Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Mittwoch, 1. Juli 2020

Märchenhaftes 2020 " Das Waldhaus"

Hallo Ihr Lieben 
Heute ist wieder Märchenzeit bei Maika. In diesem Monat heißt  das Märchen: 

                                                                            

Das ist ein Märchen das ich gar nicht kannte. Selbst meine Tochter, große Märchentante kennt es nicht. Nun ja jetzt kenne ich es, ich hab es gelesen habe mir Gedanken darüber gemacht ( Ihr seht Bloggen bildet)  und ich werde hier meinen Senf dazu geben. 

 Hier also meine Interpretation:

 Da war nun also dieser Holzhauer, der wollte auf Arbeit  und lieb Töchterchen sollte ihm das Mittagsbrot bringen damit er die Arbeit schaffte.  Um ihr den Weg zu weisen wollte er Hirseflocken ausstreuen.  ( He, das weiß man doch schon seit Hänsel und Gretel das das nicht klappt.) Er kam wie es kommen musste die Vögel pickten die Flocken weg und das Mädchen verirrte sich im Wald. Es wurde dunkel und viele unheimliche Geräusche machten dem Mädchen Angst. Es irrte umher und wie froh war es als ein Licht durch die Bäume schimmerte und sie ging darauf zu. Da werden wohl Leute sein die mir helfen können. 




 So war es auch  im Haus wohnte ein alter Mann mit seinen Tieren. Das Mädchen 
 kochte für den Mann eine Suppe aber an die Tiere dachte das sie nicht.  In der Nacht verschwand  es dann. 



Die Mutter war sicher unglücklich als das Mädchen nicht nach Hause kam. Der Vater aber der verlangte von der Mutter die zweite Tochter loszuschicken um ihm am  nächsten Tag sein Essen zu bringen und als die auch verschwand auch noch die dritte..... 



 Ja sagt mal, was sind das denn für Eltern. Wenn mein Kind verschwindet dann schicke ich doch nicht noch die anderen los. Tzz.  Ich gehe los um sie zu suchen. Himmel und Hölle würde ich in Bewegung setzten um meine Tochter zu finden..... 


Die zweite und auch die dritte Tochter kamen an das Haus im Wald. Der Zweiten ging es genauso wie der Ersten. 


 Die Dritte aber ein ganz liebes Mädchen dachte an die Tiere. Fütterte, liebkoste sie und sorgte auch für  frisches Wasser. Erst danach wollte sie sich zu Ruhe begeben und auch da wartete sie auf den Alten und bezog die Betten frisch.  


 Sie bekam dann auch den Lohn, durfte den Prinzen in den der Alte sich verwandelte heiraten. ( Wollte sie das denn auch, mir scheint danach wurde sie nicht gefragt. Ich weiß schon das das früher so üblich war.)
 Die Schwestern aber durften beim Köhler schuften bis sie sich gebessert hatten. 


 
Die Lehre aus diesem Märchen soll wohl sein das man erst die Tiere versorgt und nicht nur an sich selber denkt. Damit bin ich einverstanden. Die Tiere werden bei uns auch bei uns zuerst versorgt danach wird an sich selbst gedacht. ( Da fällt mir ein ich  muss Vogelfutter kaufen und auch der Hund braucht wieder neues Fleisch. Sonst geht noch Nachts die Klappe auf.😱) Die Betten hab ich schon bezogen.😁 


 Dieses Lichthaus wollte ich schon seit 4 Jahren nähen die Lampe dazu stand fast genauso lange hier.
Doch immer wenn solche Lichthäuser aktuell sind ist so viel anderes zu tun denn Weihnachten wirft seine Schatten voraus und so blieb es bei dem wollen. Aber nun war die Gelegenheit und ich habe mir die Anleitung von Michaela Kramaschki (Anna Spezial Nähen für Weihnachten A 255. Jetzt gibt es sie auch bei Crazy pattern in verschiedenen Ausführungen.) herausgesucht, die Lampe entstaubt und mein Stoffe gesichtet. Alles da, also gab es keine Ausrede mehr. 
 

 Mit voller Absicht habe ich das Haus nicht weihnachtlich sondern herbstlich dekoriert. So kann ich es früher aufstellen und mit der passenden Deko wird es dann auch weihnachtlich.  Die Fimopilze habe ich für eine frühere Aktion gemacht und sie waren übrig. 

 Liebe Grüße, Marita, die jetzt unheimlich gespannt ist was euch zu diesem Märchen eingefallen ist. 

 Verlinkt wird bei:

15 Kommentare:

ELFi hat gesagt…

Servus Marita!
Mir gefällt deine Umsetzung des Märchens sehr gut und so eine tolle Deko kann man doch immer gebrauchen! Liebe grüße
ELFi

StrickMaus hat gesagt…

Sehr schöne Lampe! Sie verstrahlt ein richtig gemütliches Licht.
Liebe Grüße
Sandra

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
jetzt bin ich baff, was für ein tolles Haus und super das du es jetzt genäht hast.😁 Dann kannst du dich im Herbst schon über den Anblick erfreuen. Hach, da würde mir noch sooo viel einfallen.

