Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 7. September 2021

Etwas von Hand (an)nähen. Oder die Jacke ist fertig.

 Hallo ihr Lieben,

Ihr habt ja schon mitbekommen das hier ein großes Fest bevorsteht.  Und das mein Kleid dafür nicht lieferbar war und das  es mir alles zu eng wurde mit der Beschaffung und das ich die Nase voll hatte und ich gesagt habe mach ich selbst. 

 Und nein, Tochterkind heiratet ja nicht irgendwie sondern besonders, mittelalterlich schottisch, die Trauung wird in einer Burg stattfinden. Und die Feier am Abend im September... Es wird kalt. Also brauchte ich auch noch eine warme Jacke. Passend zu Zeit natürlich.


Genäht habe ich nach diesem Schnitt.  Ja, ich weiß Outlander ist zwar nicht mehr wirklich Mittelalter aber habt ihr schon mal Highlander gesehen, seine erste Frau, die trägt genau so eine Jacke. War wohl länger modern der Schnitt. 😉


War schwierig zu beschaffen: Achtung könnte als Werbung durchgehen, ich will aber nur zeigen womit ich gearbeitet habe. Und nein, der Rock ist nicht im Schnitt enthalten. 


So viele Teile hab ich noch nie zuvor in einem Kleidungsstück verarbeitet und ja, ich habe gemogelt. Es ist kein Loden wie er im Mittelalter getragen wurde sonder ein feiner wärmender Jerseymantelstoff der wie Loden aussieht. Das ganze doppelt, auf die Verstärkung und  auf das Stäbchenband  das eingearbeitet werden sollte hab ich verzichtet auf das Futter auch. Dafür aber den Stoff doppelt. 

Anprobe und anpassen.

Die Anleitung hab ich ziemlich schnell in die Ecke geschmissen. Mir war es nicht verständlich warum ich erst den Jackenteil füttern sollte und dann die auch schon gefütterten Ärmel einsetzten. Ich hab die Jacke auf moderne Art genäht. Also praktisch zwei Jacken und die dann verstürzt.  Hat super geklappt.


Die  Ärmel hab ich so ab auch viel besser nähen können, vor allem die Länge anpassen.  Das Schößchen und die Biese waren nur an einer Jacke. So konnte ich auch am Ärmel und unten an der Jacke einen sauberen  Abschluß nähen. Einfach umschlagen und von Hand gegennähen.

Die letzte Naht mit der Maschine


Jetzt ist sie fertig und wartet auf ihren großen Auftritt. 


Einen Kragen hat sie nicht. Das ist nur ein Einstecktuch aus den gleichen Stoff wie die Biese und die Ärmelmanschetten.  Jawohl,  die Ärmel habe ich verlängert. Diese halben Ärmel waren bestimmt praktisch beim Brotbacken im Mittelalter aber wenn ich Brot backe ziehe ich die Jacke aus. 😉


Hier mal die ganze Montur. Und ja natürlich ziehe ich dazu noch Stiefel an.
Und schaut Mal die Haare wachsen wieder. 

Die ganze Jacke darf nicht mitspielen beim Herbsthandarbeitsbingo. Die habe ich ja schon vorwiegend im August genäht.


Aber, die Haken und  Ösen die hab ich am Sonntag angenäht. 



Himmel, was das ein Akt, schlimmer als jede Lieselei, und das so hin zu bekommen das die Jacke vernünftig schließt, nicht aufsperrt. So sind eben die Haken und Ösen sichtbar. 
 Übrigens weiß ich jetzt auch warum die Damen immer Hilfe brauchen beim Anziehen.😜


Der Rock ist ja schon länger fertig. Post kommt noch. Die Zeit war knapp, darum war ich etwas schreibfaul.  Aber in diesem Post ja wird mir das jetzt zu lang. 
Also gibt es ein Kreuz für "etwas von Hand (an)nähen."


Also, der Anfang ist gemacht. 




