Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Dienstag, 23. Juni 2020

Wal in Sicht

 Werbung wegen Verlinkung!

 Hallo Ihr Lieben

"Kannst du das auch Mama?" Dieser Satz und das Bild von einem Wal erreichte mich im letzten Herbst über What´s App von meiner Tochter. Schau dir mal den Preis an.....
 Ja, zugegeben 136 Euro für ein Stofftier sind viel Geld. 
 Ich hab mir das Tier mal näher angeschaut. 
 Wollte mein Tochterkind ja nicht enttäuschen.


 
 Hab ihr geschrieben  : "Ja einen Wal kann ich, aber ob der dann genauso aussieht??? 
 Wird sicher ein wenig anders. Soll ich es versuchen."



 Tochterkind: "Oh ja, bitte." 

 Ich: "Dauert dann aber ein wenig." 
 Farbe?  Weiß wie auf dem Bild?"



 "Ja unbedingt."  (  das wäre meine Wahl nicht gewesen sieht aber super gut aus😏)

 "Gut, das Füllmaterial besorgst du." ( Ikea Kissen.)

 Zuerst habe ich ein Schnittmuster gesucht und beim Rundherumblog  bin ich fündig geworden. 
 Das größte Muster hab ich ausgedruckt, noch Nahtzugabe  zugegeben. Den Kopf ein wenig runder gezeichnet die Abnäher nicht genäht und  den Rücken etwas tiefer gelegt, ja so könnte es klappen. 
 Jetzt  noch die Schnittteile für die Augen eingearbeitet. 
 


Nun  bin ich auf Stoffsuche gegangen, die Unterseite hab ich schnell auf dem Stoffmarkt gefunden. Waffelpikee.
 Aber dann, die Oberseite war schwierig und dann kam der Lockdown mit der Schließung der Läden, Stoffbeschaffung war schwierig wenn man ihn anfassen wollte.

 Inzwischen hatte ich schon ein echt schlechtes Gewissen. Die Bitte war schon so lange her.  Der kleine schon 8 Monate.
 Dann habe    etwas anders gesucht und eine ganz alte Kiste mit Stoffen gefunden. Einen Webpelz aus  der Zeit als meine Kinder noch klein waren und ich für sie Stofftiere genäht habe. 

 Hm ja, das wäre was aber das Auge kann ich da nicht einarbeiten. 
 Aber wenn....  Und dann dann ging alles ganz schnell. 

 Genau ich habe die Unterseite zur Oberseite gemacht und die Unterseite aus dem Plüsch. 



 Das Auge eingearbeitet.   Die Stelle hinter dem Auge habe ich noch mit S320  verstärkt damit das Auge sicher sitzt. 


 
Und bitte, hier ist er der Wal. 


Länge über alles 78 cm  Im Bauch sind 3 ganze Ikeakissen verschwunden. Die Flossen hab ich doppelt mit ganz dicken Vliesresten verstürzt. Ebenso die Augenlider.  Die Augen sind Sicherheitsaugen aus dem hiesigen Bastelladen.  Kostenpunkt jetzt: 12 Euro für den Stoff, hab zu viel gekauft, ein m hatte gereicht, könnte noch drei Wale nähen. 😮( weiß jemand was ich aus Waffelpikee nähen könnte) und die Augen aus dem Basteladen für rund 3 Euro.   Dazu Ikeakissen,  die ganz einfachen. Der Rest ist aus dem Bestand.
 Meine Arbeitszeit rechne ich hier nicht. Schnittausdruck und Veränderung sicher ein Stunde. Zuschnitt noch einmal eine Stunde und genäht habe ich ca. 3 Stunden mit Bauch schließen. Hab ich schon erwähnt das ich die Füllung drei mal wieder herausgeholt habe weil ich am Kopf noch etwas geändert habe. 😊
Und ich hab wieder was gelernt, wie man einen Wal näht und auch das man niemals  etwas wegwerfen soll.😇 Irgendwann braucht man es wieder. 



 Tochterkind ist begeistert. "Wie auf dem Bild Mama" und ich ein wenig  richtig stolz.
 Ich hoffe mein Enkelkind hat Freude daran und wenn der Wal schmutzig wird darf er auch gewaschen werden. Wäre ja noch schöner, ein Wal der kein Wasser verträgt.  ( lach)

 
Ich hoffe Tochterkind und mein Enkel haben viel Freude  mit dem Wal made bei Oma.

Vielen Dank an Mareike vom Rundherumblog für das freie Schnittmuster. 

