Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Samstag, 1. Januar 2022

Märchenhaftes 2021: Die Gänsemagd

 Hallo liebe Leser, 

 Seid ihr gut angekommen im neuen Jahr? Ich will noch schnell danke sagen für eure Treue, eure Kommentare  ganz besonders aber für euren Zuspruch im letzen Jahr, das für mich nicht einfach gewesen ist. Ich bin überwältigt gewesen von den vielen, vielen  Reaktionen egal ob hier auf dem Blog über die Kommentare oder auch per Mail und Brief. Ihr glaubt gar nicht wie viel mir das geholfen hat.  . Danke! Danke! Danke! 🥰

 Nun aber geht es weiter wir haben ein neues Jahr und  dürfen dieses füllen. Ich freue mich ganz besonders das ich das noch kann. 

 Und so zeige ich euch heute was mir zu der Gänsemagd von Maikas Märchenaktion eingefallen ist.....

 Die Gänsemagd war ja nun keine einfache Magd die so zufrieden die Gänse gehütet hätte. Nein, sie war eine junge Frau die es nicht mochte einfach nur herum zu sitzen. Und so fing sie an zu stricken während sie auf die Gänse aufpasste denn sie fragte sich wie das wohl im Winter wäre. Wenn es kalt wird. Da werden wohl die Finger frieren.

Und so strickte sie Handschuhe. Aber keine einfachen Fausthandschuhe.  

Denn mit denen kann man ja nicht recht  etwas anfassen. Also strickte sie welche zwar mit Finger aber ohne Kappen.  

Und noch eine extra Kappe dazu die sie dann an die Handschuhe nähte. So konnte sie die Kappe über die Finger ziehen in wenn es richtig alt war oder der eisige Wind wehte. 

Wir wissen ja das die Gänsemagd nicht allzulange die Gänse hütete. Aber die Handschuhe wärmen auch einer Prinzessin die Finger wenn sie mit ihrem Hund über die Felder streift.  Denn auch da weht oft ein fieser Wind.  

 Und das tolle an diesen Handschuhen ist man kann dem Hund ein Leckerchen geben ohne die Handschuhe auszuziehen. Auch die Schuhe zubinden geht gut.  Oder die Nase putzen. Auch das Smartphone bedienen ist möglich denn oft gibt es schöne Momente die man festhalten möchte. Und so werden die zarten Händchen😉 geschont. 

Psst, die Prinzessin strickt weiter sie hat schon das zweite Paar auf den Nadeln. Das Stricken geht ganz einfach mit der tollen Anleitung die sie bei Crazy Pattern gefunden hat. Marktfrauenhandschuhe heißen solche Dinger. Und die sechsfach Sockenwolle hält schön warm. 

Ich hoffe euch hat die Märchenstunde gefallen. Diese Aktion ist jetzt zu Ende. Schade, ich war gern mit dabei aber es gibt eine Neue. Jetzt wird bei Maika gereist.  Erste Station ist Berlin. Ich hoffe mir fällt da etwas ein. 

Liebe Grüße und ein frohes neues und hoffendlich gesundes neues Jahr,  Marita

Verlinkt wird bei,

Maika

Lieblingstücke

Caros Fummeley






12 Kommentare:

RELA hat gesagt…

Solche Handschuhe hat mir meine Oma gestrickt. Danke, dass durch deinen Post eine Erinnerung geweckt wurde. LG von Rela

SassenachvonWaldweiler hat gesagt…

Was für wunderschöne Handschuhe .... ich habe selbst schon Fingerhandschuhe gestrickt und weiß wie fummelig das ist. Die Farbe ist toll .... und 6fach SoWo ... ei e gute Idee .... denke dass werde ich auch einmal testen.
LG Sasse

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Marita,
ja ganz ruhig sind wir in das neue Jahr gekommen, obwohl rings um uns her sehr viel geknallt und Raketen in die Luft geschossen wurden.
Ich bewundere dich, dass du so fummelige Handschuhe stricken kannst.
Ich traue mich da nicht dran. Sehr schön sehen sie aus.
L.G.KarinNettchen

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Marita,
tolle Handschuhe hast du da gestrickt, die sind bestimmt sehr gut angekommen! Früher hatte ich selbst Mal so ein Paar (die waren aber gekauft) und seit einiger Zeit liebäugel ich damit, ob Frau wohl nach diesem Prinzip auch Yogasocken stricken könnte. Für die Endentspannung wäre es unglaublich praktisch, die nackten Zehen unter so einer Kappe verschwinden lassen zu können.
Herzliche Claudiagrüße

Avon der, die immer wieder über deine künstlerische Begabung staunt, mit der du Brücken schlägst, zwischen den Märchen und deinen Handarbeiten ;o)

Nähkäschtle hat gesagt…

Das sind ja krass coole Handschuhe - was für eine Arbeit! Und eingebettet in eine so schöne Geschichte, was für ein toller Auftakt hier für 2022! Viele Grüße Ingrid

yase hat gesagt…

Handarbeiten am 1.1 - das könnte direkt ein Bingofeld sein!
Ich freue mich ja so sehr, dass ich deinen Blog weiter lesen darf. Die Handschuhe sind klasse, die werd ich mir merken!
Alles Liebe für dich im neuen Jahr
Herzlichst
yase

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita, ich kann dir so gut nachfühlen. Es ist wunderbar deine Zeilen zu lesen und zu spüren, dass du dich mit Kraft aufmachst in das neue Jahr. Auch ich bin dir sehr dankbar für deine enorme Hilfe und auch ich starte mit gutem Gefühl in dieses Jahr. Einfach toll wie tatkräftig du deine verschiedensten Projekte beendest, ich freu mich sehr über deine Beiträge. Kompliment für die Fingerhandschuhe, solche hab ich vor langer Zeit nur unter "Zwang" in der Schule gestrickt.
LG eSTe

Die-kreative-Nadel.com hat gesagt…

Ich sehe schon, die Gänsemagd/Prinzessin liebt Handarbeiten jeglicher Art. Solche Handschuhe hatte ich als Kind schon mal, stricken wäre auch eine Idee...ich geh mir gleich mal die Anleitung ansehen.
Liebe Grüße, Bettina

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Marita,
das sind originelle Handschuhe. Die habe ich vorher noch nicht gesehen.
Liebe Grüße
Renate

Augusta M hat gesagt…

Ja, liebe Marita! Wir stehen wieder mitten im Leben und genießen deshalb jeden Tag mit seinen Höhen und Tiefen!
Dir ein gutes und gesundes 2022
Wünscht Augusta

maikaefer hat gesagt…

Oh sie sind wunderschön. Ich wusste gar nicht, dass die so heißen. Aber klar, das passt - auch für Gänsemägde. Einfach toll . Ich wünsche dir ein glückliches 2022 ubd freue mich riesig, dass wir uns hier wieder begegnen. Viele liebe Grüße maika

Frauke hat gesagt…

Liebe Marita, deine Handschuhe sind sehr schön und eine gute Hilfe bei der Arbeit. Die Finger zu stricken ist bestimmt fummelig, da bewundere ich deine Geduld. Dies hast du noch so schön in eine Märchen verpackt. Märchen helfen auch die Realität besser zu verstehen und anzunehmen. Wünsche dir weiterhin dass deine Prüfungen gut besteht. Habe es sehrbewundert wie offen du da deine Ängste und Schwäche mit uns teiltest. Hoffe dass wir dir Kraft und Hoffnung geben können. Danke auch für deine lieben Kommentare auf meinem Blog. Liebe Grüße von Frauke