Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Donnerstag, 23. Februar 2023

Ufoabbau im Februar 2023

 Hallo ihr Lieben,

(Vorsicht wird etwas länger heute🙈)

  Der Februar ist ja ein sehr kurzer Monat, man hat gefühlt in sehr viel weniger Zeit um seine Ufos zu bearbeiten.  Sind in Wirklichkeit nur in zwei Tage sollte also nicht viel ausmachen.  

 Nein, ich will nicht ablenken, ich war brav ich habe an meinen UFOs gearbeitet. 😇

 Zuerst war ich war irgendwie noch im Tran aber dann  hab ich mir einen Ruck gegeben und hab mir als erstes die auf dem Sofa gefundenen Ofenhandschuhe vorgeknöpft. 


Danach war der Anfang gemacht. 😁

 Um den Sternenquilt zu heften war zuerst keine Zeit bzw.  auch wenig Platz. Der Sohn zieht gerade aus. Überall steht etwas.  Am vergangenen Wochenende hab ich mir dann Platz und Zeit verschafft und das Ding geheftet. 

 
Inzwischen ist der erste Block gequiltet. 


Ich fand das Muster so ähnlich Maschinengequiltet  auf Pinterest und hab gedacht so und nicht anders. Das geht prima auch von Hand. 


 Die Schablonen dafür habe ich mir selbst aus Pappe gemacht. Wie ihr seht funktioniert das gut. 

 Ich brauche für einen Stern zwei Tage. Sind Pi mal Daumen 70 Tage dann könnte der Quilt fertig sein. Klappt so sicher  nicht, das Leben kommt immer dazwischen. 😂 Aber ich bleibe dran. 

In der Zeit in der ich hier auf Platz und Zeit  gewartet habe hab ich gedacht du hast zwar jetzt keine Zeit den großen Quilt zu heften aber ein wenig Zeit für UFOs hast du schon. Und Elke hat uns immer wieder ihren La Passacaglia gezeigt. Für mich hat sich das immer so angefühlt 

Schau, sie arbeitet daran. Und du? Bei dir liegt das Teil. Unbeachtet schon seid Jahren. Dabei ist der so schön. 

 Und bei der Teilzeitbäuerin gibt es so ein tolles Teil sogar fertig zu sehen....

 Wann willst du deinen fertig machen?

Weil ich ja aber dazu gelernt habe,  beim Ufoabbau bringt es nichts sich zu verzetteln und ständig hin und her zu switschen. Das kostet nur Zeit weil man sich ständig wieder neu in die Sachen einfinden muss. Also blieb der La Passacaglia wo er war.  In seiner Box im Schrank. 

Jetzt aber ist die Zeit gekommen ich habe nichts für die Hand zum nähen.  ( Stimmt gar nicht da ist noch ein Ufo) Ich habe mich sogar ertappt nach neuen Projekten zu fanden. Zum mitnehmen oder Abend auf dem Sofa. Aber nein! Das ist doch gar nicht nötig.

 Also darf der  La Passa jetzt raus.  

 Zuerst einmal hab ich gesichtet. 


Das war vorhanden.... Aber alles lose, wie hab ich mir das nur gedacht????  Wie sollte das zusammen. Ich sage euch, lasst eure UFOs nicht so lange liegen das ihr das nicht  mehr wisst. Oder macht ab wenigstens ab und zu ein Foto und  zeigt das auf dem Blog. 

Denn dieser alte Blogpost hat mich gerettet.  Jippy. Ohne hätte es noch Tage gedauert. 

 Inzwischen haben viele  Rosetten zusammen gefunden, sprich sie sind angenäht.

Alle zusammen genäht 

So sieht das jetzt aus. Das gerät mir nicht mehr durcheinander. 


Ich habe einige Rosetten  erweitert so wie diese. 


 Neue sind auch entstanden 

Zwei noch in Erweiterung

Die sollen fertig bis zum nächsten Mal und am besten auch gleich eingefügt. 

Wie ihr sehen könnt Nähe ich den La Passacaglia nicht Epp sondern ganz normal mit der Hand die Teile werden mit Schablone aufgezeichnet und ausgeschnitten. 

 Dann möchte ich Sterne quilten so viele wie ich eben schaffe. Nein, unter Druck setzte ich mich nicht.  

 Eins ist noch zu klären. Bei jedem Ufo frage ich mich ja  warum ist es eins geworden. Das ist bei diesem Quilt schon lange klar.  Ich habe ihn weggepackt als erst Papa starb und kurz darauf meine jüngste Tochter krank wurde.  (Ihr geht es heute zum Glück wieder gut. ❤️) Es war weder Zeit noch Platz, noch Nerven dafür übrig. Jetzt habe ich wieder Freude daran..

 Ein großer Dank geht an Elke, die immer unsere fertigen und unfertigen UFOs sammelt. Dank dir ist mir mein La Passacaglia immer im Sinn geblieben.

