Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Donnerstag, 9. August 2018

Luftiges Kleid

 Werbung? Wegen Verlinkung anderer Blogs. 


 Hehe, das hat so lange gedauert. Nein,  nicht das nähen, 
 aber dies ist mein erstes für mich selbst genähtes Kleid.  Kleider habe ich schon früher genäht aber nur für meine Mädchen. 

 Es ist auch nichts besonders aber ich liebe es jetzt schon. Es ist leicht, luftig und bequem. Ein echtes Gartenkleid.   



Der Schnitt ist ein Freebie vom Bernina Blog ( Danke dafür) kombiniert mit luftig leichter  Viscose. Genau richtig für diese heißen Tage. Kaum gewaschen ist es auch schon wieder trocken. 

  Den Ausschnitt und die Armausschnitte habe ich  anders als im Schnitt mit einem Beleg versäubert. Den aber dann doch umgeklappt weil der Stoff so dünn ist das
Gezackeltes sofort durch drückt.




Das Vorderteil habe ich wegen meiner starken Oberweite angepasst. Weit genug war der Schnitt, so habe ich den Schnitt an der Blusenlänge geteilt und nur in der Länge etwas dazugegeben und durch einen Abnäher wieder auf die Seitennahtlänge gebracht. Dann das Rockteil wieder angezeichnet.  Auch das habe ich zum ersten mal gemacht.  Hat sich aber gelohnt!


  
So sitzt es gut wenn auch wenn ich mich bewege.



Den Saum habe ich zweimal umgeschlagen obwohl ich gern mehr Länge gehabt hätte. Ich habe versucht ihn knapper zu nähen aber das sah nicht schön aus.  Durch die Brustanpassung hätte ich etwas mehr als die angegebenen 2 Meter gebraucht. Das habe ich vergessen zu berücksichtigen.  Nächstes Mal bin ich da schlauer. ;-)) Hoffendlich....




Genäht habe ich die Größe 46, so fällt das Kleid  schön  locker. Zeitwand für das Nähen war nicht der Rede wert.   Nur die Schnittanpassung hat etwas Arbeit erfordert. Doch auch das war es auf jeden Fall wert.  Den Schnitt werde ich bestimmt noch einmal verwenden aber dann etwas mehr Länge einplanen. 
Liebe Grüße, Marita

 Verlinkt wird bei: Du für Dich am Donnerstag
                             Sew La La
                             Ein kleiner Blog

13 Kommentare:

Klaudia hat gesagt…

Hallo Marita,
ein tolles Kleid, genau recht für diese Hitzetage;-).
Einen schönen Stoff, in leichter und luftiger Viskose hast du dir ausgesucht...

LG KLaudia

nealich hat gesagt…

Liebe Marita, ein schönes, luftiges Sommerkleid ist das geworden! Der Stoff gefällt mir ausgesprochen gut und die Länge finde ich durchaus ausreichend... Toll, wie selbstverständlich Du Deine Änderungen vornimmst und das Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann!
Ganz liebe Grüße in den heißen Norden, Katrin

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Schön und luftig, für diesen heißen Sommer genau richtig.
LG Elke

LintLady hat gesagt…

Hallo Marita,
sieht klasse aus! Vielleicht probiere ich es mal aus.
Ich würde für mich aber noch ein paar kurze Ärmel dran machen.
LG Doris :o)

blumenwiese hat gesagt…

Tolles Sommerkleidchen! Genau richtig bei diesen Temperaturen!
LG
Natalie

Nana hat gesagt…

Mir gefällt Dein Kleid richtig gut.

Nana

lieblingsstück4me hat gesagt…

Liebe Marita,

Dein Kleid steht Dir richtig gut!!!
Es schaut luftig und leicht aus. Das ist doch genau das was wir dieser Tage brauchen. Ein richtiger Sommer für luftge Kleidchen ;)

Liebste Grüße
Nicole

MaKaMo hat gesagt…

Schönes luftig leichtes Basicteil aus wunderschönem Stoff! Davon kann man nicht genug im Schrank haben. Lg Uta

Ulrikes Smaating hat gesagt…

hej marita,
warum nur für den garten? ich finde das kleid richtig toll und der schnitt steht dir! auch der stoff sieht wunderschön aus, leicht und luftig. ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Claudia hat gesagt…

Liebe Marita,
das Kleid sieht wunderschön aus, das Stöffchen gefällt mir sehr gut und so luftig ist es genau richtig für die heißen Sommertage! Hast Du sehr schön gemacht!
Hab einen wundervollen Tag und ein fröhliches Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, ein tolles und bequemes Kleid. Locker, luftig und schön. Ich habe mir eine Bluse genäht die ich auch sehr liebe.
Lg aus Wien

Nanusch hat gesagt…

Liebe Marita,
ein tolles Kleid! Es gefällt mir richtig gut! Und das du so eben mal den Schnitt anpasst - cool! Ich bin da nicht so geschickt (und muss oben auch eher ein bisschen mehr reinbekommen ;-)) - aber vielleicht versuche ich es ja auch mal mit dem Bernina-Schnitt... das Kleid sieht bei dir so gemütlich aus!
LG
Christiane

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Liebe Marita,
schön ist das Kleid geworden, es steht dir ausgezeichnet! Genau das richtige für diese spätsommerlichen Temperaturen. Schönes Stoffmuster. :-D Ich sende dir ganz viele frische Nordseewinde und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Annette