Mit dem Trickmarker markieren und dann grob ausschneiden. 


 Grob aus schneiden.


Auf der Linie nähen, Anfang und Ende sichern. Unten bleibt es offen

    
Dann richtig ausschneiden dabei 3-4 Millimeter Nahtzugabe stehen lassen. 


Wenden, dabei den Zipfel oben vorsichtig!!! mit dem Kugelscheiber, Häkelnadel ect.  ausdrücken.


Jetzt wird das Gesicht aufgeklebt.  Schon fertig! Huhuhu 👻

 Jetzt geht es weiter mit der Fledermaus 



 Wieder alle Teile auschneiden und aus Filz zuschneiden. 
2  mal  den Körper 
4 mal die Flügel und 
2 mal die Ohren.
  

Zuerst arbeiten wir die Flügel. Zwei Teile  Filz aufeinander legen,  wieder grob ausschneiden und markieren.  Weißer Trickmarker, Kreidestift oder auch ein weißer, weicher Bundstift gehen gut. Alternativ direkt an der Kante des Papiers  einmal  einmal um die Außenkanten steppen. An der schmalen Seite bleibt der Flügel offen. Dann die Flügeloberkante noch einmal steppen. Dabei ca. 3-4 mm Platz lassen so das ein schmaler Tunnel entsteht.  Oben am "Knick" den Tunnel ruhig etwas weiter nähen dann kommt ihr besser mit dem Draht um die Ecke.  Wieder mit knapper Nahtzugabe ausschneiden. 


Jetzt nehmt ihr ein Stück Draht, etwas länger als der Flügel und biegt ihn an einem Ende etwas um. 
  So wie auf dem Bild. 


 Mit diesem Ende könnt ihr den Draht jetzt vorsichtig durch den Tunnel schieben. Seid ihr durch, verankert ihr das umgebogene Ende im Filz biegt auch das anderen Ende um evtl vorher  etwas einkürzen und ebenfalls durch vorsichtiges hin und herschieben verankern.  Wenn der Flügel eingenäht ist, hält er so stabil und  steht richtig gut ab.
 Den zweiten Flügel genau so arbeiten.


 Und erst mal zur Seite legen.

Gesicht auf den Körper zeichnen. Oh, ich weiß das Bild ist grottig, aber besser konnte ich das nicht einfangen. Aber man sieht was ich meine, hoffe ich. 


Holzperlen aufnähen. Mund sticken, Eckzähne dazu.


2 Dreiecke für die Ohren ausschneiden   


und so falten.
Mit 2-3 Handstichen fixieren.

Ohren so

  und Flügel so dazu



 auf das Teil mit dem Gesicht legen und feststecken. Die Flügel dürfen ruhig ein wenig überstehen. Ausrichten damit sie später nach oben stehen.  Evtl. vorher einmal stecken, heften und vorsichtig wenden.  Trennen geht, ist aber echt blöd. Ich spreche aus Erfahrung😰


Dann das zweite Körperteil darauf legen das alle Kanten aufeinander liegen.
  Alles gut stecken, dabei die Nadeln mit denen ihr Flügel und Ohren fixiert habt herausnehmen und die Teile von oben fixieren.



 Einmal um den Körper nähen, Anfang und Ende sichern. An den Stellen an denen die Flügel sitzen besonders vorsichtig nähen, am besten mit dem Handrad drehen, damit euch die Nadel nicht bricht.    Unten bleibt es offen sonst geht es ja  nicht über das Ei.

 Vorsichtig wenden, Ohren und Flügel zurechtzupfen und in Form bringen fertig.
 Hoffentlich  hat es euch Spaß gemacht. Ich würde mich freuen wenn viele Geister und Fledermäuse durch das Netz spuken.👻   Auch würde ich mich sehr  über eine Nachricht mit Link, damit ich sie mir anschauen kann, freuen.



 Ach so, weil es ja heute Notwendig ist: 

Ihr dürft so viel Geister und Fledermäuse nähen,  und verschenken wie ihr wollt. Auch auf Basaren oder für gute Zwecke dürfen sie verkauft werden.
 Aber die Anleitung, auch die Fotos, ist und bleibt mein geistiges Eigentum und darf nicht weitergeben oder verkauft werden. Sie wird hier frei erhältlich bleiben.


 Dann streiche ich mir noch ein Bingofeld  für das HerbstHandarbeitsbingo an. Die Fledermaus so hinzubekommen das die Flügel auch gut stehen war schon eine kleine Herausforderung.


 Dann streiche ich mir noch ein Bingofeld an. Die Fledermaus so hinzubekommen das die Flügel auch gut stehen war schon eine kleine Herausforderung.

 Und nun hüpft mal weiter zu Andrea, der Nähbegeisterten, von Ich völlig ungeschminkt, sie ist morgen dran.   Ich bin schon gespannt was Andrea morgen für uns hat.

