Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Donnerstag, 30. April 2020

Ufoabbau im April 2020

Hallo Ihr Lieben,
 Vor lauter Snutenpullis nähen hätte ich doch fast den Ufotag bei Klaudia verpasst. Zum Glück noch rechtzeitig fiel mir ein das ich ja dieses mal unbedingt die Häuserstickerei fertig machen wollte. Angefangen hatte ich im März schon aber dann verließ mich die Energie und sie  lag erst mal wieder.
Man gut!!!!

Manchmal denke ich die Dinge sollen so sein, so lange liegen bis die richtige Idee da ist.
 Ich lag auf meinem Sofa und döste so vor mich hin und war in Gedanken bei den warmen Sommertagen und wie umständlich ich im letzten Jahr mein Strick- oder Häkelzeug mit nach draußen genommen habe. Auf dem Tablett und immer in Gefahr das der Tee überschwappte.  Tssss

 Und dann zogen die Gedanken weiter zu der Tasche, die die Stickerei eigentlich werden sollte, zum Einkaufen. Aber da hab ich doch schon so viele ......

 Und wenn ... Gedankenblitz, runter vom Sofa die schon angesteckten Streifen (zum Glück hatte ich noch nicht genäht) wieder abgenommen.


Schrägband um zu genäht, nur an der oberen Kante und ein Stück auf beiden Seiten herunter von Hand dagegen. Den Rest hab ich nur gesteckt und geheftet. 


Und mit der Maschine auf zwei aneinander genähte Hosenbeine (Nur die unteren Stücke) einer ausrangierten Jeans genäht. Hier hat mir der Höhenausgleich ( Ei, wie  heißt das Ding jetzt richtig) sehr geholfen. Da kippelt das Füßchen nämlich nicht. Und der Stoff wird auch ganz gleichmäßig  transportiert.  Die obere Kante habe ich offen gelassen. Das gibt eine schöne Einstecktasche .


 Daneben  zwei abgetrennte Taschen eben dieser Jeans aufgenäht.


Dann erst mal meine größte Keksdose gesucht und  einen Kreis ausgeschnitten.                               
Nein, eigentlich drei.   Einen aus Jeans, einen aus Bügelbrettunterlage und einen aus hellgrau gestreiften Stoff.    Futter und Jeanskreise zusammen gesteppt. 


  Dann Maß genommen an dem Bodenkreis und danach die Taschenwand angepasst.


Den Boden eingenäht. Das war schon harte Arbeit für mein kleine Maschine. Danke, für deine gute Arbeit. 😘
 Könnt ihr sehen wie dick das ist?


               
Dann das Futter ohne Boden angenäht und dabei die Griffgurte mitgefasst. Wendeöffnung hab ich mal wieder vergessen  und musste trennen. Dann erst den Boden im Futter einnähen und dann durch die Wendeöffung auf die richtige Seite ziehen. 
 Leider war ich ab hier so im Fiebern das ich die Fotos vergessen habe. 😕

Ich wollte oben knappkantig absteppen aber dafür war das viel zu dick und passte gar nicht mehr unter die Maschine. Also ein Stück tiefer unter den Nahtzugaben  und  (Psst , weil die Naht nicht so schön war, es war einfach zu dick.) als zusätzliches Dekoelement die Bommelborte darüber. 


So nun hab ich eine wundervoll stabile, standfeste Tasche für meine Handarbeit der es gar nichts ausmacht auch mal auf dem Boden zu stehen.


Innen ein schönes Futter. Ups, Fäden sollte ich noch abschneiden.


Drei großzügige Taschen  zum Aufbewahren von Anleitung, Nadel, ect.  damit der Kleinkram nicht auf den Boden durchrutscht.
 An den Henkeln kann ich sie mir über den Arm hängen und gleichzeitig das Tablett tragen.😉


Und innen jede Menge Platz, auch für eine größere Arbeit.Die Tasche ist 33 cm hoch und hat einen Durchmesser von 24 cm. Hier ist ein fast fertiges Tuch darin.  Huch, auch schon fast ein Ufo. 😲




Ich freu mich riesig  über die schöne Tasche und das ich einen so guten Platz für die schöne Strickerei von Maxi gefunden habe.
Damit ist dann das dritte Ufo fertig  in diesem Jahr.  Das dritte von  fünfen die ich mir vorgenommen habe. Jeah!

Material für die Tasche:

      Eine ausrangierte Jeans
      Abgeschnittenes Teil einer Gardine ( Futter)
      Bügelbrettunterlage als Einlage ( hat super stand)
      Bommelborte aus dem Vorrat
      Schrägbandrest zum Einfassen der Stickerei
      Gurtband ( abgeschnittene Gurte eine alten Rucksacks, liegt auch schon länger)
      Fertige Stickerei aus Stickgarnresten.
      Schnitt, meine Idee
Also voll recycelt.

Und dann war da noch die Blätterstickerei.

Weil ich ja echt Schiss hab vor Euren Tritten, hab ich beim Teetrinken öfters daran gearbeitet. Jedenfalls immer dann wenn ich etwas mehr Zeit hatte.
 So sah das Blatt an dem ich gerade  arbeite beim letzten Mal aus.


 Und so heute. Ich glaube vor Tritten bin ich  diesen Monat sicher. 😇


Und was mache ich im Mai? 
Klar, auf jeden Fall an der Stickerei weiter. 
 Und dann... 
 Die Sulky Häuser oder.... doch lieber etwas das nicht ganz so weihnachtlich ist. Claudia Hasenbachs Blumen z. B.. Die stehen zwar nicht auf der Liste für dieses Jahr aber  es schadet auch gar nichts wenn die weiter kommen. 

