Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 4. August 2020

Und dann war da noch....

Hallo ihr Lieben,
erinnert ihr euch? 
  Voller Elan im letzten Sommer angefangen... 

                                                                                                        
 
hatte ich dieses Gestrick. 

Ich hab auch fleißig gestrickt und im Frühjahr war sie eigentlich fertig die Jacke.

 Eigentlich......
 Denn sie gefällt mir nicht! Sie steht mir nicht! Sie sitzt nicht! 
 Und nun liegt sie hier, Fäden noch nicht vernäht, wandert von einer Ecke in die nächste



 Der Halsausschnitt ist viel zu weit und vor allem zu locker, das sitzt nicht. Hinten und Vorn nicht , im wahrsten Sinne des Wortes. 


 Selbst wenn ich noch ein Bündchen stricke sitzt das immer noch nicht schön.


 Die Ärmel. Hm nee, so mag ich das nicht tragen.  Sie sind weit genug trotzdem sieht das irgendwie gequetscht aus. Noch weiter will ich sie nicht und besser wird es davon ja auch nicht. 


 Im Ganzen, sie hat keinerlei Passform. Wie auch bei der Strickweise. Die Schultern ziehen herunter


 Jetzt habe ich einen Entschluss gefasst. Sie wird geribbelt. Das Strickmuster mag ja toll sein aber nicht für mich. 
 Die Wolle ist toll weich und warm viel zu schade zum Herumliegen.
 Was mache ich  daraus einen Poncho? Einen Seelenwärmer? Für eine Jacke ist mir das Garn definitiv zu dick.  Schade echt schade..... ich muss besser aufpassen wenn ich mir mal wieder so ein Strickmuster kaufe. Denn eigentlich sieht man auf dem oberen Bild deutlich das die Jacke so ist wie sie ist. Es liegt am Schnitt. Der passt einfach nicht zu mir. 
 Gut das ich die Fäden noch nicht vernäht habe. Da geht das Ribbeln leichter. 
 Ich bin froh jetzt einen Entschluss gefasst zu haben. 
Ich verlinke trotzdem, vielleicht hilft es jemand anderem. 

 Liebe Grüße, Marita, 


 
 

14 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
das kenne ich auch. Man verliebt sich in ein Bild aber an einem selber passt es dann einfach nicht. Ich finde du kannst es anziehen, aber wenn du dich nicht wohlfühlst bringt das nichts. 😁 Ich drücke dir die Daumen das du eine schöne Anleitung für und die Wolle findest. 😁

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Moin marita,
Ich versteh dich- die jacke sieht prima aus, aber sie ist nicht dein ding. Sie sitzt einfach nicht optimal. Ich hab eben auch an einen schönen poncho gedacht, dafür wäre die wolle toll. Ach, so viel arbeit, alles für die katz sozusagen 😿aber ich würde auch ribbeln... ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

MartinaM hat gesagt…

Vielleicht war das schon unbewusst der Grund warum du sie zur Seite gelegt hast, manchmal ist das so, dann besser ribbeln als ne Schrankleiche zu haben, das wäre schade um Wolle und Zeit.
lg Martina

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen liebe MArita,
oh, ich kann das gut verstehen und nachvollziehen!
Da ist wirklich das beste, die Wolle aufribbeln und was neues, schönes und passendes daraus zu stricken!
Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

Nana hat gesagt…

So war lediglich die Arbeitszeit umsonst, aber den Rest verwurstelst Du jetzt einfach in was Passendes. Gue Entscheidung.

Nana

Klaudia hat gesagt…

So eine tolle Jacke - ach wie schade das du damit unzufrieden bist und sie nicht tragen magst, da sie dir vermeintlich nicht steht?!
Doch ich bin sicher, du wirst die Wolle, für eine tolle Idee neu nutzen!

LG Klaudia

maxi hat gesagt…

Hallo Marita,
ich kann dich gut verstehen, besser aufmachen und etwas neues fertigen.
Du wirst schon ein neues Model finden, dass besser passt und sitzt!
Liebe Grüße
maxi

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, ein wunderschönes Stück! Schaut sehr bequem aus und die Farben sind auch schön. Super Selfie Model.
Lg aus Wien

LintLady hat gesagt…

Hallo Marita,
oh, ja, das kenne ich! So viel Arbeit und dann gefällt es doch nicht.
Gratulation zu deinem Mut.
Aber dann Ribbeln ist eine gute Entscheidung.
Ich habe eine Jacke, die ich tatsächlich 3 mal (!!!) geribbelt habe, bis sie dann passte und gefiel.
Viel Erfolg beim nächsten Mal.
LG Doris :o)

Anonym hat gesagt…

Hallo Marita,
schade um die schöne Arbeit, das Muster und das Garn gefallen mir gut, aber wie gesagt, er Schnitt passt nicht.
Ich würde es Dir gerne aufribbeln, ich mach wo was gerne ;-)
Ich wünsche Dir ein ein schönes Projekt für die Wolle, manchmal gehören solche Erfahrungen einfach dazu.
Eine Jacke oder Weste Seelenwärmer, würde evtl. gut passen, quer gestrickt, hinten am Rücken mit verkürzten Reihen, so ein Modell hab ich mal gesehen.
Alles Gute und weiterhin Freude beim Stricken.
LG Cornelia

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita,
bei manchem Projekt überwiegt mehr die Herausforderung als das Abwägen nach Tragbarkeit. Und so ist es wohl auch hier gelaufen. Jedenfalls hast du alles super gut gemeistert, Pech, dass es dir nun an dir nicht gefällt. Klasse find ich, dass du bereit bist die ganze Arbeit wieder nichtig zu machen - weiß nicht, ob ich mich dazu durchringen könnte. Ich wünsch dir jedenfalls ein gutes Händchen beim Weiterverarbeiten des an sich schönen Garns.
LG eSTe

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
eine weise Entscheidung! Es ist eine wunderbare Wolle, aber der Schnitt ... Solche Dinge brauchen manchmal Zeit, aber am Ende wirst Du froh sein.
LG
Elke

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Es ist ja schade, aber besser ist es, wenn du die Wolle für ein neues Projekt verwendest. Denn sonst würdest du dich nur immer darüber ärgern.
LG Elke

ELFi hat gesagt…

Servus Marita!
Ich schließe mich der Meinung von Elke und den anderen Vor"rednerinnen" an! Vielleicht sehen wir beim DvD bald ein neues Projekt mit dieser Wolle, ich würde mich freuen! Liebe Grüße
ELFi