Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 1. Juni 2021

Märchenhaftes 2021: Rapunzel

 Hallo ihr Lieben,

 als Maika das Märchen Rapunzel bekanntgegeben hat habe ich es sofort nachgelesen.  Ich lese immer die Märchen noch einmal, man kennt zwar das Märchen aber viele Details verschwinden ja aus dem Gedächtnis. 

Trotzdem war mein erster Gedanke: lange Haare, Scrunchie nähen..... Brauchst du vorläufig definitiv  nicht. Ich versuche ja immer etwas zu machen das wirklich gebraucht wird bei dieser Aktion. 

Mein zweiter Gedanke war: Lange Haare, Scrunchie nähen. 

Du brauchst keinen!  Für deine Töchter. Die hast du noch nie mit Scrunchie gesehen....

Auch der dritte Gedanke war: Lange Haare, Scrunchie nähen für eine Freundin. ......

Kann man Mal sehen wie eingefahren man ist. 

Aber dann sah ich aus dem Fenster in unseren Garten und ja da war er da, der Gedanke Kräutergarten. Da müsste sich doch etwas finden lassen.

Lavendelbeutel waren ein Gedanke. Aber Lavendel blüht noch nicht. Nur die Beutel, doof.

Als ich dann die kleinen Blüten der Gänseblümchen sah wusste ich sofort was es werden würde, nix nähen oder sonst wie Handarbeiten.....  

Als also  die Frau immer mehr verfiel weil die keine Rapunzeln bekam stiegt der Mann des Nachts über die Mauer und holte von den Rapunzeln. Aber nicht nur das, nein, er nahm auch von den Gänseblümchen die zwischen den Gräsern standen. Das wurde wohl nicht erwähnt denn wer regt sich schon über ein paar fehlender Gänseblümchen auf. 


Eine gute Handvoll tat er in ein Glas und bedecke sie mit gutem Olivenöl. Stellte sie für drei Stunden in den 60 Grad warmen Ofen und ließ sie ziehen. 


Am nächsten Tag filterte er das Öl ab und "verkochte" es mit Bienenwachs zu einer Salbe. 

Für den Wohlgeruch kamen noch ein paar Tropfen reines Orangenöl dazu.  

Und dann füllte er sie in kleine Döschen die er vorher  desinfiziert hatte. 


Diese Salbe ist gut für kleine Hautverletzungen und hilft auch gut bei diesen fiesen Einrissen am Finger. Salbe drauf über Nacht Pflaster darüber und es heilt. Ebenso wirksam ist sie bei rauen und rissigen Hundepfoten .


Auch raue Menschenhände werden wieder schön weich.


Zwei Döschen fehlen hier schon. Die hat der Schwiegersohn bekommen. Er hat schon danach gesucht. Natürlich wie immer mit der Bitte die Töpfchen zurück zu geben zwecks Wiederverwendung.


Und wenn der Fiffi  das Mal ableckt ist das gar nicht schlimm. Ist ja nichts schädliches drin. Sollte er aber trotzdem nicht, sonst hilft es ja nix. 

Wie das Märchen weiter geht wisst ihr ja. Er wurde erwischt und musste der Hexe die Tochter versprechen. Weiterzulesen bei den Grimmstories

Jetzt bin ich gespannt  was euch dazu eingefallen ist. 

Liebe Grüße, Marita

Verlinkt wird bei 

Maika

Dings vom Dienstag

Creativsalat

 Creativ Lovers

Lieblingstücke

Froh und Kreativ

Öko Logisch


12 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
eine suuuper gute Idee. Jetzt gibt es selbst gemachte Creme. 😁 Ich habe auch schon überlegt, nur sind mir die drei Stunden im Ofen definitiv zu viel. Hmmm...

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Marita,
das Märchen muss ich definitiv mal nachlesen. Du hast recht, meist bleiben nur bestimmte Dinge in Erinnerung. Du hast etwas tolles zu dem Thema gemacht.
Liebe Grüße
Renate

maikaefer hat gesagt…

Da hast du ganz sicher recht. Das hatten die Märchenbrüder vergessen zu erwähnen. Natürlich hat der Mann nicht nur Feldsalat mitgenommen. Das wäre ja auch Quatsch, wo doch so nützliche Gänseblümchen im Garten der Hexe wuchsen... ach, wunderbar! Das bewundere ich ja sehr. Jetzt hast du jederzeit eine Salbe, die hilft und nichts enthält, was nicht sein muss. Ich wünsche dir einen schönen Juni mit vielen schönen und nützlichen Blumen. Viele liebe Grüße maika

RELA hat gesagt…

Und wir haben am Wochenende ganz viele Gänseblümchen im Salat gegessen. LG rela

die-kreative-nadel hat gesagt…

Liebe Marita,
komisch, dass das mit den Gänseblümchen im Märchen so unterging. Von Gänseblümchen-Salbe hatte ich bisher noch nie gehört, werde es aber bestimmt vor dem nächsten Rasenmähen mal ausprobieren.
Liebe Grüße, Bettina

ELFi hat gesagt…

Servus Marita,
man kann viel lernen auf Maikas Märchenbuchseiten. Was mir in letzter Zeit auffällt ist die Tatsache, dass uns die Grimmbrüder viel verheimlicht haben und so nach und nach kommen wir ihnen hinter das eine oder andere Geheimnis. Heute wurde das der Gänseblümchen gelüftet. Danke fürs Verlinken beim DvD und liebe Grüße!
ELFi

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Marita,
von deiner kreativen Idee bin ich begeistert.
Da muss man bei "Rapunzel" erstman drauf kommen ;o)
Um ehrlich zu sein hatte ich von Gänseblümchen und ihrer heilenden Wirkung noch nichts gehört. Schön, dazugelernt zu haben.
Claudiagruß

yase hat gesagt…

In meiner Version vom Märchen wurden die Gänseblümchen auch vergessen... Schon komisch, über Salat wird geschrieben, aber das wirklich wichtige wird verschwiegen... Danke für die Aufklärung. Vielleicht mach ich das mal
Herzlichst
yase

Claudia hat gesagt…

Liebe MArita,
oh, das ist ja eine schöne Rapunzel-Geschichte!
Die Creme ist sicher wunderbar, das muß ich mir merken, ich hab nämlich auch immer so rauhe Pfoten :O( .... Herzlichen Dank für diesen wunderschönen Post!
Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

StrickMaus hat gesagt…

Liebe Marita,
eine sehr schöne Idee und solche Salben finde ich immer sehr nützlich. Toll, dass du sowas weißt und kannst.
Liebe Grüße
Sandra

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita, eins der schönen Dinge bei dieser Aktion ist, mal wieder mit den alten Märchen in Berührung zu kommen. Der weitere Aspekt ist die Fantasie, die im Weiterspinnen dieser Märchen in Gang gesetzt wird, sehr nett hast du die Entstehungsgeschichte zu dieser hilfreichen Salbe geschrieben. Das ist nun noch ein weiterer Glücksfall, dass du das kreative Ergebnis so genau zum Nachmachen beschreibst. Toll.
LG eSTe

undiversell hat gesagt…

Das ist eine wirklich tolle Idee und selbstgemacht ist immer besser als gekauft. LG Undine