Liebe Grüße, Marita

Verlinkt wird bei:

17 Kommentare:

Stef hat gesagt…

Wie megatoll!!! Das hast du wirklich super hinbekommen! Der Stoff macht echt was her, hat sicherlich auch eine tolle Haptik, wenn das Enkelchen noch so klein ist. Das gibt eine schöne Fühlerfahrung.
Aus den Resten vom Waffelpiquee könntest du einen Bade-/Morgenmantel nähen oder ein Set Handtücher in verschiedenen Größen.
LG Stef

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, das hast du toll gemacht. Vielleicht geht sich da noch ein kleiner Baby Walfisch aus.
Lg aus Baden

Nana hat gesagt…

Wow, ein toller Wal!

Du könntest Handtücher oder Waschlappen daraus nähen, Utensilos auch.

Nana

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
wow, ist der schön geworden.😍 Das hast du super super gut gemacht. Deine Anpassungen sind die sehr gut gelungen. Ich habe letztens gelesen das man Bademäntel oder Waschlappen aus Waffelpikee nähen könnte. Ich würde einen Puppenbademantel daraus nähen, der wird hier schon lange gewünscht. Auch wenn man dafür nicht viel Stoff braucht. Vielleicht, mal vorsichtig nachgefragt können wir ja ein Stück von dem Stoff tauschen? Ich hätte auch noch n bissel Flies, falls gewünscht? 🤔

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

maxi hat gesagt…

Hallo Marita,
WOW .........................
Was soll ich sagen: 100% Wunsch erfüllt!
Liebe Grüße
maxi

ELFi hat gesagt…

Servus Marita!
Ich sitzte da mit offenem Mund und bin einfach nur begeistert! Der ist aber toll geworden, auf den Wal kannst du definitiv stolz sein. Es freut mich, dass du dieses gelungene Kuscheltier beim DvD zeigst, liebe Grüße
ELFi

Angelika hat gesagt…

Ein toller Stoff für einen Wal!
LG Angelika

RELA hat gesagt…

Welch einen tollen Wal hast du da gemacht. Und die Augen, allerliebst, wirklich sehr gelungen. Du bist eben auch eine der besten Omas. Viele Grüße von Rela

Zottellotte hat gesagt…

Ganz großes WOW - der ist klasse geworden. Die Augen schwer beeindruckend.

LG
Zottellotte Sonja

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Marita,
der Wal ist dir super gut gelungen.
L.G.KarinNettchen

Klaudia hat gesagt…

Liebe Marita,
Mit dem tollen Wal,hast du deiner Tochter und Enkel eine große Freude gemacht. Die Stoffe sind super gewählt.
Erinnerte mich gerade an Lottas Wal, den ich vor ein paar Jahren für sie nähte.

Lg Klaudia

Ulrikes Smaating hat gesagt…

liebe marita,
ich bin schwer beeindruckt! der wal ist sooo toll geworden, viel viel besser als gekauft!!! und der Plüsch für den bauch ist genau richtig, ich hätte das waffelpique auch als oberstoff benutzt. Die augen sind ja auch klasse geworden. Der wal wird dein enekelkind bestimmt ganz lange begleiten! da hat sich das warten aber wirklich gelohnt. Genial!!!...ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

Claudia hat gesagt…

Oh, ist der schön, liebe Marita! Ich bin begeistert!
Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

WollwunderPeTra hat gesagt…

Wow, was für ein tolles Geschenk. Da wird sich dein Enkel bestimmt freuen. Ich denke, man kann ihn sogar als Reittier zweckentfremden. Auf jeden Fall kann man super toll als Kissen ran kuscheln.
Liebe Grüße
Petra

Nähbegeisterte hat gesagt…

https://insider.alles-fuer-selbermacher.de/kuechenhelfer-naehen-naehanleitungen-fuer-spuelschwamm-topflappen-und-geschirrtuch/

Schau doch auch mal hier denn hübsche Geschirrtücher kann man doch immer gebrauchen oder verschenken. Mit einer schönen Applikation vielleicht ... ?

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Trillian As hat gesagt…

Ein richtig edler Wal. Der ist jetzt aber mehr als 136 Euro wert. Er ist ein Unikat.

Bea hat gesagt…

Wow, wirklich klasse! Wurde zwar schon genannt, Aber ein Bademantel aus den Resten wäre perfekt. Habe nämlich kürzlich einen aus Waffelstoff genäht, der wird sehr geliebt, und gerade jetzt immer nach dem Pool getragen! Kannst ja mal bei mir vorbei schauen, da ist er als aktuellster Post zu sehen.
Liebe Grüße, Bea