 Liebe Grüße und bleibt gesund, Marita

Verlinkt wird bei:





16 Kommentare:

maxi hat gesagt…

Hallo Marita,
wow, was für eine Hobbytasche! Respekt vor der Näharbeit, ich hatte schon mit dem Nähen der Maske genug zutun. Das Bild von der Tasche nehme ich mir mit. Habe viel Freude an deiner neuen Tasche!
Bleib gesund und habe weiter auc hso schöne Ideen!
Liebe Grüße
maxi

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Klaudia,
ich bin baff was für ein toller Geistesblitz. 👍 Die Tasche ist für super gelungen, also raus an die frische Luft. 😁 Wer tritt hier eigentlich wenn du mal nicht so viel am UFO schaffst? 🤔

Habe einen tollen Donnerstag und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

Ulrikes Smaating hat gesagt…

BOAH, Marita!!
was für eine tolle Tasche für deine handarbeiten! die häuschen machen sich wunderschön mit der Schrägbandkante und vor allem aus der Tasche!!! du hast doch nicht etwa dein bügelbrett auseinandergepflückt?! *lach* meine maschien hat auch probleme bei dicken lagen, leider. Dann streikt sie immer und macht gar nichts mehr....der jeansstoff ist schön robust und sieht super dazu aus. einfach schön! und mit deinem blättchen bist du ja auch schon wieder ordentlich weiter. Mein Blogdesign musste ich wechseln, Marita, das ist mir schwergefallen. Aber ich konnte seit Urzeiten mein layout nicht mehr ändern und speichern. Das ging so nicht weiter. Man konnte im Blog gar nichts mehr abändern. Ich hoffe du findest dich zurecht! ...ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

Valomea hat gesagt…

Was für eine coole Idee, liebe Marita!
Und so schnell umgesetzt. Mit Jeans als Hauptmaterial ist man da schon gut beraten, auch wenn die Maschine ächzt und stöhnt...
Gefällt mir ausnehmend gut!
Meine Handarbeitstasche ist auch aus Jeans und begleitet mich schon viele Jahre.
LG
Elke

Angelika hat gesagt…

Flotte Projekttasche, toll mit dem Stickbild!
LG Angelika

Apfelbaum und Ententeich hat gesagt…

Ein schönes Täschchen hast du da genäht! Da eröffnen sich für mich völlig neue Möglichkeiten für die Stickbilder, die noch in der Box versteckt auf einen Beginn warten.
Und Tritte hinterlässt hier bestimmt niemand, dein Fortschritt an dem Blatt kann sich jedenfalls sehen lassen!

LG Sonja

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Marita,
da kann ich mich nur anschließen, die Tasche ist super geworden. Schön groß für größere Strickprojekte und sie hat einen guten Stand. Und die Stickerei ist mega.
LG zu Dir
Manu

Trillian As hat gesagt…

Was ist deine Tasche schön geworden. Ich glaube gern, dass die Maschine zu kämpfen hatte: Jeans, Futter und dann noch eine Lage Stoff. Aber das Erbebnis ist super.

Klaudia hat gesagt…

Liebe Marita,
deine Tasche, für die Handarbeiten sieht super aus...ein tolles Format- und sie steht auch noch von selbst;-)
Stickerei und Jeans passt wunderbar zusammen- gefällt mir richtig gut.

LG Klaudia

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita, wie schön du das geschrieben hast! Genau so läuft es, völlig unbeabsichtigt, in herrlichster Entspannung diese Gedankenspielereien, die dann ganz plötzlich zu einem super praktischen und wunderschönen Projekt führen. Was für ein tolles Gefühl und die Arbeit ist dann reinstes Vergnügen. An dieser stabilen und gut aussehenden Tasche hast du ganz sicher lange Freude.
LG eSTe

nealich hat gesagt…

Liebe Marita, Dein Handarbeitsbeutel ist wunderbar geworden und ich finde es total praktisch mit den zusätzlichen Außentaschen und dem robusten Material!!! Ich muss direkt mal in mich gehen, warum ich immer noch meine Handarbeiten aufs Tablett lege und den Kaffee in der Thermosflasche unterm Arm....
Hab ein feines Wochenende und liebe Grüße an Dich
Katrin

teilzeitbäuerin hat gesagt…

Die Stickerei sieht so schön aus. Ich wusste gar nicht, dass sie SO klein ist! Der Größenvergleich macht es erst sichtbar.

RELA hat gesagt…

Eine attraktive Tasche mit einem ganz besonderen Aussehen. Prima gemacht.Beste GRüße von Rela

LintLady hat gesagt…

Hallo Marita,
eine tolle Handarbeitstasche ist das geworden und die gestickte Außentasche macht sie zu etwas ganz Besonderem.
Viel Spaß damit und LG Doris :o)

Marietta hat gesagt…

Liebe Marita,
die Tasche ist megaklasse geworden. Nicht nur schön sondern auch super praktisch. Wäre ja auch zu blöd, wenn du deine Strick-/Häkel-Projekte in Tee ertränkst.
Und bei den Blättern bist du auch weitergekommen. Super, keine virtuellen Fußtritte für dich. 😂
Nur noch 2 Ufos in 8 Monaten, das schaffst du bestimmt.
Liebe Grüße
Marietta

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Guten Abend liebe Marita,
Nun schaue ich auch endlich mal wieder bei dir vorbei. Deine neue Projekttasche ist richtig, richtig schön geworden. Ein ganz toller UFO-Abbau für den April. Glückwunsch für das schöne Nähwerk!! Ich sende dir ganz herzliche Grüße aus dem Süden.
Herzlichst
Annette