Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Montag, 3. Februar 2020

Meine liebste Jacke oder Reparieren von 12 bis 12

Hallo ihr Lieben.
 manchmal hat man so  Lieblingsteile die trägt man Tagein Tagaus So wie mein rote Jacke.
sie ist warm aber nicht zu sehr. Sie geht über den Po und sie ist ziemlich wasserdicht aber nicht so schwitzig wie eine Regenjacke. Ich trage sie seit 4 Jahren  jeden Tag wenn ich mit meinem Hund Balu draußen bin. Und nun war sie kaputt. 😭Der Reißverschluss war zum einen unten total ausgerissen und außerdem sprang er immer auf.
 Die neue Winterjacke hängt hier schon, sie ist schön und ich mag sie sehr  aber sie ist mir viel zu warm. Ist  ja auch kein Winter!!!  Das ich es sowieso besser finde Sachen zu reparieren weil es Ressourcen und Geldbeutel schont. Wisst ihr ja 

Ich war ganz mutig, hab den Reißverschluß ausgetrennt.


Den Neuen mit Klebeband fixiert. Das mag ich sonst nicht so gern aber hier war es eine große Hilfe damit ich beide Seiten gut treffen konnte.


Das Einnähen war dann gar nicht so schlimm wie befürchtet.


 Schwierig war es nur da wo die Druckknöpfe im Weg waren. Aber da habe ich vorsichtig mit der Hand an vorbeigekurbelt.


 Unten sieht es sauber aus

 

 Und oben auch. Getragen sieht mal sowieso nix. Die Jacke hat eine verdeckte Leiste. 



Und weil das rote Garn schon in der Maschine war hab ich auch gleich die Hose geflickt. 
 Auch so ein  kaputtgeliebtes Teil. 


Aber so geht es erst mal wieder.   


 Das bringe ich jetzt zu Valomea.  Bei Reparieren von 12 bist 12 werden solche Sachen gesammelt


      Liebe Grüße, Marita  

                                                                                                       

14 Kommentare:

yase hat gesagt…

Oh wow!!! Du hast den Reissverschluss ausgetrennt - ich zieh den Hut... Sehr schön geworden, gratuliere!!
Herzlichst
yase

Tips hat gesagt…

Toll gemacht liebe Marita.
Winkegrüße Larissa

Nana hat gesagt…

Wie gut, daß Du das kannst und gemacht hast.

Nana

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Hey super Marita, einen neuen Reißverschluss in eine Jacke zu nähen, lohnt sich immer. Gut gemacht.
Eine gute Nacht und liebe Grüße
Annette

nealich hat gesagt…

Super Marita, einen Reißverschluss zu reparieren/auszutauschen finde ich, ist eine ganz große Kunst!!! Und gerade die Sachen, die wir so oft und gern tragen, sind ja doch sehr beansprucht... Du hast es toll gelöst und gleich Deinen Lauf ausgenutzt, Super!!!
Auf viele schöne Spaziergänge mit Deinem Balu, liebe Grüße Katrin

RELA hat gesagt…

Eine Jacke kann man doch nicht wegwerfen, nur weil der RV einen Defekt hat. Es stimmt, ärgerlich sind immer diese Druckknöpfe. Manchmal stecken sie sogar im RV, so dass man den rausschneiden muss. Ich habe auch schon Druckknöpfe entfernt und neue eingeschlagen, wenn es nicht anders ging. Beste grüße von Rela

LintLady hat gesagt…

Hallo Marita,
RV in der Jacke zu ersetzten ist ja wohl eine der ungeliebtesten Arbeiten überhaupt (bei mir jedenfalls). Kommt gleich nach RV in Jeans ersetzten. Und dann auch noch ein RV mit so dicker Raupe. Respekt!
Aber für eine geliebte Jacke würde ich das ja auch machen.
Sieht gut aus! Und nun kannst du sie bestimmt noch lange tragen.
LG Doris :o)

Frau Nähfreundins Tagebuch hat gesagt…

Das ist Dir gut gelungen.
Man sollte mit dem Reparieren mutiger sein! Mehr als "Kaputtreparieren" geht schließlich nicht.
Liebe Grüße
Susan

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Marita,
als ich das gelesen habe musste ich gleich mal stöhnen, denn hier ist auch mal wieder der Flickkorb fällig, seufz!
Aber Dein Beitrag spornt mich auch an, denn danach sind die Schaen ja wieder eine ganze zeitlang tragbar.
LG zu Dir
Manu

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita, das gibt ganz lauten Beifall! Kaputte Reißverschlüsse in Jacken sind für mich eine wahre Horrorvorstellung. Das hast Du toll gemacht!
LG
Elke

Marietta hat gesagt…

Wow, da musst du die Jacke aber wirklich lieben. Das Reißverschlus-Raustrennen ist eine Arbeit, die ich nur für Lieblingssachen machen würde. Toll, dass du dich da dran gewagt hast.
Liebe Grüße
Marietta

Tannisblog hat gesagt…

Ah, prima. Hier liegt auch noch eine Jacke, die uuuunbedingt einen neuen Reißverschluss möchte. Dein Beitrag motiviert mich jetzt! Danke. ;-)

WollwunderPeTra hat gesagt…

Das mit den Lieblingsteilen - so eine Familie sind wir auch. Bei mir landen die geliebten Stücke zum retten.

Aber Hut ab, eine Jacke mit Reißverschluß würde ich mir nicht zutrauen. Einfach toll und ich wünsche dir noch lange Freude und schöne Spaziergänge mit deiner Lieblingsjacke

Herzliche Grüße
Petra

Augusta M hat gesagt…

Wow, ich bewundere deine Nähkünste!

Liebe Grüße
Augusta