Hallo ihr Lieben.
Weiter geht es mit dem Rock. Der war nicht im Schnittmuster enthalten. Also hab ich im Netz gesucht( über Pinterest) und bin auf amerikanischen Seiten fündig geworden.
Da ist beschrieben wie man so einen Rock faltet. Das Nähen an sich ist gar nicht schwierig aber die Falten zu berechnen... Ich hab es nicht kapiert. Also Versuch und Irrtum. Im vierten Anlauf hat es geklappt.
Erst Mal zuschneiden und das nach Muster. Bei Karos unbedingt.
Schön in Falten stecken und das auch genau und gleichmäßig. Ja, ich hab das genau ausgemessen.
Ich hab Unmengen an Stecknadeln gebraucht.
Das Stecken hat am längsten gedauert. Das Bündchen und die Bindebänder waren so schnell dran das ich Mal wieder die Fotos vergessen habe. Genauso wie beim Saum. Alles einfache gerade Nähte.
Aber das Ergebnis kennt ihr ja schon.
Hier sieht man die Bänder herunterhängen.
So Röcke zum zubinden sind gar nicht mal so unpraktisch. Ganz besonders auf großen Feiern auf denen gern etwas zuviel gegessen wird. Einfach das Band etwas lockerer gebunden und es passt wieder.😉 Überhaupt war es sehr bequem durch die übrige Weite. Drei Meter Stoff sind es in der Weite. Und das ist nicht zuviel. Noch nicht einmal besonders üppig
Hier noch Mal im Ganzen.
6 Kommentare:
Servus Marita, das hast du toll hin bekommen. Den langen Rock hätte ich gerne im Blümchen Muster mit dem Uni Jäckchen. Ist hübsch und bequem.
Lg aus Wien
Das gefällt mir! Und alle Gäste hatten Mittelalter-Kleidung getragen?? Das war bestimmt sehr stimmig...
Herzlichst
yase
Hi, Marita, da bin ich ja auf die weiteren Fotos gespannt. Toll sieht alles aus. LG von Rela
Ja, wir wollen Fotos sehen! *lach*
Das Gesamtensemble ist wunderbar gelungen! Die Schute ist zum Verlieben. Hattest Du da auch einen Schnitt? Ich muss mal zurückblättern, ob ich im Urlaub viel verpasst habe...
LG
Elke
Ich habe die Haube gefunden! Süßes Teil, liebe Marita!
Danke für die Fotos von so einer außergewöhnlichen Hochzeit. In DEM Kleid hätte ich auch gern geheiratet! Und Dein Schwiegersohn sieht ja auch echt knackig aus.
LG
Elke
Ein Interessantes Kleidungsstück, ich bin ganz begeistert. Wie schön, dass man nciht immer so alltägliches macht.
lg Martina
Kommentar veröffentlichen