Liebe Grüße, Marita

Verlinkt wird bei: 

18 Kommentare:

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Marita,
wow, einfach perfekt! Das schaut richtig toll aus und passt super zu der Hochzeit. Ach könnt' ich nur spickeln kommen, was die andern alles so tragen. Sorry, ich bin einfach neugierig. *G*
Eigentlich darfst Du auch noch ein Kreuzchen beim Kleidungsstück für Erwachsene machen, dann hättest Du schon zwei.
Liebe Grüße
Manu

Angelika hat gesagt…

Ein süßes Jäckchen
LG Angelika

Geli hat gesagt…

Hallo Marita,
was für eine schöne Jacke, das ganze Gewand sieht klasse aus! Ich würde auch gerne Mäuschen bei der Hochzeit sein, traumhafte Idee!!!!!!
Lieben Gruß
Geli

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
wer sich so eine tolle Jacke selber nähen kann, der braucht doch keine zu bestellen. 😊 Ich finde deine Jacke super schön und richtig passend zum Anlass. Das wird sicherlich ein ganz toller Tag.

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Marita,
das hört sich spannend an und die Jacke sieht super aus.
Ich bewundere deine Nähkünste.
L.G.KarinNettchen

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita, in diesem Kommentar schwingt meine ganze Hochachtung zu dir rüber (spürst du es?). Großartig wie du dich dieser Herausforderung gestellt hast und super, wie du alles über Bord geworfen hast und ganz nach deinem Gefühl genäht, ein tolles Ergebnis zeigen kannst, das alle Herausforderungen vollends erfüllt. Das wird ja ein ganz besonders interessantes Fest, bestimmt zeigst du später mal Fotos.
LG eSTe

Nadine hat gesagt…

Die Jacke ist toll geworden! Mit dem Rock sieht es einfach klasse aus.
LG Nadine

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
das war das Erste, was mir aufgefallen ist: die Haare wachsen wieder! Ich freue mich mit Dir!
Die Jacke ist Dir super gelungen. Und witzig dazu mit der Lösung am Schößchen vorn.
Es wird ein rauschendes Fest werden!
Herzliche Grüße
Elke

Nana hat gesagt…

Wow, das ist ja mal eine tolle Jacke und wenn Du auf der Hochzeit erzählst, daß Du sie gemacht hast, wird jeder staunen.

Nana

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Marita,
schön, dass du das Outfit für die Hochzeit so super hinbekommen hast. Das wird bestimmt ein besonderes Fest.
Liebe Grüße
Renate

maxi hat gesagt…

Hallo Marita,
mit diesem Outfit bist du voll im Thema! Es freut mich, dass deine Haar nachwachsen.
Liebe Grüße
maxi

marianne harmann hat gesagt…

Liebe Marita,
sehr schick schaust du aus. Das hast du prima hin bekommen. Ich wünsche dir viel Spaß auf diesem besonderen Fest.
LG Marianne

Claudia hat gesagt…

Liebe MArita,
das Jäckchen, nein , das ganze Outfit sieht SPITZE aus!
Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

Klaudia hat gesagt…

Liebe Marita,
ich habe es schon auf FB bewundert...total schick schaut es aus und steht dir gut.Bewunderung, das du dich an sowas wagst! Klasse

LG Klaudia

am hat gesagt…

Liebe Marita,
was für eine tolle Jacke. Das wird bestimmt auch eine spannende Hochzeit.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Anne

Ulrikes Smaating hat gesagt…

du meine Güte, Marita!! was für eine Wahnsinnsjacke! toll genäht und sie steht dir prima. ich weiss nicht ob ich mich da rangewagt hätte. der rock sieht dazu klasse aus. Echt? eine Hochzeit auf einer Burg- krass genial! :0) Marita deine Haare kommen wieder, wie schön, ich freu mich mit dir. Bei meiner Kollegin hat das anfangs gedauert, aber dann wuchsen die Teile wirklich schnell :0) Der Stoff gefällt mir ehlrlich gesagt viel besser als Loden, sieht auch weicher aus. Und dreiviertel Ärmel mag ich überhaupt nicht lediden- deine version finde ich super.ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

Flickenstichlerin hat gesagt…

Tolle Arbeit an der Jacke, liebe Marita. Da wünsch ich Dir viel Spaß auf der Hochzeit deiner Tochter.

yase hat gesagt…

Die Jacke ist soo schön!!! Und deine Haare wachsen wieder. Das ist wunderbar
Herzlichst
yase