Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Sonntag, 28. Januar 2024

Scroodie oder Kapuzenschal ( Für mich gemacht)

 Hallo ihr Lieben, 

 Ihr wisst ja ich bin oft lange mit Balu draußen. (Hoffentlich bald wieder.) Und im Winter ist es dann oft sehr kalt Mützen sitzen bei mir nicht gut ziehen sich immer hoch und dann sind die Ohren doch kalt. Auch Hals und Nacken frieren oft. 

Das ist jetzt vorbei denn ich hab mir einen Scroodie gestrickt. Also eine einfache Schalmütze bei dem der Schal vorn geschlossen wird und man dann praktisch einen Loop mit Kapuze hat. 


Das hatten ich um Herbst im Netz gesehen und sofort gedacht das brauche ich unbedingt. Hat dann etwas gedauert weil, genau die Weihnachtsgeschenke gehen vor.

 Jetzt ist er fertig gestrickt aus diesem tollen Reflektorgarn von Hobbii.  (Unbezahlte, unbeauftagte Werbung wenn es denn welche ist) denn von dem Garn bin ich echt überzeugt. 

Schaut mal so sieht das aus wenn Licht drauf fällt. Z. B wenn einem ein Auto entgegen kommt Idee man von der Laterne Licht abbekommt. 

 Somit ist der Scroodie nicht  nur warm sondern sorgt auch noch für mehr Sicherheit.  Von am Kapuzenrand hab ich einen Zopf gestrickt das macht einen schönen Abschluss. Ansonsten hab ich  komplett im  Perlmuster gestrickt.

Ein Bingofeld bringt er mir auch für mich gemacht. 

Das Feld mit den Glitzern hätte auch gepasst aber nee, der ist für mich.   Auch wenn mein Mann sagt daß er ihn nicht mag. Ich mag ihn und das ist die Hauptsache! 

Liebe Grüße, Marita

Verlinkt wird bei 

Valomeas Flickenkiste

Lieblingstücke

Froh und Kreativ

Creativsalat

Häkeln und stricken

Annis Bingo

15 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
ich wußte gar nicht das es so ein Garn gibt. 👍 Eine tolle Idee und Sicherheit ist gerade in der dunklen Jahreszeit so wichtig. 😊 Ich habe mich schon oft fürchterlich erschrocken wenn ein Hund aus dem Gebüsch kam und ich ihn nicht gesehen habe.
Ich finde die Idee total klasse... Da müßte ich mal die Häkelnadel schwingen. 😁

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Marita,
ein toller Scroodie, sieht sehr gut an dir aus.
L.G.KarinNettchen

Nähoma moni hat gesagt…

Liebe Marita, da ist dein Scroodie ja schnell fertig geworden. Reflektionsgarn habe ich noch nicht gehört, eine sehr gute Idee für die dunkle Jahreszeit. Er gefällt mir sehr und steht dir richtig gut. LG moni

Angelika hat gesagt…

Warm und Glitzer, was will man mehr:-))
LG Angelika

WollwunderPeTra hat gesagt…

Das Glitzergarn ist auf jeden Fall super, wenn du auch morgens und abends unterwegs bist. Gesehen werden ist gut.
Mir gefällt der Zopf vorne sehr gut. Bin gespannt, ob er seine Aufgabe auch gut erfüllt und du es mit deinem Scroddie auch gut warm hast beim Spaziergang. Hoffe eurem Balu geht es bald wieder besser und er kann mit dir wieder laufen.
Hab einen schönen Abend
Liebe Grüße
Petra

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
das mit dem Reflektorgarn ist ja eine interessante Sache!
Und ich finde das Teil gut gelungen.
Hauptsache ist sowieso, dass er Dir gefällt.
LG
Elke

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Marita,
er refkletiert und glitzert? Das ist ja mal ein tolles Garn und hat somit alles was Frau sich wünscht - auch wenn es die Männerwelt vielleicht anders sieht.
Jetzt hast Du es immer warm und hübsch am LKopf, perfekt!
Liebe Grüßé zu Dir
Manu

Esther hat gesagt…

Also ich finde dein Scroodie wunderschön. So warm eingepackt kann man es draussen doch ganz gut aushalten. Ganz toll finde ich den Reflector-Effekt.
Liebe Grüsse, Esther

yase hat gesagt…

Diese Scoodies sind mir auch schon begegnet - aber ich habe noch nie einen gemacht. Sieht chic aus! Und dein Haar ist wieder voll. Das gefällt mir sehr
Wie geht es den Balu?
Herzlichst
yse

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Marita,
von einem Scroodie habe ich noch nie gehört, aber es scheint ein sehr praktisches Teil zu sein. Ich habe mit Mützen auch ein ähnliches Problem wie Du. Sie wandern immerzu hoch und die Ohren sind frei. Deshalb habe ich bisher immer auf Stirnbänder zurück gegriffen. So ein Scroodie scheint eine gute Alternative zu sein. Viel Freude beim Tragen.
Liebe Grüße Anke

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Marita,
Dein Kapuzenschal gefällt mir sehr und der Name ist ja cool. 😍 So bist Du bei Deinen Spaziergängen immer warm eingepackt. Einen Scroodie habe ich auch noch nicht gestrickt, aber er steht nun auf meiner To Do Liste.
Danke fürs Zeigen. Liebe Grüße und einen schönen Abend für Dich.
Traudi.🧶

Augusta M hat gesagt…

Sehr schön ist dieser Scroodie, er steht dir gut!

Liebe Grüße Augusta

Frauke hat gesagt…

Moin liebe Marita, das sieht ja sehr warm und kuschelig aus. Es sitzt am Kopf locker; wie ist es bei viel Wind? So ein reflektierendes Garm verhäckelte ich schon. Liebe Grüße von Frauke
Danke für deine Ermutigung, nun lösche ich auch gleich unpassende Kommentare!

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita, das ist genau das was frau braucht. Herrlich kuschlig und warm, ich finde auch, dass es gut aussieht, steht dir jedenfalls prima. Ich hatte mir früher auch so einen "Kapuzenschal" (so nannte man das damals) gestrickt, doch mittlerweile wieder aus den Augen verloren. Das könnte ein Projekt für den nächsten Winter werden.
LG eSTe

Carolyn FLICKENSALAT hat gesagt…

Liebe Marita,
das ist ja ein spannendes Garn. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Der Kapuzenschal ist ganz bestimmt sehr praktisch, ich hatte vor etwa 30/35 Jahren mal so ein Teil (damals waren die sehr modern) und in letzter hier oben im Norden öfter daran gedacht, denn der fliegt beim Wind nicht so leicht vom Kopf. Vielleicht schreibe ich das mal auf die To-Do-Liste. Vielen Dank für die Inspiration.
Den Zopf-Rand finde ich übrigens besonders schön.
Liebe Grüße Carolyn