Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Ufoabbauaktion bei Klaudia im Oktober


 Und wie  immer weil es sein muss: Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung anderer Blogs Außerdem können Markennamen auf den Fotos zu sehen sein. 

 Ufozeigetag bei Klaudia:

Das Jahr ist schon fast um und ich habe immer noch Ufos. Ja,und das wird wohl auch im nächsten Jahr so bleiben. Aber ich arbeite auch 2019 weiter daran!!!!
 Dieser Monat ist für mich besonders kurz, es war Urlaub geplant und ich musste dafür zu Hause einiges vorarbeiten, ja auch Quilttechnisch. 😉 Und im Urlaub habe ich natürlich meine Ufos auch nicht zur Verfügung.

Einen Fortschritt gibt es aber der Weihnachtsläufer ist gewachsen.



Und zwar um das Stück hinter dem blauen Strich. Genau, die 3 Äpfelchen mit Grünzeugs.


Ich bin beim letzten Blatt der Anleitung angekommen. Ziemlich genau bis zur Mitte.



So sieht das jetzt im Ganzen aus.  Ich bleib dran, den Rest schaffe ich bis zum ersten Advent!



Ich bin auch aber noch die Bilder des Nordlichtquilts schuldig. Jetzt ist er übergeben und ich kann die Bilder zeigen.
 Ausgangslage war diese:
 Ein fertiges Top.


Ihr wisst ja schon, ich suche immer nach dem Grund warum das Teil ein Ufo geworden ist.
Ich liebe das Top sehr! Das Nähen hat riesigen Spaß gemacht. Es ging mit flott von der Hand und dann... ja dann sollte es gequiltet werden. Aber so einen Quilt kann ich nicht mehr mit der Hand quilten,  da streiken meine Gelenke. Und ich und Maschinenquilten .... so habe ich lange gedacht.

 Nun bleibt mir aber nichts anderes und so langsam habe ich mich mit dem Maschinenquilten angefreundet. Erst mit kleinen Teilen. Inzwischen traue ich mich auch an größere Sachen,  aber so ein Riesenteil?  Der Quilt ist 1,75m x2,10m.

Jetzt hatte ich aber einen guten Grund den Quilt fertig zu machen.  Es sollte ein Geschenk für die Partnerin meines Sohnes werden. Immer wenn wir sie besuchen ist mein Quilt belegt. Kaum angekommen  zieht sie meinen Quilt den ich auf das Sofa  im Ferienhaus gelegt habe zu sich heran und rollt sich damit ein. 😉

 Da kann man doch abhelfen!
 Sie bekommt einen eigenen Quilt. Ok, ich schweife ab.
 Jedenfalls....


hab ich mich an das Quilten getraut!
 Ist nicht perfekt. Lange nicht. Maschinenquilten muß ich immer noch üben.



Wie ihr sehen könnt ist der Quilt fertig.   Ich freue mich so darüber! Ein farbenfroher moderner Quilt für eine junge Frau.


 Ich habe mir Mühe gegeben, Muster ausgesucht die mir gut von der Hand bzw. Maschine gehen. Trotzdem ist es etwas krakelig  geworden.
 Zuerst hab ich die Nähte nachgesteppt. Das hätte ich lieber gelassen. Ist mir aber so empfohlen worden. Mache ich nie wieder!!!! Dadurch konnte der Quilt aber nicht arbeiten und so gibt es einige Stellen, na,ja, die haben sich etwas aufgeschoben. Richtige Falten sind das nicht aber....


Immer abwechselnd eine Reihe Loops und eine Reihe Blumenmuster habe ich auf dem Quilt platziert. Gequiltet  habe ich mit Farbverlaufgarn.


 Bei einer Reihe  hab ich mich ganz etwas besonderes getraut.  Ich bin ganz stolz darauf. Auch das ist nicht perfekt geworden. Aber ich dachte das es  sie freuen  wird.  Ich habe auf  Dänisch ( Google hat mir übersetzen geholfen) geschrieben. "Mit Liebe gemacht  zum Geburtstag von Marita für ....... im Oktober 2018."



Die Rückseite ist ein moderner Stoff mit Sternen . Für das Binding habe ich den  "Rest" (das  waren mal eben 8 m Binding) des Rückseitenstoffes genommen. Allerdings habe ich nicht einfach umgeschlagen sondern ein echtes Binding genäht. Denn ich denke der Quilt wird viel benutzt und das ist einfach haltbarer. Und mit Binding annähen hab ich ja so überhaupt kein Problem im Gegensatz zum Quilten. ;-))))

 Ich hoffe der Quilt wird in den kalten nordischen Nächten gute Dienste leisten.  Er ist mit extra dicken Vlies versehen. Ich gebe ihn gern und mit Freude! Denn  ich weiß er wird geliebt werden.

 Im November soll es jetzt endlich den Sulkyhäusern an den Kragen gehen.

 Und weil das ein Ufo war das ich fertig gemacht habe und es auch  schön bunt ist  nehme ich mir dafür 2 Kreuze beim Bingo bei 60°  Nord. Und noch einen extra. Denn wenn ich an diesem Läufer arbeite denke ich unentwegt an den Advent. ;-)))




 Liebe Grüße, Marita,

PS: Heute mal  aus dem schon kühlen Dänemark, ja wir sind gerade zu Besuch dort.
 Da wird mir nicht allzuviel Zeit für eine Blogrunde bei euch bleiben.  Die wenige Zeit die wir hier noch haben werde ich mit meinen Lieben genießen.  Das hole ich dann in der nächsten Woche nach.
 Habt ein ein schönes Wochenende!!!

