Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Donnerstag, 1. April 2021

Spieglein Spieglein an der Wand ... Märchenhaftes 2021

 Hallo ihr Lieben,

 Im letzen Jahr habe ich ja bei der Märchenaktion von Maika mitgemacht. Es hat mir sehr viel Spaß in gemacht.  In diesem Jahr ging erst Mal gar nix. Zu lesen ein paar Post vorher. 

Aber jetzt ich hoffe ich darf noch wieder einsteigen. Ich  hab ich auf Maikas Blog gelesen in diesem Monat ist Schneewittchen dran....

 Spieglein Spieglein an der Wand...

Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Soll ich oder  soll ich nicht?  Ich hab genug hier liegen das ich weitermachen könnte....

Spieglein Spieglein an der Wand.... Da war es wieder  und wieder und wieder....

 Ich fand den Weg ins Nähzimmer und zu meinen Spiegelscherben wie von selbst.


Kombiniert mit Stoffresten sollte es etwas werden. Nur was wusste ich noch nicht.

Nun, erst mal Stoffreste zusammen genäht.

 
Ziemlich schnell wurde mir klar ich brauche zwei solcher Stücke. 

Ich hatte schon eine genaue Vorstellung wie ich die Spiegelchen darauf bekomme dafür habe ich meinen Mann gebeten sie mir rund zu machen. 


Noch ein paar viele Stickstiche.


Und zusammennähen.



Fertig ist ein kleines Kosmetiktäschen.

Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land. 
 Ihr Frau Königin ihr seid die schönste hier. 
Aber Schneewittchen über den Bergen bei den sieben Zwergen ist noch tausendmal schöner als ihr.

Die böse Königin ließ sich einiges einfallen um Schneewittchen aus dem Weg zu schaffen. 
Zu letzt zog sie mit einem vergifteten Apfel los..


 Damit hätte sie es auch fast geschafft. Wenn da nicht die guten Zwerge gewesen wären die es nicht über das Herz gebracht haben das arme Schneewittchen zu beerdigen. Denn nur so konnte der Prinz Schneewittchen finden und sich unsterblich in sie verlieben. Durch das stolpern des Dieners nahm alles noch eine glückliche Wendung.
 
Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land. 
 Ihr Frau Königin ihr seid die schönste hier. 
Aber die junge Königin ist noch tausendmal schöner als ihr.

Und ja es sind echte Spiegelscherben, kein Plastik.


 Die böse Königin bekam ihre gerechte Strafe. Nach ihrem Tod zerbrach der Zauberspiegel und Schneewittchen  nähte einige der Scherben auf ihre Tasche zur Mahnung nie so böse und eitel zu werden wie ihre Stiefmutter. Als Futter nahm sie einen Stoff mit Äpfeln. Ebenfalls als Mahnung nie wieder so leichtgläubig zu sei.....




 Das Märchen könnt ihr bei Grimmstories nachlesen. Das Ende mit dem zerbrochen Spiegel ist meine Interpretation. 😉
Ich freu mich jetzt auf Eure Geschichten.

Liebe Grüße, Marita

 Verlinkt wird bei:



24 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
ich bin mir ganz sicher das die lieben Gebrüder das ein oder andere bei den Märchen vergessen haben. Dein Täschchen finde ich super und die Spiegelscherben vom Zauberspiegel, eine super duper tolle Idee. 👍 Schön das du wieder im Nähzimmer werkeln kannst, das freut mich ganz doll! 😁

Ein schönes Osterfest und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

ELFi hat gesagt…

Servus Marita,
schön zu hören, dass du wieder Lust auf die Nähmaschine hattest - und was dabei rausgekommen ist, finde ich so toll!!! Ein schönes Osterwochenende wünscht dir
ELFi

Angelika hat gesagt…

Wunderschön dein Spiegeltäschchen
LG Angelika

Frauke hat gesagt…

das Märchen hast du wunderschön als Schminktäschechen umgesetzt, dann noch die schöne Stoffauswahl, lg von Frauke

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, es freut mich sehr das es dir anscheinend auch wieder besser geht. So ein wunderschönes und passendes Täschchen zu diesem alt bekannten Märchen. Schön und aufwändig gemacht.
Lg aus Wien

Anonym hat gesagt…

Hallo Marita
Spieglein, Spieglein am Hut ......
Es war einmal eine Zeit, da habe ich kleine Gewürzsträuße gebastelt. Solche wurden ganz früher im alpenländischen Raum von der Braut bei der Hochzeit getragen und es war oft ein kleiner Spiegel drin. In einem kleinen Gebinde am Hut des Bräutigams war auch einer. Man sagte, die sollten die Liebe widerspiegeln. Schöne Geschichte.
Deine Nähidee mit den Spiegeln gefällt mir auch. Frohe Ostern wünscht Christa.

yase hat gesagt…

Oh, ich bin begeistert von deonen Crazys... Habe ich doch eine irrwitzige Jahresprojektidee..
Das Täschchrn, die Spiegel, Das Märchenrnde - ach ist das alles schön!!
Schön, bist du wieder da ..
Herzlichst
yase

