Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 1. September 2020

Märchenhaftes 2020 "Der gestiefelte Kater"

 Hallo ihr Lieben

 Heute ist wieder Märchenstunde bei Maika

 Das  Märchen im  Monat August war der gestiefelte Kater. Ein  Märchen bei dem es ziemlich ungerecht zugeht wie ich finde aber das haben wir ja schon oft gehabt.

 

 So dann lege ich mal los mit meiner Interpretation: 

Da sind also die drei Brüder die haben geerbt, ziemlich ungleich wie der dritte Bruder findet. Aber der Kater den er geerbt hat weiß einen Rat. Und der Bruder lässt den Kater machen.  (Was er so macht nun ja  ich wäre damit nicht einverstanden gewesen und hätte keine Freude an dem Reichtum. Nee! Geht gar nicht. :-(( )

 




lädr Kater stiehlt Rebhühner und lügt den König an. Er bedroht die armen Arbeiter auf dem Feld. Sie seien des Todes wenn sie nicht sagen es gehöre alles dem Grafen. 

 



 Und schlimmer noch er er macht sich sogar des Mordes schuldig. Mit List und Tücke trickst er den Zauberer aus und behauptert er könne sich sicher nicht in einen Elefanten verwandeln. Das klappt aber sehr gut. Und dann verlang der Kater das der Zauberer sich doch bitte sehr in  etwas sehr kleines verwandeln soll eine Maus, wird er sicher nicht schaffen...  Der Zauberer scheint nicht gerade der schlauste Zauber zu sein denn er sieht die Gefahr nicht und verwandelt sich in eine Maus. Tja, und das war sein Ende. Denn darauf hatte der Kater nur gewartet als der Zauberer als Mäuschen durch das Zimmer sprang fing der Kater diese Maus und fraß sie auf 

 



Womit der Zauberer das nun verdient hat weiß ich nicht. Mit keinem Wort wird im Märchen erwähnt das es ein böser Zauberer ist.  Aber nun ja so sind eben Märchen. Zu Ehren des armen Zauberers habe ich jetzt diese Socken gestrickt. 


 Bitte entschuldigt die blöden unschönen Fotos. Ich sitze hier am Pc meines Mannes und habe nur die Bilder die ich einer Freundin als Schnappschüsse mit dem Handy gesendet habe. Mein PC zickt rum ich komme nicht an die richtigen Bilder und hier kann ich auch keine Neuen bearbeiten aber der Post sollte schon rechtzeitig raus. :-((( 

Gestrickt habe ich diese Socken nach einem Bild aus dem Internet.( Es gibt dazu auch eine Anleitung aber die ist auf englisch und das kann ich nicht so gut das ich danach arbeiten könnte. Gefunden hab ich sie auf Pinterest.) Ganz normal, wie Socken eben, nur die letzten drei Runden der Spitze in  rosa. Dann die Ohren, doppelt, vorn mit rosa , hinten mit grauer Wolle. Dann habe ich sie zusammengehäkelt und angenäht. Die Augen sind Minikeise auch angenäht. Die Schurrhare sind aus Strumpfwolle eingeknotet. und noch einmal extra festgenäht damit der Kleine sie nicht abpuhlen kann. 

 

 Noch sind sie etwas reichlich aber das wird schon. Wenn eines sicher ist Kinder wachsen.

 So und nun bin ich ja so gespannt welches Märchen Maika für uns in diesem Monat parat  hat. 

 Liebe Grüße, Marita

 

 Verlinkt wird bei Märchenhaftes 2020, Froh und kreativ, Dings am Dienstag, Creativ Lovers,

Caros Fummeley   Lieblingstücke    Kiddikram

Magic Crafts Hot ,

  vier Jahreszeiten Herbst.

 Das Verlinken wird auch nicht überall gleich klappen. Mein Tablet läd  einfach nicht bei allen Seiten. die Linkpartys hoch. Schauen wir mal was klappt sonst muss das warten bis nach der Arbeit.


 




16 Kommentare:

StrickMaus hat gesagt…

Das sind ja süße Socken! Die würde ich zuhause auch selber tragen, unsere Katzen würden sich freuen :)
Liebe Grüße
Sandra

Klaudia hat gesagt…

Wie originell deine Socken sind...ein toller Post zum Thema "Der gestiefelte Kater"!

LG Klaudia

Eule im Schlafanzug hat gesagt…

Das sind ja knuffige Socken und wie du siehst, brauchst du gar keine Anleitung dafür. Die sind dir sehr gut gelungen.
Liebe Grüße Sandra

maikaefer hat gesagt…

Da muss ich dir recht geben. So ganz die richtig feine Art ist das nicht. Manchmal ist es wirklich wunderlich mit diesen Märchen und der Moral darin. Aber die Socken sind der Knaller. Einfach wunderbar. Wie schön, dass du wieder dabei bist. Viele liebe Grüße maika

Marietta hat gesagt…

Liebe Marita,
die Socken sind ja knuffig geworden. Echt klasse.
Liebe Grüße
Marietta

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
die Socken sind super und ich denke der Träger hat seinen Spaß, das sieht zumindestens so aus. 😁 Ich drücke dir die Daumen für deinen PC....

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

Ulrikes Smaating hat gesagt…

liebe marita,
ach wie schön du wieder das Thema umgesetzt hast, ich liebe deine geschichten :0) die mäusestrümpfe sehen so klasse aus! die würde ich auch tragen :0) Toll! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita, diese Socken sind ja superschön! Ja solche "Stiefelchen" hätte wohl jeder im Herbst gern - so nett warmbesockt kann die kältere Jahreszeit kommen. Sehr nett und mit guten Gedanken bestückt ist dein Beitrag zum Märchen.
LG eSTe

Nana hat gesagt…

Wie cool ist das denn!!!!!

Nana

Frau Augensternswelt liebt Creativsalat hat gesagt…

Wie interessant, solche Socken hätte ich auch gerne. :-)
Liebe Grüße
Annette

Trillian As hat gesagt…

Die Socken sind total niedlich geworden. "Zu Ehren des Zauberers", das finde ich gut.

N hat gesagt…

Die Socken sind super! Mit dem Märchen konnte ich mich auch nie so wirklich gut anfreunden:-)
glg Susanne

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Das ist eine super Idee zu dem Märchen. Danke für´s Verlinken.
LG Elke

nealich hat gesagt…

Liebe Marita, tolle Socken sind das geworden und ja, die Kinder wachsen... oft viel zu schnell ;o) Ich mag den Kater, der ist so schön frech und will ja nur das Beste für sein Herrchen ;o)
Liebe Grüße an Dich
Katrin

ELKE hat gesagt…

Deine Mäusesocken sehen sooo süß und kuschelig aus, die gefallen mir sehr! Die hat der Kater nicht gefressen!!
Es gibt verschiedene Märchenvarianten: in einer hatte ich gelesen, dass es ein böser Zauberer war, der das Volk unterdrückt und ausgenommen hat, wie eine Weihnachtsgans!
Viel Freude an den süßen Socken und liebe Grüße, Elke

Christina hat gesagt…

Die Mäuse sind süß geworden, meiner kleinen Tochter würden sich sicher gefallen.
Als Kind hatte ich eine Schallplatte, da bin ich mir ganz sicher, das der Zaubrer böse war, weil er sein Volk für sich arbeiten ließ und ihnen nur das nur das aller nötigste gelassen hat.
LG Christina