Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Samstag, 1. August 2020

Märchenhaftes 2020 "Brüderchen und Schwesterchen"

Hallo ihr Lieben

 Für diesen Monat hat Maika das Märchen Brüderchen und Schwesterchen gezogen. Ein schönes Märchen, es gefällt mir! Im Wald wollte ich als Kind auch immer leben. Noch heute bin ich gern im Wald, da kann ich Ruhe und Frieden finden.  
Also war mir so fort klar ich mache etwas das mit dem Wald und den Tieren  zu tun hat.



Habt ihr Lust auf meine  Ideen zum Märchen?
 Dann los!

 Brüderchen und Schwesterchen. 
 Kinder die von der Stiefmutter (und eigentlich auch vom Vater den das ja scheinbar gar nicht interessierte) schlechter behandelt werde als der Hund. Ich glaube  weiß das, gibt es Heute auch noch zu Genüge. Traurig aber war. 

                                          

Nun ja diese beiden Kinder wollten das nicht länger hinnehmen und gingen in den Wald. (Wie verzweifelt müssen Kinder sein um so etwas zu tun).

Sie schliefen in der Nacht in einem hohlen Baum und sie hatten Durst, Hunger sicher auch. 
 Doch die Quellen waren gefährlich. In ein wildes Tier sollte sich das   Brüderchen verwandeln wenn es daraus trank.  Da ward dem Mädchen Angst und Bange. Sie flehte das Brüderchen an nicht zu trinken. 
 Aber Durst ist eben echt schlimm und an der dritten Quelle konnte das Brüderchen es nicht mehr aushalten. Es musste trinken. 



 Ja, es kam wie angekündigt, das Brüderchen verwandelte sich in ein Reh. Zum Glück nur das Reh. Tiger oder Wolf wäre sicher schlimmer gewesen. 
 Das Mädchen nahm sein Strumpfband und band es dem Reh um den Hals damit es ihr nicht fortlaufen konnte.

Seht ihr das Strumpfband?

Sie fanden ein Haus und lebten glücklich darin bis die Jäger kamen.  Das Mädchen wollte nicht das das Brüderchen zur Jagd hinauslief. Aber es bettelte so sehr das das Mädchen nachgab.
( Hätte ich im Leben nicht gemacht!!!


 Es kam wie es kommen musste das Rehlein wurde verletzt. Das Mädchen lies  es trotzdem wieder hinaus.  Nun ja davon kann man halten was man will, Augen verdreh,
 aber wenn es nicht so gekommen wäre  hätte das Mädchen dem König nicht geheiratet und sie hätten für ewig im Wald leben müssen.  


 Eine Chanche hatte die Stiefmutter noch und sie nutzte sie nach der Geburt des ersten Kindes brachte sie  die junge Königin um und ersetzte sie durch ihre eigene Tochter. Dem König fiel  das leider nicht auf. ( Hehe wie genau schauen sich die Könige Männer denn ihre Frauen an.. .
 Also meinem Mann wäre das nicht passiert!!!)
 Wenn die alte Kinderfrau nicht aufgepasst, den Geist der jungen Frau  gesehen  und den Spruch gehört und Bericht erstattet hätte wäre das Unglück vollkommen gewesen so aber hat die Sache noch eine gute Wendung genommen. 

                            
     
Der König deckte den Schwindel auf und ließ der bösen Hexe die gerechte Strafe zukommen. Dadurch fiel auch der Zauber vom Brüderchen ab und er musste kein Rehlein mehr sein.  Auch das Schwesterchen wurde wieder lebendig. Brüderchen und Schwesterchen lebten nun  glücklich bis an ihr Ende.

 Wer kein Märchenbuch hat und trotzdem das Märchen nachlesen möchte sucht/schaut mal bei Grimmstories. 


Sofort nach dem ich gesehen hatte welches Märchen in diesem Monat dran war habe ich an das Buch und die Rehstickerei  gedacht. Die Stickerei ist aus dem Buch Advent im Winterwald von Ute Menze bei  Acufaktum und endlich habe ich es geschafft etwas daraus zu machen.  


Die Smartphonhülle ist nicht aus diesem Buch, das ich im übrigen selbst gekauft und bezahlt habe. Die habe ich mir selbst ausgedacht.  Zeigt aber das man nicht immer alles genau nacharbeiten muss. 



