Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Montag, 1. Juni 2020

Märchenhaftes 2020 "Die Prinzessin auf der Erbse"

Hallo ihr Lieben, 

 Die Prinzessin auf der Erbse ist  für den Mai von Maika gezogen worden. 
 Ich wusste sofort was ich dazu nähen wollte das Ding hier wollte ich so lange schon mal ausprobieren. Wie so oft verschiebt man es aber jetzt....
 Denn heute wird bei Maika gezeigt was uns alles so eingefallen ist zu diesem Märchen.


 Also dann will ich mal meine Gedanken schweifen lassen zu diesem Märchen:

 Also da war nun dieser Prinz der unbedingt ein Prinzessin heiraten wollte aber eine Echte. (Gibts auch unechte? Tzz) Überall schon hatte er gesucht und irgendwann  er wusste sich nicht mehr zu helfen und die Mama musste es mal wieder richten.

 Da kloppfte nun also diese Prinzessin bei Sturm und Regen. ( He was macht eine echte Prinzessin   alleine da draußen bei so einem Wetter?) an die Tür und er konnte wieder nicht sehen ob sie eine ganz echte, wirkliche Prinzessin war. 
 So und da kommt nun die Mama in Spiel. Die wusste was zu tun war. Die schickte nach dem Koch er solle eine Erbse holen, so eine harte getrocknete. Doch der Koch schüttelte mit Bedauern den Kopf und musste der Königin mitteilen: "Erbsen sind aus". 


 Nun ja die Königin war nicht dumm und machte sich auf in den Garten und schaute selbst ob sich da nicht doch noch eine Schote versteckt hatte. Nach langen Suchen wurde sie fündig. Eine prachtvolle Erbsenschote hing noch versteckt unter den Blättern. 


 Richtig rund und prall war sie schon. Schon leicht geöffnet so das die Erbsen fast hinaus fielen. Hochzufrieden mit ihrem Fund ging sie wieder in das Schloß und richte das Nachtlager für die Prinzessin. Darunter versteckte sie härteste  der Erbsen. Die Prinzessin  litt die ganze Nacht und  erwachte am Morgen voller blauer Flecke trotz der ganzen Decken die die Königin  aufgeschichtet hatte.

  Das sollte also der Beweis für eine echte Prinzessin sein? 
 Nun ja ich hätte so ein empfindliches Püppchen ja gar nicht haben wollen  aber ich bin ja auch kein Prinz. So hat er  nun bekommen was er wollte und musste mit ihr leben. 
 
 Meine Erbsenschote ist ein Nadelkissen. ( Hehe, das hätte noch viel mehr gepiekt) 

Eine Mischung aus einer Anleitung gefunden auf Pinterest, aus einer alten  Zeitschrift  und etwas Fantasie von mir.

Genäht aus Filz: Hier der Schnitt von mir vergrößerte Schnitt,
 Unten wird zugenäht


  Mit einem Langettenstich die Kanten versäubert und dabei gleich an den Enden etwas zugenäht. 

 

Für die Erbsen Kreise ausgeschnitten  am Rand eingereiht und mit Füllwatte schön prall ausgestopft. 


 Die Erbsen eingenäht und ach den Rand noch an der Erbsen festgenäht. 
 Ein Blatt frei ausgeschnitten und ein wenig Basteldraht um eine Stricknadel  gewickelt.
 Nach dem Ablösen ein wenig auseinander gezogen.   


Mit viel Fingerspitzengefühl am Ende der Schote  mit ein paar Nadelstichen befestigt. 


Und fertig ist es zum Gebrauch. 


Ob dieses Nadelkissen nun praktisch im Gebrauch ist darüber lässt sich bestimmt streiten. Lustig ist es und es zaubert ein lächeln ins Gesicht. 

 Liebe Grüße, Marita, die jetzt neugierg ist auf eure Storys. 

 Verlinkt wird bei:


18 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
ein Nadelkissen, na da hätte die Prinzessin sicherlich die ganze Nacht gejammert. Eine sehr schöne Idee. 👍

Habe einen schönen Pfingstmontag und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Marita, das ist dir sehr gut gelungen. Lustige Märchenidee und nützlich noch dazu.
Lg aus Wien

Nana hat gesagt…

Ist das niedlich und ganz wunderbar.