 Liebe Grüße,  Marita 

Verlinkt wird bei 

Lieblingstücke

Froh und Kreativ

Creativsalat

Valomeas  Ufolinkparty

Annettes let's finsh old stuff 

14 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, du hast dich wieder voll motivieren können und schöne Fortschritte gemacht.
Alles gute wünsche ich dir und deiner Familie aus Wien

RELA hat gesagt…

Liebe Marita,
erstmal allergrößte Bewunderung für den Plan deiner Quilterei. Das sieht so schön aus. Ich habe ja auch noch so ein Mostrum liegen, kann mich nicht aufraffen. Geheftet ist alles bereits. Und dein La Passacaglia. Der wird schön. Aber ich habe noch nie gesehen, dass jemand den so näht wie du. Freilich spart man sich da das Schablone schneiden, heften und Schablone entfernen. Aber geht es denn wirklich schneller? Das würde mich interessieren. Pass gut auf dich auf. LG von Rela

Frauke hat gesagt…

Liebe Marita, welch schöne Quilts zeigst du uns sie sind wirklich sehr sehenswert und gelungen in den Farbkombinationen. . Wie gut, dass sie nun nach dem Photo alle gut zusammenpassen. Leider kann ich nicht soviel mehr mit der Hand nähen, meine Gelenke streiken . Dir weiterhin soviel Geduld und Ausdauer wünscht Frauke

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Marita,
da warst du schön fleißig, das sieht alles sehr schön aus.
L.G.KarinNettchen


Ute naeht und strickt hat gesagt…

Sooo schön ich werde es auch mal versuchen 😊

teilzeitbäuerin hat gesagt…

Beim La Passacaglia hast du ganz tolle Farbkombinationen gewählt. Der gefällt mir sehr gut.
Übers Handquilten habe ich mich noch nicht so recht drüber getraut, aber vielleicht wäre das für mich etwas, weil es transportabel und flexibler wäre. Dein Muster gefällt mir sehr gut. 70 Tage würde mich im ersten Moment auch erschrecken, vor allem, da ich weiß, dass es nicht bei den 70 bleibt. Dafür hast du danach eine wirklich schöne Decke!

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
das ist ja ein besonders schöner UFO-Start! Mit den Sternen kommst Du sicher allmählich voran. Wenn einmal das Muster fest steht, wird das bei Dir sicher voran gehen.
Und Du hast den LaPassacaglia rausgekramt! Da bekomme ich ja fast Lust. Aber ich muss den auch großflächig auflegen und davor scheue ich mich gerade. Die Randstücke sind so unübersichtlich...
Fröhliches Sticheln!
LG
Elke

yase hat gesagt…

Oh ja manchmal kommt einem das Leben dazwischen. Und dann kleben Erinnerungen, und das kann hemmen. Nun ist der Anfang geschafft, und du bist wieder dabei. Deine Quilts sind ja auch so schön!! Ich freue mich auf deine Fortschritte und weiss wieder, weshalb ich wohl nie so einen grossen Quilt machen werde
Herzlichst
yase

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Ich kann kein Teil unfertig lange liegen lassen. Wenn ich etwas anfange, muss das mindestens in ein paar Wochen fertig werden.
Beim Stricken oder Häkeln ist das auch so, dass sich das Maschenbild verändert, wenn man lange nicht strickt oder häkelt. Für alle Fälle schreibe ich mir alles genau auf. Falls es dann doch mal länger dauern sollte. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man nicht mehr weiß, wie es eigentlich weiter gehen soll. Vielen Dank für die regelmäßige Teilnahme an meiner Linkparty!
LG Elke

LintLady hat gesagt…

Hallo Marita,
du hast doch so einiges geschafft, trotz der widrigen Umstände! Respekt.
das Quilting bei den Sternen gefällt mir sehr. Ich mache auch gerne Papp-Schablonen.
Und dein La Pass. wird klasse.
Da habe ich mich ja bisher nicht ran getraut . Will auch erst meine UFOs fertig bekommen.
Durchbeißen ist da die Devise (bei mir).
LG und schönes Wochenende Doris :o)

Nähkäschtle hat gesagt…

Das Quiltmuster finde ich wunderschön und wie man das mit der Hand soo toll hinbekommt, Respekt - bewundere ich sehr! Bestimmt bekommst du das auch mit dem anderen Handnäh"monster" hin. Viele Grüße Ingrid

Carolyn FLICKENSALAT hat gesagt…

Liebe Marita,
das sieht alles so schön farbenfroh aus. Das Muster für deine Handquilterei gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Carolyn

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Hej Marita,
wunderschön geworden! Ja, manchmal ist der Blog ja wirklich ein großes Notizbuch :0) Ich schaue auch oft nach, wie ich was gemacht habe. Den Passaglia so zu nähen habe ich noch nicht gesehen, ich dachte das geht nur mit EPP. Das sieht wunderschön aus, Marita. Du bist echt weit gekommen! Und die Ofenhandschuhe gefallen mir wirklich total gut! Hab noch ein schönes Wochenende :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Frau Augensternswelt liebt Creativsalat hat gesagt…

Liebe Marita,
ach wie schön farbenfroh es bei dir aussieht. Ich finde den Sternenquilt auch wunderschön und dein Handquilting ist der Hammer! Toll, was du alles kannst.
Ganz liebe Grüße aus Heidelberg
Annette