Die Stickerei ist so verarbeitet das sie ein Tasche ergibt in die man mal schnell einen Zettel oder einen Schein schieben kann.  Das Futter besteht aus einem Microfasertuch. Somit ist das Smartphone immer sauber wenn man es aus der Tasche holt. Alle Fingergrabbeln werden durch das Microfasertuch wie von Zauberhand beseitigt. 


 Das Stickgarn sind teilweise noch Reste von meine Oma. 

Ob man eine weihnachtliche Smartphonhülle braucht muss jeder selbst entscheiden. Mir gefällt so etwas und ich werde sie in der Weihnachtzeit benutzen. Ich freue mich schon drauf. Aber jetzt packe ich sie erst mal gut weg.
 
 Liebe Grüße, Marita, die gespannt ist was euch zu diesem Märchen eingefallen ist.

 Verlinkt bei:

12 Kommentare:

Die-kreative-Nadel.com hat gesagt…

Liebe Marita, eine schöne Smartphone-Hülle hast Du dir genäht. Wer sagt denn, dass man nicht für jede Jahreszeit eine eigene braucht?
Die Idee mit der Mikrofaser für innen muss ich mir unbedingt merken.
Liebe Grüße, Bettina

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
eine tolle Hülle und das du ein Zaubertuch genommen hast finde ich einfach klasse. 😁 Ich mag sowas auch...

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

nealich hat gesagt…

Eine wunderschöne Stickerei, liebe Marita und eine Handyhülle darf sehr gerne zur Jahreszeit passen ;o)
Liebe Grüße an Dich
Katrin

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita, mit sehr viel Genuss habe ich diesen Beitrag gelesen. Du hast das Märchen so kurzweilig mit deinen Gedanken dazu gespickt und zwischendurch deine nette Handyhülle präsentiert. Klasse! auch die Idee mit dem reinigenden Innenleben.
LG eSTe

maikaefer hat gesagt…

Oh... was für eine zauberhafte Idee. Ein Weihnachtsmotiv im Juli und gleich schon ein bisschen Adventsvorfreude. Ich bin gleich ganz verliebt. Wie schön, dass du wieder dabei bist. Und wie recht du hast ... was ist denn mit dem Vater ubd warum lässt sich der König so behumpsen??? Diese Grimmbrüder! :-) viele liebe Grüße maika

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Ach, Marita, du zauberkünstlerin!
das reh ist so wunderschön geworden, sogar mit strumpfband! :0) eine richtig feine stickarbeit! die kommentare zum märchen waren köstlich, haben gleich meine schlechte laune vertrieben. Mein mann war schon ganz misstrauisch, warum ich immer wieder anfange hier rumzukichern :0) die smartphonehülle sieht klasse aus, schade das sie nur für die weihnachtszeit ist. Das mit dem mikrofasertuch ist ja ein genialer gedanke! lieben dank auch fürs verlinken bei magic crafts!!ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
gegen dieses gruselige Märchen ist Dein Ergebnis wundervoll geworden!
Herzliche Grüße
Elke

Nanusch hat gesagt…

Liebe Marita,
was für eine wunderbare Umsetzung! Und man kann ja nicht früh genug mit den Weihnachtsvorbereitungen starten!
LG
Christiane

Trillian As hat gesagt…

Das ist wieder eine wunderbare Umsetzung des Märchens und dazu der nette Text. Ich liebe Märchen und finde es toll, wie du sie umsetzt.

Eule im Schlafanzug hat gesagt…

Warum soll man den keine weihnachtliche Smartphonehülle haben? Die schöne Stickerei passt so gut dadrauf und super praktisch durchdacht ist sie auch.
Liebe Grüße Sandra

ELKE hat gesagt…

Liebe Marita, deine Handyhülle sieht so süß aus, ich mag solche Stickerreien. Deine Bemerkungen zum Märchen sind cool und ich musste oft grinsen. Ich wollte es mir nicht genau interpretieren, da gäbe es ja soooo vieles! Die Hülle kannst du doch auch jetzt nehmen!..... sind nicht schon wieder die Weihnachtsmänner im Laden? LACH!!!!
Liebe Grüße, Elke

Tips hat gesagt…

Wow, Marita,
das nenne ich eine tolle Umsetzung. Die Handyhülle finde ich megacool. Aber sag mal, wo bekommt man so schicke Mikrofasertücher?
Winkegrüße Lari