Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Samstag, 4. August 2018

Blaubeerkuchen im Glas Rezept

Hallo ihr Lieben!

 Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei euch  für die vielen Kommentare bedanken!

 Ich freue ich sehr darüber und ich habe vielen auch schon geantwortet. Leider kann ich nicht alle per E-Mail  erreichen.Blogger leitet scheinbar nur bei  Kommentaren von  Blogger   die Mail Addy weiter.   Allerdings nicht nur, ich steige da nicht mehr durch. So mache ich es jetzt auf diesem Weg.

Und weil mich viele gefragt haben in den Kommentaren,  ob das denn wirklich geht, Kuchen im Glas auf Vorrat backen, gibt es jetzt das Rezept für alle.

  Gleich vorweg : Ja, das geht. Das schmeckt sogar ;-)))

  Funktioniert wie Marmelade kochen. Na, ja so ähnlich. 

 Wichtig sind die richtigen Gläser. Sturzgläser sollten es sein, mit Twistoffdeckel.
 Wichtig ist wie immer beim Einmachen das ihr sauber arbeitet.




 Das hier sind  435 g. Gläser das ist ein gute Portion für mich und meinen Mann.

 Die Gläser spüle ich heiß,  die Deckel koche ich kurz aus.
 Die Gläser abtrocknen und einfetten und mit  Weizengrieß oder Paniermehl  ausstreuen. Darauf achten das der Rand frei bleibt. Evtl. noch einmal sauber wischen.

 Rezept:

zuerst koche ich die Heidelbeeren. Mengen kann ich hier schlecht angeben. Ich nehme sie so aus dem Garten wie ich sie ernten kann. Aber so 2-3 Hände voll sollten es schon sein. Kommt auch nicht so ganz genau darauf an. Daraus koche ich ein angedicktes Kompott.

 Also Heidelbeeren,
 ein wenig Wasser, die Beeren sollten nicht bedeckt sein nur knapp zur Hälfte
 Zucker, je nach Menge der Beeren und der Süße der Beeren; müsst ihr probieren.
 Aufkochen und mit in Wasser angerührter Speisestärke binden. Ca. 1-2 Teelöffel.  Ich hab Kartoffelmehl aber Maisstärke ist genauso gut.  Fertig? Dann etwas  abkühlen lassen.  Es muss nicht ganz kalt sein, lauwarm reicht.

 So jetzt mache ich den Teig. Ein altes Rezept von meiner Oma

 125g Butter oder Margarine
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (ca. 1 Teelöffel)
1 Prise Salz
3 Eier

1/2Teelöffel Zitronenschale ( oder 1/2 Fläschchen  Zitronenaroma)
 250 g. Mehl (Weizenmehl Typ 405)
 1/2 Paket Backpulver
 1-2 Esslöffel Milch

Butter, Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Dann Zitronenschale,Mehl, Backpulver und Milch dazugeben.
 Weiterrühren bis sich alle Zutaten gut verbunden haben.  Die Hälfte des Teiges auf die Gläser verteilen.
Nun das Kompott dazugeben und auf diese Schicht den Rest des Teiges.  Dann mit einer Gabel spiralförmig durchziehen wie bei Marmorkuchen. Durch alle Schichten ziehen.

Die Gläser ohne Deckel in den Ofen stellen so das sie sich nicht berühren.
 Backen bei 175 Grad
 Die Zeit ist abhängig von der Größe eurer Gläser und eurem Ofen. Bei mir waren es ca. 30 bis 40 Minuten.
 Wenn der Kuchen gar ist, bitte macht eine Stäbchenprobe, den Kuchen herausnehmen und sofort verschließen.  10 Minuten auf den Kopf stellen. Der Kuchen rutscht dabei nach unten das macht nichts so löst er sich später besser aus dem Glas.  Nach dem abkühlen kühl lagern.
 Das hält mindestens 2-3 Monate wenn ihr ihn nicht vorher aufesst.  Das Glas sollte knacken beim öffnen.  Frisch schmeckt er nätürlich am besten.

