Hallo ihr Lieben,
Märchenstunde bei Maika, ich bin gespannt was euch dazu eingefallen ist.
Ich hatte erst eine richtige Blockade, vieleicht weil ich das Märchen nicht mag. Ob das jetzt gut ist und passt? .....
Hallo,
hier schreibt jetzt die Prinzessin. Da sitze ich nun mit einem Schneider als Mann. Hosen flicken kann er und Fliegen totschlagen auch. Aber wie man sich standesgemäß kleidet davon hat er keine Ahnung. Das er sich nun auf seinen Lorbeeren ausruhen will bleibt mir nichts als die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Zuerst einmal muss eine anständige Kopfbedeckung her. Wie sieht es denn aus wenn der Mann an meiner Seite so barhäuptig daher kommt.
Stoff bekam ich aus dem Vorratslager für die Wäsche. Daraus ist schon Mal ein Mantel entstanden. Echter Walkloden, besser geht es nicht.
Schnitt ist ein lange bekanntes Modell. Nach einem Berret genäht, nur den Umfang größer.
(Psst, gefunden auf Pinterest)
Am schwierigsten war es den Kopfumfang zu berechnen und aufzuzeichnen.
Aber da gibt es Rechner im Netz und mit Zeitungspapier und Zirkel war der Schnitt schnell gemacht.
Dann wurden Kreise ausgeschnitten.
Und mit einer Naht zusammen genäht. Und gut ausgebügelt. Weil der Herr Gemahl bedenken hatte das gute Stück würde ausleiern hab ich die Kopföffnung noch verstärkt. Dickkopf den er hat.😉
Fertig ist die Tam.
Sitzt doch ganz gut. Noch ein kleines Zeichen unseres Clans und schon ist fast ein richtiger Highländer aus ihm geworden.
Das war meine kleine Geschichte zum tapferen Schneiderlein.
Im realen Leben ist der Mann geliebte Mann an meiner Seite kein Schneider und immer für mich da.
Liebe Grüße, Marita
Verlinkt wird bei:
6 Kommentare:
Das ist eine richtig schöne Kopfbedeckung geworden. Da hat das Schneiderlein aber Glück, dass die Prinzessin auch so gut nähen kann.
Liebe Marita,
Ideen muss frau haben ;o)
Die Mütze ist dir jedenfalls richtig gut gelungen.
Bleibt die Frage, ob dein Liebster sie im Alltag tragen wird...
Herzliche
Claudiagrüße
Liebe Marita,
hihi, eine tolle Geschichte. 😊 Wie gut das die Prinzessin auch nähen kann. Der Hit ist klasse geworden und passt super zu deinem Highländer.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Wie recht du hast. Da muss frau sich kümmern. Geht doch nicht, Schneiderkönig ohne Hut. Cool, was da entstanden ist. Da wünsche ich Deinem Mann ganz viel Freude mit. Viele liebe Grüße maika
Wow, was für eine tolle Geschichte, liebe Marita! Und der Herr Gemahl kann jetzt richtig Staat machen in Eurem Clan... Ich bin schon auf den Bericht zur schottischen Hochzeit gespant und wäre dort wirklich gern Mäuschen ;o)
Ganz liebe Grüße in die Highlands
Katrin
liebe Marita,
das Barret ist richtig toll geworden, eine tolle Geschichte gab es noch dazu :0) Herzlichen Dank fürs Verlinken bei Magic Crafts! Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)
Kommentar veröffentlichen