Nana

maxi hat gesagt…

Hallo Marita,
wäre es ein Schulaufsatz - es stände Thema erfüllt drunter.
Eine tolle Idee zu diesem Märchen - KLASSE!
Liebe Grüße
maxi

nealich hat gesagt…

Liebe Marita, ich mag es sehr, wie Du um die Ecke denkst und so Zugang zu jedem Märchen findest! Dein Nadelkissen ist großartig und praktisch finde ich es schon, so eine Dreiteilung zu haben. Hier gibt es Stecknadeln für die verschiedensten Verwendungszwecke und damit viele Nadelkissen. Mit so einer Erbsenschote hätte ich alles beieinander ;o)
Hab einen gemütlichen Montag, Alles Liebe
Katrin

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Marita,
sooo schön, wie du das alte Märchen aufgeschrieben hast 🖤
Deine Erbsenschote gefällt mir sehr. Das ist das allerbeste Nadelkissen, das ich je gesehen habe. Witzig und originell, aber nicht niedlich oder kitschig.
Einen schönen Feiertag dir.
Claudiagruß

Ulrikes Smaating hat gesagt…

KREISCH! Nein, was ist das schön!!!! Total goldig sind die erbsen geworden :0) eine tolle umsetzung des Themas, Marita! ich bin begeistert :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

SassenachvonWaldweiler hat gesagt…

Ein Nadelkissen in Erbsen-Form. Cool!!! Auf diese Idee wäre ich nie im Leben gekommen. Und so realistisch sieht sie aus. Toll!!

maikaefer hat gesagt…

Wie recht du hast. Ein zauberhaftes Nadelkissen mit Lächelgarantie. Einfach toll. Bzgl.der Zimperlichkeit dieser Königstochter gebe ich dir ebenfalls recht... sowas, oder!? Aber genau, er wollte es nicht anders. Einfach wunderbar, deine Idee!!! Viele liebe Grüße maika

Marietta hat gesagt…

Liebe Marita,
das ist ja mal eine witzige Idee, die mir auch direkt ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat.
Liebe Grüße
Marietta

RELA hat gesagt…

Welch schöne Idee mit der Erbsenschote. Ich liebe solche Erbsen aus dem Garten.Beste Grüße von Rela

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
dieses Nadelkissen zaubert wohl jedem ein Lächeln ins Gesicht! Das ist ganz goldig geworden und Du hast es so wundervoll umgesetzt. Ich bin ganz hin und weg.
Herzliche Grüe
Elke

Nanusch hat gesagt…

Liebe Marita,
was für eine entzückende Idee! Da bin ich gespannt, wie das NAdelkissen sich im Alltagseinsatz bewährt!
LG
Christiane

yase hat gesagt…

Ich finde es ja interessant, wie du die Märchen gerne mal auf ihre Alltagstauglichkkeit hinterfragst... Und ja, eine Prinzessin auf der Erbse hätte ich wohl auch nicht gewollt;)
Das Nadelkissen ist immerhin wirklich lustig anzusehen
Herzlichst
yase

eSTe hat gesagt…

Liebe Marita, deine Erbsen sehen zum Anbeißen schön aus. Coole Idee daraus ein Nadelkissen zu machen, da fällt dir bestimmt was ein wie du das fixieren kannst.
LG eSTe

Eule im Schlafanzug hat gesagt…

Eine geniale Idee. Es muss nicht immer alles praktisch sein. Manchmal muss man seinen Ideen freien Lauf lassen.
Liebe Grüße Sandra

ELKE hat gesagt…

Wow, das war ja auch mein erster Gedanke, hatte auch schon angefangen zu filzen. Doch dann habe ich den Erbsenstoff gewonnen und den wollte ich doch in dem Projekt mit verarbeiten. Deine Erbsenschote sieht soooo süß aus, bin ganz verliebt.
Habe dir eine Email geschickt!!!
Liebe Grüße Elke

Nina hat gesagt…

Wow das ist mal Filzen auf einem neuen Level...Großartige Idee die ich unbedingt mal austesten muss wenn ich im Hotel im Pustertal Zeit und eine Waschmaschine habe