Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 26. Mai 2020

Ich war einmal: Omas Shirt....

Zu lange lag es da schon, mein schönes weiches  Shirt, leider nach dem Waschen so kurz geworden das das Hemd immer herausschaut, das mag ich nicht!!!! Also lag es auf dem Bügelbrett, wanderte von dort in die Flickwäsche und da blieb es liegen. Ich hatte schon lange die Idee eine Hose für meinen Enkel daraus zu nähen aber..... 


Was weiß ich warum ich da nicht herangegangen bin.  
 Dann habe ich mal wieder auf dem Sofa gelegen und in euren Blogs gestöbert und habe bei Anni das tolle Kinderkleid gesehen das sie genäht hat. Da hat sie mich gepackt, die Lust es endlich anzugehen. Wie ich von Kleid auf Hose komme. Fragt mich nicht, lach.  Jedenfalls hat mich dieser Beitrag dazu gebracht sofort mein gemütliches Sofa zu verlassen und den den Schnitt Pumphose von Snaply (Werbung, unbezahlt und unbeauftragt, für den der es dafür hält. Ich will hier nur Interessierten sagen wo man das Freebook bekommt)   auszudrucken, zusammen zu kleben und den Schnitt abzupausen.  


 Größe 86, mein Enkel trägt jetzt Größe 80. Jetzt kommt der Sommer und im Herbst wird sie richtig passen. So mein Gedanke. 
Das war auch die letzt mögliche Größe aus diesem Shirt. Ich habe die Ärmel verwendet und den Rücken. Weil es so nicht mehr passt habe ich den Schnitt  an der Seitennaht getrennt. 
 Hat alles wunderbar geklappt! Ganz besonders stolz bin ich darauf das ich vorn und Hinten sowie auch an der Seitennaht die Streifen getroffen habe. 



So etwas vergesse ich gerne mal. ;-)

 Das Bündchen hatte ich noch liegen und das Einsetzen hat viel besser geklappt als ich dachte. 
 Es war super beschrieben. Auf Taschen, die Beschreibung fehlt im Schnitt, die Schnittteile für Taschen sind aber vorhanden, habe ich verzichtet. Ein Krabbelkind braucht noch keine Hosentaschen. 


Danke Anni für deinen Stupser (wenn auch von dir gar nicht beabsichtigt), dein Blog  inspiriert mich immer wieder.  Schau mal vorbei, da gibt es so viel zu entdecken.  

Hier schaut mal da steckt mein Enkel in der Hose schon drin in seiner neuen Hose.  Wir haben sie Am Sonntag übergeben. 
  Hier sind auch die Farben so wie sie wirklich sind.  Ist auch noch gut Zuwachs.


 Diese Aktion hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe da noch Kinderstoffe liegen.....
 Auf  jeden Fall freut es mich das der schöne weiche Stoff noch Verwendung gefunden hat und nicht in die Tonne musste. 

 Übrigens das muss ich noch mal eben loswerden. die Taschen von letzter Woche sind gut angekommen bei den Damen.  Ich habe heute eine ganz liebe Karte gefunden im Briefkatsen. Als ich sie  abgegeben habe hatte  ich nur den Ehemann angetroffen. Also haben sie ihren Sinn erfüllt. So war es gedacht.  Das freut mich wirklich sehr!
 
 Liebe Grüße, Marita

 Verlinkt wird bei:

10 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
die Hose sieht klasse aus und auf Zuwachs ist bei Kindern immer eine super Idee. 😁 Jetzt hat dein Enkel ein Kleidungsstück da die Oma schon getragen hat, gut das du die Geschichte aufgeschrieben und mit uns geteilt hast. 👍

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

eSTe hat gesagt…

Hi Marita, das nenn ich Qualitätsarbeit wenn sogar die Streifen genau aufeinanderpassen, so was lieb ich. (Schon aus dem Grund sollte ich mich mal ans Selbernähen machen.) Wie gut, dass du dich endlich drangemacht hast bevor die Stoffmenge zu wenig für die passende Größe wäre.
LG eSTe

Nanusch hat gesagt…

Liebe Marita,
ach wie goldig! Du hast vollkommen recht, zum Wegwerfen wäre das Shirt echt zu schade gewesen und die Hose passt deinem Enkelchen sicher noch ein bisschen! Meien Zwei hatten auch viele gestreifte Sachen in blau und rot - einfach schön!
LG
Christiane

Ulrikes Smaating hat gesagt…

hej marita,
was für ein tolles ergebnis- so ein schönes upcycling! der schnitt ist super und passt ja auch richtig gut :0) streifen mag ich besonders gern. rundum gelungen würd ich mal sagen. manchmal kommt man einfach nicht in die strümpfe und wenn man es dann angeht weiss man auch nicht warum man es so lange geschoben hat, ich kenn das! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, diese Hose ist dir echt gut gelungen. Enkelchen fühlt sich sicher auch wohl darin.
Lg aus Wien

yase hat gesagt…

Gut umgewandelt! Und sowas mach mir immer mehr Spass, als mit gekauftem Stoff zu nähen
Herzlichst
yase

Augusta M hat gesagt…

Fürs Enkelkind nähen macht sehr viel Spaß und dass das Tshirt noch einen sinnvollen Zweck erfüllt, finde ich auch toll... das mache in letzter Zeit auch öfter ...einerseits auch, weil ich derzeit nicht so gerne los geh, um Stoff zu kaufen...

Liebe Grüße
Augusta

Klaudia hat gesagt…

Liebe Marita,
toll, was du aus dem alten Sirt gezaubert aus- ich liebe auch solche Upcycling-Projekte!

LG Klaudia

Anni hat gesagt…

Toll gemacht. Ich liebe es auch, aus ausrangierten Kleidungsstücke neue Nähwerke zu erschaffen.
Viele Grüße
Anni

Marietta hat gesagt…

Liebe Marita,
die Hose ist dir super gelungen. Es ist doch immer wieder toll, wenn die Streifen am Ende tatsächlich aufeinander treffen. 😀
Liebe Grüße
Marietta