Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Samstag, 1. Februar 2020

Märchenhaftes 2020 Froschkönig?


 Märchenhaftes 2020

 So heißt die neue Jahresaktion bei


 In den letzten Jahren habe ich nur zugesehen.
 In diesem Jahr möchte ich nun versuchen selbst etwas beizusteuern. 
 jeden Monat wird das wohl nicht klappen aber für den Januar hatte ich eine Idee. 

 Der  Froschkönig
🐸
Dieses Märchen wurde für den Januar gezogen. 

 Wie Märchen nun so enden: Der Königssohn wurde abgeholt von seinem treuen Diener Heinrich und hat seinen Gemahlin mitgenommen.......

Wie es nun weitergeht, eigene Interpretation: 😁

 Und wie das Leben dann so spielt bald kündigt  sich Nachwuchs an.
 Das Königskind ist ein recht unruhiges Baby und braucht immer neues Spielzeug.  
  Mit Kugeln als Spielzeug hat die Mutter ja aber so ihre eigenen Erfahrungen.
Darum hat sie sie an die Schnur gelegt damit sie nur  ja nicht wieder in den Brunnen rollen kann.  
 Diese Schnur hat sie an einem Tuch fest vernäht.


Auch noch aderen Tüddel hat sie an dem Tuch befestigt. 
 Und damit sie immerInspirationsal  erinnert wird hat sie Frösche auf das Tuch genäht. 


Weil so ganz glücklich ist sie mit ihrem Mann nun doch nicht. 
 Jedenfalls gibt es hin und wieder Streit. 

 Auch noch andere Tiere durften mit auf das Tuch. 

Für meinen Enkel


Die kuschelige Rückseite ist ein Stück von Opas des Königsvaters Hemd 


Inspiration war mir das Tuch von Greenfietsen

Und weil im weil ein jedes Kind einen Beschützer braucht ist darauf ein Bär genäht.

Innen ist das Tuch kuschelig mit Vlies gefüttert.  Auf einer Seite eine Knisterfolie von den leckeren Keksen aus der Schloßküche und auf der anderen ein Quietsche eingearbeitet. 
 Die Folie raschelt wie das seidene Bettzeug und die Quiesche kreischt wie die Königstocher als ihr die Kugel in den Brunnen gefallen war.  

So ist das Königskind gut beschäftigt und beschützt durch das Tuch das die Mutter
als Mahnung genäht hat...... 


 So ihr Lieben das war mein Froschkonig. Hat es euch gefallen? Oder hab ich mich total blamiert und das Thema nicht getroffen. 

 Auf zum nächsten Streich... 

 Liebe Grüße, Marita






20 Kommentare:

Erika Aregger hat gesagt…

ist ja toll wie du die Geschichte weitererzählt hast. Und so passend zum Babyschmuse-/Spieltuch. Da hat sich das Froschkönigskind bestimmt riesig gefreut das seine Mutter so begabt ist und an alles gedacht hat... Nun wird das Kind bestimmt nicht in den Brunnen fallen, jedenfalls nicht wegen der Kugel ;-).
Liebe Grüsse
Erika

Marietta hat gesagt…

Schöne Interpretation.
Da ist das Froschkönigskind gut beschäftigt.
Liebe Grüße
Marietta

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
hach soo schön und auch bei Königs gibt es ab und zu Streit herrlich normal. 👍 Das Spieltuch wird sicher für viel Begeisterung beim Enkel äh Königskind sorgen. 😁

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🐸

yase hat gesagt…

Köstlich! Ich nehme sehr an, die Geschichte ist frei erfunden, und die Mutter des Froschkönigtuchkindes ist glücklich mit ihrem Liebsten...
Ich freue mich auf deine nächste Märchenstunde...
Herzlichst
yase

Nähkäschtle hat gesagt…

Tolle Geschichte und ein sehr schönes Schmusetuch. LG Ingrid

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Das ist ein schönes Schmusetuch geworden.
LG Elke

teilzeitbäuerin hat gesagt…

Tolles Schmusetuch. Sehr schöne Entstehungsgeschichte-Beschreibung

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Marita,
ein tolles Spieletuch hast du bewerkelt, und eine schönes Märchen dazu erzählt.
L.G.KarinNettchen

Knöpflekistchen hat gesagt…

Ein perfekter 2. Teil zum Froschkönig! Das Knistertuch ist klasse. Da wird jedes Kind automatisch zum Königskind 😉
LG Janet

Nanusch hat gesagt…

Hach Marita,
herrlich ist beides, deine Fortsetzung des Märchens und das wunderbare BAbytuch! Was für eine schöne Idee!
LG
Christiane

RELA hat gesagt…

Eine schöne und nützliche Idee und toll umgesetzt. Beste Grüße von Rela

nealich hat gesagt…

Ganz märchenhaft, liebe Marita und Deine Fortsetzung ist köstlich!!! Da kann sich das Kleine glücklich schätzen, solch eine wunderbare Märchen(weiter)erzählerin der Familie zu haben :o)
Ich bin ja wirklich auf die nächsten Märchenmonate gespannt...
Liebe Grüße an Dich von Katrin

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Marita,
klasse, und du hast es so wunderbar erzählt. Vielleicht machst du zu deinen Blöcken dann gleich ein Buch.
Liebe Grüße
Renate

maikaefer hat gesagt…

Oh Marita, wie wunderbar!!! Genau so habe ich mir das vorgestellt . Wir erleben die Märchen noch einmal ganz neu. Völlig richtig der Gedanke, was würde die Prinzessin wohl mit Spielzeug für eigene Kinder machen. Natürlich bindet sie die Kugel an. Wie hab ich mich amüsiert. So toll. Danke. Viele liebe Grüße maika

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita,
das Jahresthema von Maika gefällt mir sehr, begeistert bin ich so viele unterschiedliche Frösche bei euch zu sehen. Du hast das Märchen so schön erklärt und dein Schmusetuch dazu ist eine Wucht. Wunderschön bespielbar.
LG eSTe

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Moin Marita!
Was für ein toller Einfall und das Tuch passt einfach super zum Thema:0) so viele frösche! Und es kommt auch zum Einsatz, dein Enkel wird sich damit bestimmt lange beschäftigen...gefällt mir total! ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0)

LintLady hat gesagt…

Hallo Marita,
ich finde es super, dass du das Märchen weiterspinnst!
Ich denke ja, Könige unbd Königinnen sollten etwa bodenständiger sein und in deiner Version scheint das auch so zu sein.
Das Knuffeltuch ist klasse!
LG Doris :o)

Valomea hat gesagt…

Ach, wie süß ist das denn, leibe Marita!
Eine wunderschöne Idee und die Ausführung - einfach Klasse!
LG
Elke

ELKE hat gesagt…

Hach, wie toll ist das denn! Eine Märchenstunde... und so passend umgesetzt. Ob wir wohl jetzt jeden Monat auf eine neue Märchenstunde warten????
Ich bin gespannt! Das Knuffeltuch gefällt mir sehr, besonders der Froschstoff.
LG Elke

Tips hat gesagt…

Dein Froschkönigkissen ist ne Wucht.
Winkegrüße Larissa