Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 13. November 2018

Quietbookseite : Der Weihnachtsbaum

 Werbung wegen Verlinkung anderer Blogs. Achtung es könnten auch Markennamen auf den Bildern zu sehen sein. 


Der Baum ist geschmückt und aufgestellt.  Nein, nicht der Echte ( Lach), der Genähte für die Quietbookseite.

 Letzte Woche hat Ulrike uns  einen Weihnachtsbaum schmücken lassen.

Das ist der Baum:  Ich habe etwas anders genäht als Ulrike vorgeschlagen hat.


 Ich habe den Baum im Ganzen genäht


Zuerst die Kordel.  Das ist einen Recyclingkordel die wurde früher verwendet um die Säckchen der Kinder zu zubinden.  Mit Goldlurex, so ein Weihnachtsbaum braucht doch ein wenig Glitzer. ;-))




Dafür habe ich den Kordelaufnähfuß benutzt der seit Jahren in meiner Schublade liegt. Ich hab also eine neue Technik ausprobiert. Auf dem Foto oben sieht man gut die Aussparung für die Kordel.  Die Kordel läuft durch den Fuß und die Nadel geht mit Zickzack darüber. Die Kordel läuft automatisch dahin wohin man die Fuß führt.  Tolle Sache !



So sieht der Fuß aus den Riegel vorne kann man ausklappen um die Kordel einzulegen.



 Dann habe ich die Stellen für die Löcher der Ösen markiert und von hinten Verstärkungsplättchen aufgebügelt.  Nun den Baum gedoppelt und ausgeschnitten. Geschmückt mit kleinen Knöpfen.

  Den Hintergrund habe ich lange gesucht. Erst hatte ich mich auf "Tapete" versteift.
 Dann fiel mir dieses Stoffstück in die Hände Ein älterer Dekostoff. Plötzlich hatte ich die Vision einer "Waldweihnacht". 



 Na, für einen Wald reicht ein Baum ja nun mal nicht. Also mussten noch ein Paar dazugenäht werden. Sie sind einfach aus Filz geschnitten und mit einer Naht in der Mitte aufgenäht so das man sie umklappen kann. 



Die Ösen haben  Nerven gekostet. Die ließen sich mit dem mit gelieferten Werkzeug nicht ein schlagen /drücken. Wir haben hin und herprobiert. und erst mal aufgegeben bis ich dann in der Werkstatt meines Mannes den Schraubstock gesehen habe. 
 Gedankenblitz.  Unteres Werkzeug eingespannt.  Oberes mit den Fingern festgehalten. Vorsichtig erst mit der schmalen Seite des Hammers und  dann die Finger weg und noch einmal richtig mit der breiten Seite drauf . Lach, meine Finger sind alle noch dran. Sie haben nicht einmal  sehr gelitten. 



Mit der Kordel können die Kinder das  Einfädeln üben. Ältere auch schon eine Schleife binden.  


Schaut mal die Tiere des Waldes haben sich versteckt könnt ihr sie alle finden?




Das Häschen




Der Vogel


Unter dem großen Baum verstecken sich gleich mehrere Tiere. Ein Marder




Eine Eule 


Und sogar zwei Rentiere.


 Für die neue Technik mit dem Kordelfuß geb ich mir dann noch ein Bingokreuz





Liebe Grüße, Marita

 Verlinkt wird bei 
 Und ab Mittwoch bei Esthers Blog







14 Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Oh, ich finde das total schön, wie unterschiedlich eure Bäume werden! Die Idee mit der Waldweihnacht ist herrlich.
LG
Valomea

Nanusch hat gesagt…

Liebe Marita,
ich habe dir ja schon über FB geschrieben wie wundervoll ich deine Winter/Weihnachtslandschaft finde! Soooo schön! Die ist echt prima geworden! Und überall diese niedlichen Tierchen zum Entdecken! Eine tolle Idee!
Dann kann es ja jetzt weitergehen! Wir sehen uns in der Backstube *lach*!
LG
CHristiane

nealich hat gesagt…

Liebe Marita, eine wunderschöne Waldweihnacht hast Du da gezaubert, die vielen Bäume und Tiere, wunderbar!!! Gut, dass ihr einen Schraubstock in der Werkstatt habt.... Ich warte noch auf das Werkzeug und die Ösen, hoffentlich schaffe ich es ohne Schraubstock ;o) Ich hab nämlich keinen....
Liebste Grüße an Dich von Katrin

N hat gesagt…

Liebe Marita, wunderschön ist Dein Zauberwald geworden mit so vielen liebenswerten Details. Eine wundervolle Waldweihnacht!
Herzlich Susanne

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,

eine Waldweihnacht ... sooo eine tolle Idee. Ich glaube hier gibt es sogar ein Buch darüber. :) Die kleinen Tannen mit den versteckten Waldtieren finde ich besonders toll .... da könnte ich die Seite glatt noch einmal nähen.

Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte :)

Claudia hat gesagt…

Liebe Marita,
Dein Weihnachtsbaum im Tannenwald ist herrlich geworden! Toll finde ich auch die versteckten Tierchen hinter den kleinen Bäumen! Wunderschön hast Du das gemacht!
Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

eSTe hat gesagt…

Den Weihnachtsbaum hast du sehr schön gestaltet, liebe Marita. Gut, dass du es so deutlich gezeigt hast, ich muss direkt mal nachsehen, ob ich auch einen Kordelfuß habe. Mit den Ösen hab ich auch immer Probleme, da kann ich deine Probleme gut verstehen.
LG eSTe

Angelika hat gesagt…

Ein feiner Weihnachtsbaum
LG Angelika

Rike Busch hat gesagt…

Liebe Marita,
dein Tannenbaum ist zauberhaft geworden! Die vielen liebevollen Details sind wunderbar und werden bestimmt erfreuen.
Ich bin der Meinung, du könntest noch ein Kreuz setzen: "mit anderen gemeinsam kreativ sein" - es ist doch ein SAL, also eine gemeinsames Projekt, auch wenn wir nicht gemeinsam an einem Tisch sitzen.
AUf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu deinem Bingo!
LG Rike

yase hat gesagt…

Ich finde diese Bücher so toll! Und folge dem Entstehen deines Buches sehr gespannt!
Herzlichst
yase

Basia hat gesagt…

Wunderschönen Wald hast du gebastelt (ja, auch genäht)!
Ich bin noch sehr weit von Weihnachten, muß unbedingt Deko aus dem Keller bringen und sortieren, dann weiß ich, was ich noch brauche... vielleicht genähtes Weinachtsbaum :)))
Liebe Grüße, Basia

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Marita,
in deinem Weihnachtswald gibt es viel zu entdecken. Schön ist es geworden.
Liebe Grüße
Renate

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Der Zauberwald ist toll mit dem vielen kleinen Details.
LG Elke

Tips hat gesagt…

Halleluja , ist der schön geworden. Die Tiere gefallen mir sehr gut in deinem Weihnachtswald.
Winkegrüße Lari