Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Samstag, 29. Februar 2020

Märchenhaftes 2020 "Die kleine Meerjungfrau".

Hallo Ihr Lieben,
 Zu erst hab ich ja noch gedacht ob mir da etwas brauchbares einfällt.
 Aber dann kamen die Ideen ganz von alleine.
 Sogar das ältester meiner Ufos hat hier nach über 20 Jahren seine Bestimmung gefunden.


 Im Originalmärchen  hat die kleine Meerjungfrau ja ihren Prinzen nicht bekommen.

 Aber was wäre gewesen wenn sie doch das Herz des jungen Prinzen gewonnen hätte:

Die kleine Meerjungfrau

freie Interpretation von Marita😁


Stellen wir uns also vor, die kleine Meerjungfrau hätte ihren Prinzen bekommen und er hätte sie binnen Jahrefrist geheiratet. Sie wäre ein Mensch geblieben, sie hätte die wahre Liebe kennengelernt. Sicher wäre sie glücklich gewesen  aber in den stillen Momenten wäre das Heimweh gekommen, sie hätte Sehnsucht gehabt nach dem Meer nach ihren  wunderschönen Gärten und den bunten Fischen. Nie hätte sie ihrem Geliebten davon erzählen können denn für das Menschwerden hat sie ja ihre Stimme eingetauscht.
 So saß sie oft am Strand und schaute auf das Meer



 Eines Abend kam ihr eine Idee: Nein, erzählen kann ich meinem Geliebten nicht von diesen wunderschönen Garten und Fischen aber zeigen kann ich sie ihm.

Sie  bat die Frau die im Schloß für die Wäsche zuständig  war um ein paar Woll-und Stoffreste und fragte sie ob sie ihr  das Nähen und Handarbeiten beibringen könnte.
 Da die kleine Meerjungfrau so ein liebes Wesen hatte zeigt sie ihr gerne alles. Reste von Stoffen und Wolle war genug vorhanden und nachdem sie schon einiges gelernt hatte gab die Frau ihr ein kleines  Bild mit einem Fisch.


Das hatte sie vor sehr langer Zeit selbst in ihrer Anfangszeit als Probestück genäht.  Nie war wirklich etwas daraus geworden.
 Die kleine Meerjungfrau hatte sofort eine Idee. Sie brauchte eine Tasche um ihre Schätze aufzubewahren.
 Also nahm sie das Bild und die Stoffe legte sie in mehreren Lagen  und nähte die Linien nach.
Zuerst nähte sie den Fisch nach dann wurde sie mutiger und der Fisch bekam Schuppen


Zu Schluß ließ sie nach Wasserpfanzen wachsen und  auch das Wasser um den Fisch vergaß sie nicht. 


Dann nahm sie  noch Stoffreste und ein wenig Vinyl, das gefiel ihr besonders denn es erinnerte sie an das durchsichtige klare Wasser, einen Reißverschluss und Garn  und nähte eine Tasche mit einem Sichtfenster.



So konnte sie ihre Schätze immer überblicken.

 Das machte ihr so viel Spaß das sie gleich weitermachte und sich die Wollreste griff.

 Nach und nach entstanden bunte Fische.


Zuerst Deko bei mir, später sollen sie die Teil eines Angelpiels werden. 

und sogar ein Octopus entstand unter ihren flinken Fingern.

auch dieser Oktopus kann später gefangen werden


Dann nähte sie  noch eine Tasche, wieder mit einem Sichtfenster aber diesmal in anderer Form



 die sie aus Dankbarkeit der Frau schenkte die sehr wohl begriff das die sich so mitzuteilen versuchte.

Nach dem Schnitt " What´s in your Bag" von  Stitchin Sisters


Schon oft genäht und immer als Geschenk willkommen. 

Und eine Weitere für Ihren Liebsten.

 Nun konnte sie ihrem Prinzen alles zeigen der auch so nach und nach verstand wer sie war und woher sie kam.

Und wenn sie nicht gestorben sind sitzen  beide Frauen immer noch einmal in der Woche zusammen  in der kleinen Kammer und nähen, stricken oder häkeln.

 So ihr Lieben das war meine Interpretation der kleinen Meerjungfrau.

(Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind  nicht beabsichtigt und reiner Zufall. Auch verdiene ich kein Geld damit und macht das nur auch reinem Spaß am Handarbeiten und Bloggen! )

Ich hoffe es hat euch gefallen.
Jetzt komme ich bei euch schauen.