Verlinkt wird  bei:
 Klaudia
 Frau Augenstern
 Ein kleiner Blog 
 Und bei Esther´s  Quilt Blog

17 Kommentare:

Quiltfrosch hat gesagt…

Hallo Marita
Dein Nordlichts-Quilt ist mega schön geworden und wird sicher viel Freude machen....und dein Stickbild ist doch gewachsen, was will Frau mehr...
Liebi Grüess
Claudia

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Auf dein Quilt kannst du auch wirklich stolz sein.
LG Elke

Zottellotte hat gesagt…

WOW - bildschön!

LG
Zottellotte Sonja

lieblingsstück4me hat gesagt…

Oh je, Ufo´s, das kenne ich leider auch nur zu gut.
Immer wenn man denkt, man hat ein gutes Stück geschafft, kommen weitere nach ;)

Dein Quilt gefällt mir richtig gut - schaut toll aus!!!
Genau das richtige für die anstehende Jahreszeit.
Da wünsche ich Dir schöne Kuschelstunden.

Liebste Grüße
Nicole

Klaudia hat gesagt…

Liebe Marita,
dein Quilt sieht klasse aus und auch die Fortschritte an deinem Stickbild sind es!

LG Klaudia

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
Dein Bericht macht das Herz warm... so ein schöner Quilt und es klingt wunderbar wenn Du über seine Verwendung erzählst.
Und Deine Adventsstickerei ist doch auch gut voran gekommen. Auf die Häuser bin ich gespannt, die fand ich immer witzig, habe sie aber selbst nie genäht.
LG
Valomea
(die heute endlich Dein Päckchen zur Post gebracht hat - ich wusste ja, dass Du nicht da bist... ;-)

Petruschka hat gesagt…

Oh so groß hätte ich ihn nicht eingeschätzt. Das war bestimmt kein leichtes Hantieren. Doch nun bist du fertig und du hast einen lieben Menschen glücklich gemacht.

Herzlichst, Petruschka

eSTe hat gesagt…

Was für ein großartiges Geschenk, wunderschön. Ganz besonders freut mich, dass dir das Quilten so gut gelungen ist. Die junge Dame wird begeistert sein und viel Freude damit haben. Ich wünsch dir eine schöne Zeit in Dänemark.
LG eSTe

Claudia hat gesagt…

Liebe Marita,
der Weihnachstläufer wird sooooo schön, ich mag solche Stickereien sehr gerne! Der Nordlichtquilt ist ja auch herrlich geworden und hat sicher ganz viel Freude bereitet!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende und weiterhin eine tolle Zeit in Dänemark!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

nealich hat gesagt…

So ein schöner Quilt, liebe Marita und das Quilting ist Dir toll gelungen! Ein ganz besonderes Geschenk für die Sohnemannliebe!
Deine Weihnachtsstickerei gefällt mir auch sehr und ich bewundere Deine Geduld und Ausdauer an diesem Teil zu arbeiten....
Liebste Grüße an Dich und ein schönes Wochenende, Katrin

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

WOW, du hast ja echt was weggeschafft!! Tolle Handstickerei, mir wäre das zu pummelig *lach* und dieser Quilt sieht wunderbar aus. Du Liebe, ich wünsche dir ein schönes Wochenende, genieße den Freitag.

Herzliche Grüße aus dem trüben Heidelberg,
Annette

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Marita,
der Quilt ist wunderbar geworden. Nie im Leben hätte ich mich getraut, einen so großen Quilt mit der Maschine zu quilten. Meine Hochachtung!
Genieße deine Urlaubstage im schönen Dänemark!
Liebe Grüße
Renate

Ulrike B hat gesagt…

Ich finde es sehr mutig von dir, selber zu quilten und dafür hast du Dich tapfer geschlagen, die junge Frau wird den Quilt von herzen lieben, den er ist wirklich toll geworden. Auch Dein weihnachtliches Stickbild finde ich als Stickerin besonders schön.

Nanusch hat gesagt…

Liebe Marita,
wow, dein Quilt ist eine Wucht - und das Quilting selbst, klasse! Hut ab! Und die FArben sind ein Traum!
DEine STickerei gefällt mir auch richtig gut, das schaffst du bestimmt rechtzeitug!
GLG
CHristiane

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Uhi, das ist ein schöner Quilt geworden. Die Farben und auch das Quilten ist schon gut geworden. Ja. zuerst die Nähte setzen ist nicht so gut. Dann hat der Stoff keine Möglichkeit mehr auszuweichen. Du hast es aber toll gelöst. Deine Stickarbeit bewundere ich auch immer. Ganz liebe Grüße
Monika

Tips hat gesagt…

Oh, wie fein der Läufer wird total schön. Super fleißig arbeitest du weiter.

Der Quilt ist super schön geworden. Das macht auch total Freude, wenn man weiß der Quilt wird geliebt. Ich finde dein Quilting super. Sowas schaffe ich noch nicht. Aber das macht nichts.
Winkegrüße Lari

Rosi hat gesagt…

Hallo Marita,
super, dass. Du dich getraut hast! Der Quilt ist ganz wunderschön geworden!
Viele liebe Grüße, Rosi