Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Donnerstag, 1. Juli 2021

Märchenhaftes 2021: Frau Holle

 Hallo ihr Lieben,

 heute ist wieder Märchenstunde bei Maika. Ideen zu Frau Holle waren  gefragt.

Wäre es Herbst oder Winter gewesen hätte ich sicher gleich eine Schneeflocke gehäkelt aber im Juni..... 

Was macht Frau Holle eigentlich im Juni, da sollte es ja nun nicht schneien.

Also habe ich nach einer Idee suchend das Märchen gelesen und hoppla, da ruft das Brot ich bin fertig hol mich hier raus.

 Lieb wie das Mädchen nun mal ist macht sie das auch und dabei hat  sie sich die Finger fast verbrannt. Steht nicht im Märchen? Nein, natürlich nicht. Solchen Kleinigkeiten werden nie erwähnt. 

 Topflappen hätten da geholfen. 

 Darum hab ich Topflappen gehäkelt. 

Erst schön weiß 


und dann noch ein wenig rot . 

Das die nun doch fast wie Schneeflocken oder Weihnachtssterne aussehen war so nicht geplant. Aber rot  und weiß war das Garn das ich noch hatte. 


Egal, mir gefallen sie gut und Weihnachten kommt garantiert und meist auch sehr plötzlich. 

Wenn sie Euch auch gefallen, es ist eine freie Anleitung von Natalia Puschkina erhältlich bei Crazypattern. Liebevoll gemacht mit vielen Fotos und einfach nachzuarbeiten. Allerdings hat sie die Farben anders verteilt und dann sehen die aus wie eine Blume.

Also um mein Brot aus dem Ofen waren sie  super. Ein leckeres Walnussbrot das mit Butter am besten schmeckt. 

Liebe Grüße, Marita

Verlinkt wird bei:

 Maika

Lieblingstücke

Creativ Lovers

Magic Crafts

Froh und Kreativ

Caros Fummeley

Creativsalat





21 Kommentare:

Frauke hat gesagt…

liebe Marita welch ein schöner Post mit den schönen Topflappen, dazu noch das leckerer Brot. Mit dem Häkeln stehe ich auf Kriegsfuß. Das Muster werde ich mir aber für für meine handarbeitsgruppe ausdrucken. Und weihnachten ist wirklich nicht mehr weit, wie schrieb neulich meine Freundin in 6 monaten ist Weihnachten, als sie Teilnehmer für den Adventskalender anfragte. Liebe Grüße von Frauke

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Marira,
das sind wunderschöne Topflappen, sehr dekorativ und man kann sie immer gebrauchen.
L.G.KarinNettchen

Claudia hat gesagt…

Liebe Marita,
das paßt doch hervorragend zu Frau Holle, ein leckeres Brot und diese wunderschön gehäkelten Topflappen!
Aber irgendwie schon logisch, daß man bei Frau Holle zuerst immer an Schneeflocken denkt :O)))
Hab einen schönen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

Carolyn FLICKENSALAT hat gesagt…

Hallo Marita,
die Topflappen sehen chic aus. Wenn man das ganze Jahr über etwas für die Weihnachtsgeschenke-Box handarbeitet, hat man vor Weihnachten weniger Stress.
Liebe Grüße Carolyn

Angelika hat gesagt…

Tolle Topflappen, gleich mal runterladen, und das Brot sieht auch sehr lecker aus.
LG Angelika

maxi hat gesagt…

Hallo Marita,
das Thema hast du super aufgegriffen und umgestetzt ***!
Liebe Grüße
maxi

Renate Bischoff hat gesagt…

Das Brot sieht sehr lecker aus. Schöne Topflappen hast du gehäkelt.
Liebe Grüße
Renate

die-kreative-nadel hat gesagt…

Liebe Marita, die Topflappen sind wunderschön! An das Muster habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, ist es sehr schwer zu häkeln?
Liebe Grüße
Bettina

maikaefer hat gesagt…

Aber klar! Dass mir das nicht sofort eingefallen ist! Topflappen passen großartig zu Frau Holle und ihrem Backofen. Ich habe auch so ein Paar und liebe sie sehr. Viele liebe Grüße maika

schroedersocke hat gesagt…

Hallo Marita, ich finde deine Topflappen grossartig, leider bin ich zu blind oder zu doof, die Anleitung bei Carzypattern zu finden - gibt es eventuell einen Link? Das wäre super

LG Elke

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
wow sind die Topflappen schön geworden. Klar hatte Goldmarie Topflappen und mit so schönen holt man dich gerne das Brot aus dem Ofen. 😁

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

Anonym hat gesagt…

Hallo Marita
Mir geht es wie Elke, ich finde die Anleitung bei crazy Partnern nicht. Natalia hat da nur 5 Versionen veröffentlicht. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen ? LG Christa

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Christa, leider habe ich deine Mail-Adresse nicht. Meine findest du im Impressum.Bitte schreibe mir kurz dann kann ich dir weiterhelfen.
Liebe Grüße, Marita

RELA hat gesagt…

Die Topflappen sind schön, aber mit weißem Garn wäre das nichts für meine Küchenaktivitäten. Die wären stets in der Waschmaschine. LG von Rela

Ulrikes Smaating hat gesagt…

liebe marita,
auch elfi ist ja schon beim thema weihnachten angelangt :0) deine topflappen sehen klasse aus und passen prima zum thema....also mit dem brot :0) die farben passen doch prima! Hab ein entspanntes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Ich bin ganz begeistert von diesen schönen Topflappen; ein tolles Häkelmuster.
Liebe Grüße von Traudi.♥

yase hat gesagt…

Ich habe es jetzt wirklich schon bemerkt, in den Erzählungen werden die wirklich wichtigen Sachen vergessen! Ich mag deshalb deinen genauen Blick auf die Märchen, weil da lernt frau etwas fürs Leben!
Herzlichen Dank
liebste Grüsse
yase

Flickenstichlerin hat gesagt…

Das sind wunderschöne Topflappen, hab ich so noch nie gesehen. Tolle Arbeit.

SassenachvonWaldweiler hat gesagt…

So schöne Topflappen.....sowas kann ich nicht ....dafür reichen meine häkelkünste dann nicht

sandy hat gesagt…

Hey, die sind ja toll geworden... Ach wenn ich dich nur häkeln könnte... 🤷🏼‍♀️
Das Rezept für das tolle Walnussbrot würde mich interessieren 🙏 LG Sandy aus dem "Stübchen"

Bianca hat gesagt…

Hallo! Deine Topflappen sind soooo schön! Ich hab auch mal welche gehäkelt, allerdings hatte ich da nicht bedacht was passiert wenn man Topflappen mit Lochmuster häkelt. Gleich beim ersten Versuch - "AUTSCH!". Da besteht bei dir keine Gefahr und das schöne dicke Garn ist auch sicher für die Hände. Praktisch und schön, was will man mehr?! Liebe Grüße, Bianca