Liebe  Grüße, Marita

 verlinkt wird bei:
Maikäfer
Magic Krafts
 ein kleiner Blog
Nähzeit am Wochenende





21 Kommentare:

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita, was für ein wunderschöner Auftakt meiner Blogtour nach so langer Zeit. Mit viel Fantasie hast du eine sehr nette Geschichte weitergesponnen und die gefällt mir richtig gut. Da geht das tolle Näh-/Strickergebnis Hand in Hand mit dem Märchen. Glückwunsch und danke für die gute Stimmung, die dein Post mir heute bringt.
LG eSTe

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
eine tolle Geschichte, die solltest du als Buch heraus geben. 😁 Ich kann mir gut vorstellen das die beiden Frauen noch heute ihren Spaß haben.... 😊 Auf das Angelspiel bin ich schon gespannt. Die Taschen sind der Hit.

Viele Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

maxi hat gesagt…

Hallo Marita,
danke für diese schöne Variante der Geschichte. Damit hast du mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!
Liebe Grüße
maxi

Knöpflekistchen hat gesagt…

Herrlich!!! Genau so müssen die ersten Näh - und Handarbeitstreffs entstanden sein!!! Wundervolle Sachen hast du da gezaubert!
LG Janet

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Marita,
welch eine schöne Geschichte. Die Umsetzung gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Renate

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Das sind alles tolle Sachen, die du gefertigt hast und ein schönes Märchen der kleinen Meerjungfrau.
LG Elke

Nähkäschtle hat gesagt…

Das ist eine wunderschöne Idee die Geschichte weiterzuspinnen und ich kann mich mit deiner Version sofort anfreunden, die ist Klasse! Besonders schön aber finde ich deinen UFO-Fisch und vor allem auch die Rückseite, auf der man das Quilting sieht ... ich hätte sie sichtbar gelassen. LG Ingrid

nealich hat gesagt…

Liebe Marita, so eine schöne Variante dieser traurigen Geschichte! Ich mag auch zur Wäscherin gehen und mir zeigen lassen, wie alles geht... Sie hat es so schnell gelernt und kann wunderschön quilten!!!
Hab viel Spaß mit König Drosselbart ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
Du bekommst heute die höchste Punktzahl für die fantasievollste Interpretation! *lach*
So gefällt mir das Märchen gleich viel besser und die Täschchen gefallen mir auch sehr gut.
LG
Elke

Tips hat gesagt…

Ein feines neu interpretiertes Märchen und tolle Dinge hat die kleine Meerjungfrau gewerkelt.
Winkegrüße Larissa

Tips hat gesagt…

Hm, es ist ein Problem aufgetreten. Ich nehme mal an, mein Kommentar ist futsch. Deine moderne Märchen Interpretation gefällt mir sehr. Die kleine Meerjungfrau hat total schöne Sachen gewerkelt.
Winkegrüße Larissa

maikaefer hat gesagt…

Jaaaaaa!!!!!!!!! Was für eine wunderbare Interpretation. Sie wird glücklich und näht, häkelt und strickt. Einfach wudnerbar. Danke für diesen zauberhaften BEitrag zu unserer märchenhaften Aktion. Viele liebe Grüße maika

Eule im Schlafanzug hat gesagt…

Was für eine wunderbare Interpretation. Und so schöne Dinge sind dabei entstanden. Vielen Dank für diese schöne Geschichte.
Liebe Grüße Sandra

Anni hat gesagt…

Hach, wie wunderbar.
Viele Grüße
Anni

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Marita,
was für eine schöne und phantasievolle Geschichte du dir ausgedacht hast.
Eine tolle Art, deine Arbeiten zu präsentieren...
Herzliche
Claudiagrüße

blumenwiese hat gesagt…

Liebe Marita,
Du hättest Märchenerzählerin werden sollen!! Vielen lieben Dank für diese schöne Interpretation! Es ist ein wunderbarer Gedanke, dass die beiden Frauen regelmäßig ein Handarbeitstreffen veranstalten! Herrlich!
LG
Natalie

yase hat gesagt…

Wunderbar! Und nun sind auch UFOs abgebaut...
Herzlichst
yase

Nana hat gesagt…

Also die Täschchen mit Guckloch finde ich suuuuper und die Stoffwahl sowieso.

Nana

Nanusch hat gesagt…

Liebe Marita,
was für eine herzallerliebste Märcheninterpretation! Was für tolle Dinge du da gezaubert hast! Großartig!
LG
CHristiane

Ulrikes Smaating hat gesagt…

liebe marita :0)
da war die kleine meerjungfrau ja wahnsinnig produktiv! Aber das sag ich ja immer zu meiner Tochter: nicht so viel quasseln, dann kann man besser arbeiten *kicher* deine taschen, Fische und der oktopuss sind toll geworden...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Trillian As hat gesagt…

Also das ist ja ein wunderschönes Märchen. Deine Projekte sind toll geworden. Die Kulturtaschen sind so richtig was für den Schwimmbadbesuch.