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

maikaefer hat gesagt…

Oh wie wunderbar. Da kommt das schöne Lichthaus gleich zu viel mehr Saison und jeder findet seinen Weg. Wie recht du hast bzgl.der Eltern.. unglaublich, oder!? Viele liebe Grüße maika

Eule im Schlafanzug hat gesagt…

ein wunderschönes Waldhaus. Das stelle ich mir in der dunklen Jahrezeit sehr gemütlich vor. Ich mag die Idee, das Ganze herbstlich zu dekorieren, damit es länger stehen kann. Hätte ich auch so gemacht.
Liebe Grüße Sandra

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, ich kenn das Märchen unter dem Namen "Die drei Schwester". Habe es vor 35 Jahren meinen Kindern vorgelesen. Das war in einem schön illustriertem Buch (das ist aber schon längst weg).
Dein Lichterhaus passt gespenstisch gut zum Märchen.
Lg aus Wien

Anonym hat gesagt…

Hallo,
Im Märchen fängt immer alles total dramatisch an und das Ende ist immer gut.
Wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende ;-)
wichtig sind auch die Sprüche
Schön Hühnchen,
Schön Hähnchen
Und du schöne bunte Kuh,
Was sagst du dazu?

Du hast mit ihm gegessen,
Du hast mit ihm getrunken,
Du hast an uns gar nicht gedacht,
Nun sieh auch, wo du bleibst die Nacht.

„Du hast mit uns gegessen,
Du hast mit uns getrunken,
Du hast uns alle wohlbedacht,
Wir wünschen dir eine gute Nacht.“

und das Ganze muss immer alles drei mal stattfinden, drei Töchter, drei Söhne, drei Nächte und drei Tage usw.

Ja und zum Schluss ist Hochzeit mit dem Königssohn.
und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Man darf das alles nicht so wörtlich nehmen, mit Kind ist das "innere Kind" gemeint usw. Märchen sind für Erwachsene gemacht und haben heute noch ihre Bedeutung
Es lohnt sich das herauszufinden.
Ich wünsche weiterhin viel Freude am Märchen.
Gruss Cornelia

yase hat gesagt…

Ich mag es einfach, wie du dir Gedanken machst zu den Märchen! Und ja, Märcheneltern sind oft ziemlich gewöhnungsbedürftig : schickrn reihenweise Kinder in den Wald, schneiden Füsse kaputt, geben sie dem Nächstbesten zur Frau.....
Heute käme schnurstracks die Kinderschutzbehörde
Dein Lichthaus ist sehe stimmig, und im positiven Sinne märchenhaft
Herzlichst
yase

Flickenstichlerin hat gesagt…

Sehr hübsche Idee, tolle Geschichte.

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
das Märchen hat offenbar nicht nur mich zum Spielen animiert! *lach*
So ein schönes Häuschen! Das finde ich total anheimlig, da kann der Herbst kommen. Aber bitte noch nicht gleich.
Ich war auch erstaunt, wie streng mit den Mädels umgegangen wird. Wenn ich mir vorstelle, ich komme durchgefroren und ängstlich aus dem finsteren Haus, soll in einer fremden Küchen Essen kochen und dann auch noch mit dem alten Mann in einer Kammer schlafen... Du meine Güte, bei mir wären vermutlich ALLE verhungert! *lach*
LG
Elke

N hat gesagt…

Das Märchen kannte ich auch noch nicht. Das Haus dazu ist wirklich toll geworden.
glg Susanne

Trillian As hat gesagt…

Deine Märcheninterpretation habe ich mit Freude gelesen und musste ab und zu ein bisschen grinsen. Ja, die Sitten und der Stellenwert von Kindern haben sich geändert. Ein Glück. Dein Haus ist toll geworden. Ich finde die Verbindung zum Märchen schön, sie wird dich bestimmt oft an die Geschichte denken lassen.

sandy hat gesagt…

Liebe Marita, das ist ein zauberhaftes "Licht Häuschen geworden. Es geht eine ganz eigene, zauberhafte... märchenhafte Stimmung vo ihm aus. Ja, darüber, daß sie auch noch die zweite und die dritte Tochter schicken hab ich mir auch Gedanken gemacht... 🙈 Die Mutter hätte ja Auch selber gehen können!
LG Sandy 😊

Marietta hat gesagt…

Liebe Marita,
wie, dein Lichthaus ist wunderschön geworden. Toll, dass dich das Märchen jetzt dazu gebracht hat, es anzugehen. Das ist eine schöne Deko für die dunklen Jahreszeiten.
Liebe Grüße
Marietta

Ulrikes Smaating hat gesagt…

hachz, Marita :0)
dein Lichthäuschen ist ja wohl der knaller schlechthin! das ist sooo toll geworden, märchenhaft! was du immer so alles aus dem ärmel zauberst! die lampe gibt ein ganz tolles licht ab und gefällt mir sehr, besonders das rote dach :0) Wunderschön!!!ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)