 So habt ihr immer ein Stück Kuchen für euch wenn Besuch kommt oder als kleines Geschenk.
 Am besten mit einem Kleks Sahne, lecker!


 Wichtig! Die Gläser dürfen vor dem Backen nicht mehr als halbvoll sein, der Kuchen geht ja noch auf!!!

 Sollte er doch mal zu hoch aufgehen. Oben abschneiden, Rand sauberwischen und verschließen.
 Zieht ein Deckel mal nicht herunter, könnt ihr den Kuchen gleich essen oder auch einfrieren. 




 

  Ich wünsche euch guten Appetit!!!


 So, und wem das alles immer noch unheimlich ist, und erst mal den Kuchen so probieren möchte, der backt ihn in einer Kastenform im Ofen bei 175 Grad 50 bis 60 Minuten.

 Und noch etwas, wenn gerade die Heidelbeeren alle sind..... Der Kuchen schmeckt auch mit einem Glas Sauerkirschen hervorragend.  Die bitte auch mit Speisestärke andicken.
 Viel Spaß beim Backen und Kuchen essen!

 Habt einen schönen Sonntag, Marita

 Und weil mich der Kuchen froh macht und euch hoffendlich auch wird dieser Beitrag verlinkt bei ein kleiner Blog




14 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Herzlichen Dank liebe Marita für dieses Kuchenrezept auf Vorrat. Ich bin sehr gespannt und werde es sicher auch versuchen.
Schön eingepackt ist es auch ein nettes Mitbringsel.
Lg aus Wien

Geli hat gesagt…

Danke für das Rezept! Eine schöne Idee! Ich habe mich auch direkt bei dir eingetragen. Ein schöner Blog!
Liebe Grüße
Geli

Nana hat gesagt…

Mmmhhhh, davon jetzt ein Stück zu mir mit Sahne.

Nana

LintLady hat gesagt…

Hallo Marita,
herzlichen Dank für das Rezept. werde ich bald mal ausprobieren. Geht bestimmt auch mit anderen Beeren, oder?
Happy Weekend und LG,Doris :o)

nealich hat gesagt…

Vielen lieben Dank an Dich, Marita! Das klingt wirklich sehr plausibel und oberlecker!!!
Hab Einen feinen Sonntag und immer ejne guten Kuchen auf Vorrat ;o) LG, Katrin

Bodenseegarten hat gesagt…

Liebe Marita,

so lecker sieht Dein Kuchen aus, dass werde ich ausprobieren, Gläser habe ich genug. Dir noch ein schönes Restwochenende.

Liebe Grüße, Burgi

Nanusch hat gesagt…

Liebe Marita,
vielen Dank für's Rezept! Ich freu mich schon auf's Ausprobieren!
LG
Christiane

Klaudia hat gesagt…

Gläser hätte ich genug...ich muss es auch mal testen;-)DAnke fürs Rezept.

LG Klaudia

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
vielen Dank! So kann ich mir das gut vorstellen. Gläser habe ich gestern schon gekauft, also werde ich es probieren. Mit Sauerkirschen.
Liebe Grüße
Valomea

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Liebe Marita,
Hmm der Kuchen im Glas erinnert mich sehr an eine Kinderzeit. Dankeschön für das tolle Rezept! Ich wünsche dir einen wunderschönen Wochenstart. Herzliche Grüße aus dem hohen Norden,

Annette

Ulrikes Smaating hat gesagt…

mhhm, marita! das klingt gut und die idee mit dem glas ist prima! lecker- blaubeeren! danke für das tolle rezept! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Claudia hat gesagt…

Liebe Marita,
vielen Dank für das tolle Rezept und die Anleitung für den Kuchen im Glas! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! :O)))Ich muss nur warten, bis die passenden Gläser leer sind *lach* ...
Hab einen schönen und zufriedenen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Danke für den Link und für das kreative Rezept, das froh macht!
LG Elke

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, ich hab´s auch gemacht!
Super praktisch und die Gläser halten bombenfest. Danke für diesen genialen Tipp.
Lg aus Wien