 Liebe Grüße, und happy Halloween,🎃 Marita

 Verlinkt wird zu
  Magic Krafts
Halloweenbloghop
 Froh und kreativ

PS: Über Fragen und Kommentare sowie Verbesserungen würde ich mich freuen. 

15 Kommentare:

nealich hat gesagt…

Liebe Marita, das sind ja wunderbar niedliche Fledermäuse und die Geister schauen echt gruselig drein... Du hast eine tolle Anleitung geschrieben und die Flattermänner werde ich irgendwann mal nachnähen, vllt sogar aus Stoff, mit der Verstärkung aus Draht müsste das ja auch funktionieren, was meinst Du?
Hab ein feines Wochenende, liebe Grüße von Katrin

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
wow, jetzt kann Halloween schon am Frühstückstisch beginnen. Oder die Geister sausen über ein Buffet. Auf jeden Fall eine super tolle Idee. 🎃 Ich bin immer wieder hin und weg von euren tollen Ideen. 👻

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕷️

ELFi hat gesagt…

Servus Marita!
Deine Idee - und natürlich auch die Umsetzung! - gefällt mir richtig gut und ich gebe dir Recht, dass das nicht nur für Kinder geeignet ist. Danke für die Anleitung und liebe Grüße
ELFi

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Martina,
süße Idee, sieht beleuchtet bestimmt auch toll aus.
L.G.KarinNettchen

anni.k hat gesagt…

Mensch ihr habt euch alle so ne Wahnsinnsarbeit mit den Anleitungen gemacht....ganz, ganz toll.
Sehr süß sehen deine Eierwärmer aus.
L.G.Anni

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Meine liebe Marita,
deine eierwärmer sind ja sensationell geworden :0) und wenn dein enkel grösser ist, wird oma die hütte ordentlich halloweenmässig dekorieren! Und dann gibts gruselig- schöne Eierwärmer auf dem Frühstückstisch :0) Die sehen beide cool aus, aber die Flattermänner sind eindeutig meine Favoriten!Die Anleitung ist auch prima geschrieben- hach ich seh mich schon Eierwärmer nähen.... Hab ganz lieben Dank für deine mühen und das du beim Halloween Bloghop mitgemacht hast, darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut! Ganz spukige Grüsse aus Dänemark, Ulrike :0)

Nanusch hat gesagt…

Liebe Marita,
mensch das ist ja mal eine coole Frühstücksdeko - danke für die gelungene Anleitung! Mich juckt es ja schon wieder in den Fingern - und das als eigentlich gar nicht Hallloween-Feierer *lach*
LG
Christiane

yase hat gesagt…

Leider kann ich mit Halloween so absolut gar nichts anfangen....
Mir ist das ganze einfach zu gruselig....
Herzlichst
yase

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Huch, schaurig, lustig sind sie, die Geister und Fledermäuse.
LG Elke

Claudia hat gesagt…

LIebe Marita,
die Eierwärmer sind klasse, vor allem die Fledermäuse find ich spize :O))) Toll gemacht!
Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

Mühlenmeisje hat gesagt…

Oh wie cool bzw. gruselig! Und wieder eine so tolle Idee zu Halloween, das macht richtig Spass!
Morgen ist schulfrei und eine Freundin vom Müllerchen ist zu Besuch, da können wir diese Anleitung gleich nachbasteln (alles benötigte ist schon im Haus).
Danke nochmals für die Anleitung und ganz liebe Grüsse

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Marita,
da bist du ja bestens für die grüselige Jahreszeit gerüstet. Ich habe nur einen kleinen Wandbehang.
Liebe Grüße
Renate

niwibo hat gesagt…

Seit meine Kinder groß sind, wird hier nicht mehr Halloween begangen.
Ich mag es sowieso nicht so gerne.
Und da wir in einer kleinen Privatstraße wohnen, gibt es auch kaum Kinder, die sich hier hin verirren.
Letztes Jahr klingelten gerade mal drei...
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Marita,
da hast Du dir aber ein Arbeit mit den Anleitungen gemacht. Klasse und danke.
Da kann der Spuk ja schon am Morgen beginnen.
Liebe Grüße
Monika

Nana hat gesagt…

Ganz toll gemacht.

Ich muß gestehen, es ist das erste Jahr seit vielen, daß ich für Halloween nix gekauft habe an Süßigkeiten. Liegt daran, daß ich nicht weiß, ob das hier in dieser Kleinstadt üblich ist und ich werde das erste mal eines der doofen Wohnungen sein, die nicht aufmachen, obwohl sie zuhause sind. Schande auf mein Haupt, ich weiß, aber ich hab nix im Haus, echt, gar nix. Obwohl ich täglich bei Edeka bin, aber es ist hier wie beim Schuster... die haben bekanntlich ja die schlechtesten Leisten.

Nana