Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Samstag, 8. August 2020

Die Fotoreise Woche 10/52

 Hallo Ihr Lieben,

 zuerst einmal vielen, vielen Danke für eure guten Wünsche, eure Ratschläge und überhaupt für eure lieben Kommentare. Ich freue mich über jeden einzelnen riesig. Das  musste ich jetzt mal loswerden. 

 Heute haben wir schon Woche 10 von  Martins Fotoreise.

 Für diese Woche habe ich mir das Thema Weg damit!? ausgesucht.

Schaut euch mal diese gekaufte Tomate an. Von außen prall, rund und schön rot. Sieht richtig saftig und lecker aus und  dann nach dem Aufschneiden so etwas. Wirklich gerade frisch aufgeschnitten.

Da kann einem der Appetit vergehen. Wie lange die wohl schon gelegen hat. Neehe, nicht bei mir!  Bei mir nur ca 3 Tage. 
 Und was haben die damit gemacht das sie  nicht fault sondern keimt. Möchte ich wirklich gern mal wissen. 
 Da kann man nur sagen Weg Damit!!!!  Das braucht kein Fragezeichen mehr dahinter. 
 Wie gut das unsere Eigenen jetzt reif werden. Die sind ehrlich,  die fangen an zu schimmeln wenn sie  zu lange liegen. Und die schmecken auch viel besser. 

 Liebe Grüße, Marita

 Verlinkt bei: Die Fotoreise 10/52

10 Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
das ist zwar für die Tomate nicht schön, aber ich bin ganz fasziniert! SO sieht es aus, wenn eine Tomate keimt? Ich kenne nur runterfallende Tomaten, die schrumpeln erst mal zusammen. Und wenn sie ganz verschrumpelt sind, sieht das vermutlich innen auch noch nicht SO aus.
Seltsam...
LG
Elke

Nähbegeisterte hat gesagt…

Da kann ich dir nur zustimmen, liebe Marita. Komisch ist das schon.... aber egal. Am besten wir genießen das eigene Gemüse. 🍅

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

RELA hat gesagt…

Ahnlich ist es doch häufig auch bei Paprika so. Lauter kleine Paprika- Embryos innen. nicht normal??? Oder??? beste Grüße von Rela

nealich hat gesagt…

Sehr eigenartig... Gut dass Du selber welche ernten kannst und dann keine solche Überraschung erleben musst.Hier wird es wohl nix mit der eigenen Ernte, die Schnecken mochten meine Tomatenpflänzchen zum fressen gern :o(
Liebe Grüße an Dich
Katrin

maxi hat gesagt…

Hallo Marita,
glücklich ist wer einen Garten zum Anpflanzen hat!
Diese Tomate hätte ich auch entsorgt!
Liebe Grüße
maxi

Ulrikes Smaating hat gesagt…

hej marita,
das hatte ich auch schon...furchtbar und das soll dann noch gesund sein? ich liebe frische und aromatische tomaten. Glücklicherweise sind die dänischen tomaten hier immer seehr lecker....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

eSTe hat gesagt…

Hallo Marita, da frag ich mich auch, wie sowas sein kann. Das macht mich neugierig, ich werd mal sehen ob ich da Infos kriege.
LG eSTe

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita, da bin ich ja schnell fündig geworden. Dieses Phänomen nennt sich Viviparie, unter dem Stichwort (oder unter: Tomate keimt von innen) findet ihr Infos. Grundsätzlich keine gesundheitliche Gefahr - allerdings könnte in den grünen Neukeimen Solanin enthalten sein. Die keimende Tomate kann auch zum Neuanbeu genutzt werden.
LG eSTe

illy hat gesagt…

Hallo,
ups.. sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Die Natur macht schon komische Sachen.
Liebe Grüße
illy

Anonym hat gesagt…

Keimende Tomatensamen sind kein Grund zur Sorge und ein natürliches Phänomen, das regelmässig auftritt. Normalerweise enthalten Tomaten ein Enzym, welches das Keimen der Samen in der Frucht verhindert. Bei einzelnen Früchten fehlt dieses Enzym, weshalb die Samen schon in der Tomate keimen. Eine solche Tomate ist aber weiterhin geniessbar und unterscheidet sich ansonsten nicht von den anderen. Die Keimung ist von aussen nicht feststellbar. Chemische Stoffe oder gar Gentechnik sind keine im Spiel, es handelt sich um eine ungefährliche Laune der Natur.
Du kannst mich einfach einpflanzen ;-)
Gruss Tomato