Claudia hat gesagt…

Liebe Marita,
was für eine schöne Idee mit den eingearbeiteten Spiegelein! Toll gemacht!
Ich wünsche Dir frohe und freundliche Ostertage!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Marita,
ein tolle Umsetzung von Schneewittchen. Und am besten gefällt mir dein Ende des Märchens.
Liebe Grüße
Renate

Anni hat gesagt…

Das ist eine tolle Idee und sieht klasse aus.
Liebe Grüße
Anni

nealich hat gesagt…

Liebe Marita, so ein schönes Täschchen und die echten Scherben einzuarbeiten... Was für eine geniale Idee! Ich freu mich von Dir zu lesen und wünsche Dir alles, alles Liebe
Katrin

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita, was für ein tolles Ergebnis all deine Gedankenspiele gebracht haben. Sogar ein ganz und gar anderes, sehr viel schönes Ende der Geschichte, das kann ich voll nachvollziehen bis hinein in die Tiefen des Apfelfutters. Großes Kompliment, du wirst dich künftig an diesem Täschchen immer ganz besonders freuen.
LG eSTe

eSTe hat gesagt…

Oh, liebe Marita, jetzt weiß ich nicht mehr, ob mein gerade geschriebener Kommentar wirklich abgesandt wurde. Ich versuche, meine Worte nochmal zu rekonstruieren.
Wunderbar ist die Entwicklung all deiner Gedanken bis zu diesem wunderschönen Ergebnis. Sogar ein ganz und gar anderes, viel schöneres Ende hast du erdacht und ich bin voll bei dir. Ich kann es bis in die Tiefen das Apfel-Taschenfutters nachvollziehen. Großes Kompliment, gewiss wirst du dich an diesem Täschchen immer wieder erfreuen.
LG eSTe

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Marita,
ich ziehe meinen Hut, so viele svhöne Gedanken um ein Täschchen zu nähen. Es ist ganz toll geworden.
Schöne Osterzeit.
L.G.KarinNettchen

Flickenstichlerin hat gesagt…

Sehr schönes Täschchen, ich liebe Crazy.

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Marita,
das nenne ich rundherum gelungen!
Sowohl deine Interpretation des Märchens, als auch die Umsetzung sind einfach klasse.
Die Farbwahl des Täschchens ist so stimmig und der Apfelstoff im Inneren das i- Tüpfelchen!
Schön, dass du dich entschlassen hast, in Maikas Aktion noch einzusteigen!!!
Herzliche
Claudiagrüße

Trillian As hat gesagt…

Eine Wunderbare Idee, die kleinen Spiegel zu nutzen. Es ist eine hübsches Täschlein entstanden.

Bianca hat gesagt…

Das ist ja ein süßes Täschchen! Was für eine schöne Idee die Spieglein da drauf zu nähen und zum Schneewittchen Thema passt es so auch perfekt dazu. Ich habe mir mal solche Spieglein aus Indien mit bringen lassen und weil sie so etwas besonderes sind zögere ich immer sie dann auch mal zu verwenden. ;-) Liebe Ostergrüße von Bianca

Jojo hat gesagt…

So ein schönes Schneewittchen-Spiegel-Täschchen, liebe Marita! Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest - herzliche Grüße, Lene

Augusta M hat gesagt…

Liebe marita,
was hast du da wieder Schönes gezaubert...wunderbar! Das Werkeln belebt ungemein...frau muss nur vorsichtig sein, dass sie sich nicht übernimmt...das Frühlingswetter der vergangenen Woche löste bei mir so einen Tatendragn aus, das gestern erstmal gar nichts mehr ging...aber heute ist der Kopf schon wieder oben und es wird immer besser...

Liebe Grüße
Augusta

maikaefer hat gesagt…

Wie schön, dass Du wieder dabei bist. ich freue mich sehr und finde Dein Täschchen und die Spiegelmahnung einfach wunderbar. So eine liebevolle Detailarbeit. Wunderbar. Ich wünsche Dir frohe Ostern und sende viele liebe Grüße maika

Herr Hase hat gesagt…

Das Täschlein ist wunderschön geworden! Emme hat vor Urzeiten auch mal versucht, Spiegelscherben aufzunähen...Das ist ihr völlig mißglückt. Toll, daß Du das geschafft hast und gut sieht es auch aus!
Frohe Ostern! Werde gesund!
Der Hase
Und liebe Grüße von Emme

SassenachvonWaldweiler hat gesagt…

Na, das ist doch mal eine Idee - die Spiegel gleich auf die Kosmetiktasche drauf zu nähen.... sieht cool aus.
Liebe Grüße, Sasse

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Liebe Marita,
hey das ist ja schön das du an der Nähmaschine werkelst! Deine Umsetzung von dem Märchen zur fertigen Tasche ist echt eine Wucht. Gut gemacht. Ich wünsche dir eine gute Woche und sende dur viele liebe Grüße.
Annette