Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Freitag, 1. Mai 2020

Märchenhaftes 2020 im April " Sterntaler"

Hallo Ihr Lieben,
hach, was hatte ich mich gefreut im letzten Monat als bei Maika das Märchen "Sterntaler" gezogen wurde. Mir fiel so viel ein was ich dafür machen wollte. Aber alles zeitaufwändig.
Ja und dann mussten die Gummibanddinger genäht werden. Und obwohl ich sogar welche  sehr  viele mit Sternen genäht hatte wollte ich die auf keinen Fall hier in diesem Beitrag.

Mein Sterntaler:

Es war einmal ein armes Mädchen hatte Vater und Mutter verloren war ganz arm und hatte nichts zu essen.  Das wenige was es hatte teilte es noch und gab es Menschen die noch weniger hatten als es selbst. Da stand es nun im Wald und hatte sein letztes Hemdchen weggegeben und die Steine fielen auf es herab und verwandelten sich in Goldtaler. Auch ein Hemdchen war wieder da mit dem sie die Goldtaler auffangen konnte.....


 Da das Sterntalermädchen ja schon lange nichts zu essen hat hat sie gleich ein paar Taler genommen und eingekauft. Zu Hause hat sie sich dann etwas leckeres gekocht und dazu ihre alten Topflappen genommen. Doch was sah sie da, die Topflappen waren auf der Rückseite über und über mit Sternen  besät.



Nicht so richtig goldene, nein eher so sehr Rotgoldene. Na, die Goldenen waren sicher schon aus.  Selbst auf die Vorderseite hatte sich jeweils ein Stern verirrt.



 Sie kochte das essen fertig und weil das Sterntalernmädchen so ein gutes Herz hatte hat sie die armen Leute von der Straße eingeladen das gute Essen mit ihr zu teilen.


Ich denke mal das Sterntalermädchen teilt heute noch was es hat. Ich werde das auch tun. Dann wenn es wieder möglich ist sich mit Freunden und Familie zu treffen dann gibt es bei mir auch ein großes Fest  und  geteiltes Essen.


Sterne bekomme ich sicher nicht dafür. Denn die paar die noch Nachts am Himmel leuchten die müssen da bleiben.



Material:
Oberseite:  Reycelte Jeans.
Unterseite: Sternenstoff (direkt aus dem Himmel😉
Öhm, meinen  Vorat)
Einlage: Den Rest der Bügelunterlage
Stern und Binding: Baumwollstoff ebenfalls aus dem Vorrat.
Idee meine.

 Für den Mai ist das Märchen schon gezogen. "Die Prinzessin auf der Erbse".   Eine Idee schoss mir gleich  durch den Kopf. Aber ob es das werden wird. Schauen wir mal.

 Liebe Grüße, Marita

Verlinkt wird  bei:
Maika
Nähzeit am Wochenende
Froh und kreativ
 Creativ lovers
 Magic krafts

17 Kommentare:

Ulrikes Smaating hat gesagt…

liebe marita,
also von mir bekommst du garantiert einen stern! besser noch fünf: für wunderschöne Sterntaler Topflappen und eine tolle Geschichte!!! die sind ganz toll geworden, da können es auch rotgoldene sternchen sein :0) ganz schwer verliebte grüsse aus dänemark, Ulrike :0)

Trillian As hat gesagt…

Du hast das Maerchen sehr schoen interpretiert. Die Topflappen gefallen mir sehr. Viel zu schade, um sie beim Kochen schmutzig zu machen.

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
ich bin mir sicher das du von deinen Gästen auch Sterne bekommst. Die Geschichte und die Topflappen finde ich super. 😁

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

Knöpflekistchen hat gesagt…

Hi hi... Topflappen wollte ich auch erst machen!
Super schön sind deine Stern-topflappen geworden!
LG Janet

maikaefer hat gesagt…

Oh ja wunderbar. Natürlich hört das Mädchen auch im Reichtum nicht auf, an andere zu denken. Und natürlich braucht sie die passenden Topflappen. Könnte ja gar nicht anders sein. Hoffentlich dürfen auch wir bald wieder mit anderen essen. Viele liebe Grüße maika

nealich hat gesagt…

Liebe Marita, mich begeistern Deine Fortsetzungen immer sehr und Deine Sternenküche erst! SUPER!!! Auf ein gemeinsames Essen und zusammensitzen mit der ganzen Familie freue ich mich auch schon sehr...
Liebe Grüße an Dich
Katrin

Die-kreative-Nadel.com hat gesagt…

Liebe Marita, wie toll, wie hier jeden Monat die bekannten Märchen in den unterschiedlichen Varianten weiter erzählt werden.
Liebe Grüße, Bettina

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Marita,
eine schöne Fortsetzung des Märchens. Ja, es wird bestimmt ein tolles Fest, wenn Treffen wieder erlaubt sind. Dann kommen die schönen Topflappen gut zum Einsatz.
Liebe Grüße
Monika

Nana hat gesagt…

Ganz toll umgesetzt und so gefallen mir die Sterntaler auch :)

Nana

Anni hat gesagt…

Ohhh, sind die toll geworden!
Liebe Grüße
Anni

Nanusch hat gesagt…

Liebe Marita,
hach wie schön, dass du das Märchen weitergeschrieben hast und du dem nun nicht mehr armen Mädchen sogar noch Topflappen geschenkt hast, damit sie das Essen zubereiten kann!
Die Topflappen gefallen mir richtig gut!
LG
Christiane

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita, das hast du nett geschrieben, deine Sternetopflappen passen super zu der netten Märchen-Fortsetzung. Gute Idee, ihnen bei einem ersten gemeinsamen Essen nach C einen Platz zu geben.
LG eSTe

RELA hat gesagt…

Nette Sternentopflappen. Und der Jeansstoff hält sicher gut die Hitze ab. Beste Sonntagsgrüße von Rela

Marietta hat gesagt…

Liebe Marita,
deine Sternentopflappen gefallen mir gut.
Liebe Grüße
Marietta

Nähkäschtle hat gesagt…

Das sind tolle Topflappen, die gute Laune machen - ich mag ihre fröhlichen Farben. LG Ingrid

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Die Topflappen gefallen mir sehr gut. Danke für den Link!
LG Elke

Valomea hat gesagt…

Was Du so aus dem Märchen rausgeholt hast! *lach*
Auf alle Fälle zwei schöne Topflappen.
LG
Elke