Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 30. Oktober 2018

Warme Socken und neue Lappen

 Werbung wegen Produnktnennung! Wie immer unbeauftragt und unbezahlt!


Wieder zurück aus dem Urlaub und Familienbesuch muss ich mich erst einmal sammeln.
 Die Zeit die wir zusammen hatten war superschön und ich habe sie genossen. Der Abschied fällt immer schwer.
 Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, Bilder zeige ich noch.

 So langsam geht der Alltag wieder los , und während die Waschmaschine läuft zeig ich euch was ich für meinen Sohn noch mitgenommen habe.
 Socken, er liebt gestrickte Socken.



Ein Paar in Größe 48. Gestrickt aus ( Werbung) Regia Galaxie. Die liegt schon ganz lange Er hatte sie sich so mit ca 15 Jahren selbst ausgesucht.



Größe 48 ist schon ein ganz schöne Nummer. Es sind Riesensocken. ( kann man fast einen Pulli für stricken ;-))) )
 Hier hab ich mal meine, mit Größe 41/42 , auch nicht gerade klein darauf gelegt.  Den Schaft muss ich immer etwas kürzer halten sonst reicht ein Knäul nicht.



Wie gesagt, die Waschmaschine läuft und was gewaschen wird muss auch wieder in den Schrank.

 Diese Duschtuch hat es nicht mehr  geschafft.


Was eine Zierborte sein soll ist nun wirklich keine Zierde mehr. Also hab ich gestern kurzerhand den Rollschneider geschwungen und es klein gesäbelt.



 Handliche Stücke die  zusammen genäht "neue" Waschlappen ergeben


 Das geht ganz einfach: Die Kante umklappen und mit Zickzack festnähen.


 Dann Zusammenklappen die umgenähte Kante oben.


 Ecken abschneiden, wenden und Fädenabschneiden fertig....


Ist ganz schnell ein neuer Stapel Waschlappen.  Wer mag kann noch einen Aufhänger einnähen aber  wir brauchen den nicht.


Gut es gibt sicher schönere Waschlappen. Aber da ich ja nicht so viel wegwerfen möchte kann das Handtuch noch so seine Dienste tun. Und in der Beziehung bin ich Umweltschwein. Lappen benutze ich einmal und dann ab in die Waschmaschine. Den Rest bekommt mein Mann als Putzlappen.


Auch fürs  Bingo hat das etwas gebracht. Ein Kreuz für "etwas recyclen oder wiederverwenden."
 Und noch eines bekomme ich für die Socken. " für den Winter stricken"

 Liebe Grüße, Marita

 Verlinkt wird bei:
Creadienstag 
Ein kleiner Blog
 Esthers Quiltblog
 Dienstagsdinge

18 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Das ist eine super Idee mit den Waschlappen!!!!

Nana

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Deine Socken sind hübsch und die Idee mit den Waschlappen finde ich gut.
LG Elke

Basia hat gesagt…

Diese Bingo finde ich schön! Immer hast du welche Idee vor der Nase :)))

gabi@madewithbluemchen.at hat gesagt…

Feine Idee! Da wir keine Waschlappen verwenden, enden die alten Handtücher bei mir immer als Spüllappen. Danke, du hast mich auf eine Idee gebracht, die könnte ich für mein eigenes Handarbeitsbingo zeigen! lg, Gabi

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, ich nähe gerne Putzlappen aus alten Handtüchern. Damit putze ich am liebsten. Ich brauche relativ viele davon weil ich sie auch nur einmal verwende und dann ab in die Waschmaschine.
Herrlich diese großen bunten Socken.
Lg aus Wien

Klaudia hat gesagt…

Deine Socken sind so schön....Waschlappen aus Handtücher, habe ich auch schon öfter produziert....und es wird alles verwertet.
Das Herbstbingo inspiriert zu neuen Dingen- ist meine Feststellung;-)!

LG Klaudia

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Marita,#das ist ja eine nützliche Wiederverwertung. Bei mir landen alte Handtücher auch zum Putzen oder zum Basteln. Tolle Socken hast Du gestrickt,
Liebe Grüße
Monika

nealich hat gesagt…

Tolle Socken, liebe Marita! Und die Idee, das Duschtuch umzuarbeiten gefällt mir sehr, da bekommt man ja eine Menge kleiner Handtücher/Waschlappen, Spülis raus.... Und für's Bingo ist es auch eine Klasse Sache ;o)
Liebste Grüße an Dich, Katrin

Claudia hat gesagt…

Liebe Marita,
die Socken sind toll gewroden und das Duschtuch hast Du sehr gut recycelt! ( Mach ich auch immer so ;O) ...)
Ich wünsche Dir einen fröhlichen Wochenteiler!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

ISt-Blog.de hat gesagt…

Liebe Martina,
auch in meinem Schrank liegen Waschlappen gefertigt aus Handtüchern, die nicht mehr als solche zu gebrauchen waren, aber aus denen man noch etwas herausholen konnte.
Deine Socken sehen prima aus. Bei dieser Größe hattest Du ja ganz schön zu tun. Es hat sich gelohnt und dein Sohn wird sicher an dich denken, wenn er sie trägt.
LG Ingrid

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
Gr. 48 ist tatsächlich eine Hausnummer! Aber was tut man nicht alles als Mama... :-)
Glückwunsch zu den neuen Kreuzchen. So allmählich wächst es im Bingo. Und mit Deiner Wiedervertungsidee liegst Du doch voll im Trend.
LG
Valomea

yase hat gesagt…

Waschlappen..... darauf hätte ich ja auch mal kommen können. Was für eine umwerfend clevere Idee! Danke schön 😊
Socken gehen immer, hier ist auch gerade ein Wunsch eingegangen
Herzlichst
yase

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Marita,
da hattest du eine tolle Idee mit den Waschlappen. Als ich das erste Foto vom Handtuch gesehen habe, war mein Gedanke, jetzt näht Marita eine neue Zierborte. Aber du hast dich für etwas ganz praktisches entschieden.
Liebe Grüße
Renate

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Liebe Marita,
die Idee mit den Waschlappen finde ich doch grandios! man muss nicht immer alles wegschneissen, denn als Duschtuch war es nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen :0) die socken sehen toll aus, gr. 48?! mann, der lebt wirklich auf grossem Fuss! :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

RELA hat gesagt…

Soll ich dir etwas sagen. Das mit den Waschlappen habe ich neulich auch gemacht. Aus einem ungeliebten Microfaser-Duschtuch. Ich mag dieses Material nicht und so wurden Spültücher und Waschlappen daraus. Ich glaube, ich muss nie mehr welche kaufen.Grüße von Rela

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Solche Recycling-Ideen finde ich immer super! Es wird viel zu viel weggeworfen.
Größe 48 ist wirklich eine Nummer. Da freut man(n) sich über kreative und warme schöne Socken.
Liebe Grüße
Andrea

Anni hat gesagt…

Die Lappen sind klasse. Ich mag solche Wiederverwendungsprojekte sehr gerne.
Viele Grüße
Anni

Tante Mali hat gesagt…

Oh du superfleißige Maus,
bei dir laufen ja die Nadeln heiß - da wie dort. Ich hab grad mal geschafft, mir eine Mütze zu stricken :) ... Asche auf mein Haupt.
Schönes Wochenende und alles Liebe
Elisabeth