Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Donnerstag, 25. Juni 2020

Ufoabbau im Juni 2020

Hallo ihr Lieben 
 Letzter Donnerstag im Monat, Ufoabbau! Diesmal nicht bei Klaudia sondern bei Elke von Valomeas Flickenkiste. Elke hat die Ufoaktion von Klaudia übernommen. 
 Also Butter bei die Fische. 
 
Doch ich war brav, ich habe an meinen Ufos gearbeitet.  Wenn auch nicht so viel wie geplant. 
 Zuerst  das Blatt

Ein paar wenige Kreuze sind dazugekommen hätte gerne mehr gemacht .... Fand aber keine Ruhe für diese Sache. 
 

So und jetzt kommt es richtig, ich habe mich um das neu aufgetauchte Ufo gekümmert. Die paar Teile vom letzen Ufotag im Mai


Spannender als ein Krimi sag ich euch.
 Zuerst musste das eine grüne Teil ab dieser  Stoff war nicht auffindbar.
 

Das war schnell gemacht und ersetzt. Die Muster ausdrucken und dann habe ich wirklich alle Teile in einem Rutsch durchgenäht. Ja und beim letzten Teil habe ich dann festgestellt das mir der dunkelgrüne Stoff auch nicht reichen wird.
Ich hab das Nähzimmer umgegraben, alle Kisten und Kästen aber dieser Stoff war nicht auffindbar. Dabei wusste ich das ich den noch vor kurzem in der Hand gehabt hatte. 
 Dann fiel es mir ein, beim Blattwerk für meinen Blumengarten. Ganze 2 schon geheftete Hexas habe ich gefunden. Nein, da werden die Teile nicht fehlen, ich arbeite den nur mit Resten. 

 
 Was soll ich sagen, diese kleinen Teile war meine Rettung! Einige kleine Teile konnte ich damit benähen und ein weiteres Teil,  den Stengel so stückeln das es reichte. 


Schaut mal was von dem grünen Stoff übrig ist.


 Letztlich waren alle Teile benäht und es ging ans Puzzeln. 


  
Das ging nur vor dem PC mit Reginas Seite im Blick. In ihrer Galerie  gibt es Bilder von den fertigen Mysterys.  Ohne die Bilder hätte ich das wohl nicht zusammenbekommen.  Denn die Auflösung war nicht in meinen Dateien.  Ich habe noch einen Zackenstreifen eingefügt um das Ganze etwas breiter zu bekommen, das Papier herausgepult...


und das Teil gewaschen, ihr wisst schon die Flecken vom Liegen. Ganz raus sind sie noch nicht aber ich wollte die unbefestigen Nähte auch nicht so sehr rubbeln.
 
Meiner Freundin ganz stolz dieses Bild geschickt. 


In dem Moment als ich es abschickte sah ich es. Da stimmt etwas nicht. 
 Ich Blödie hatte mir genau das Bild herausgesucht auf dem ein Teil falsch herum eingenäht war. Hehe, auf dem waren die Nähte so gut zu sehen. 

 Und genauso falsch habe ich es auch eingenäht. Jetzt wusste ich auch warum der Stengel so gar nicht passen wollte und so dünn an der Stelle war. 



So lassen oder nicht?  Das ging mir den ganzen Abend durch den Kopf.

Trennen,  Marita, der grüne Stoff, du hast keinen mehr. So lassen, da schaust du immer drauf. 
 Letztlich hab ich es gewagt und wirklich Stich für Stich aufgetrennt. 
 Nur das eine Teil herausgetrennt und die Nähte ein kleines Stück weiter.
 
   
Und ganz vorsichtig Stich für Stich mit ganz vielen Stecknadeln im Gepäck wieder eingesetzt. 


Ja, hat sich gelohnt Oder? 

 Schnell ein Sandwich gemacht und gequiltet. 



Binding drum  und da hängt er an er Wand. 
 Noch ein paar Bilder vom Quilting.




Und   ein Ufo geschafft. Ein kleines nur aber fertig. Das ist Nummer 4 in diesem Jahr.
Die Flecken, nach dem nächsten Waschen sind die sicher verschwunden und wenn nicht verstehe  ich sie als Mahnung: Lass das nicht so lange liegen!!!
 Das darf nicht noch einmal passieren.  

 Die Kiste mit dem La Passa hab ich aus dem Schrank geholt und ein wenig drin herumgekramt...
 Keine Ruhe für das Teil. 

 Und ich habe wieder einen Schrank aufgeräumt. Alle Vliesreste raus aus der Klappe und in Kartons aus dem Nähzimmer ausgelagert.  
 Ihr wisst jetzt was nun kommt. Genau ganz unten drunter habe  ich noch ein Ufo gefunden. 
 Schon wieder. (Schäm)


Erster Gedanke, das wird jetzt aber nur ein Kissen. Je länger ich mir das aber anschaue um so unsicherer werde ich immer mehr gefallen mir die Farben und wer weiß vielleicht wird das doch noch der Medallion Quilt der es mal werden sollte. Stoffe sind genug da. Anleitung keine. 


  
 Kissen ist schnell fertig. Medallion Quilt dauert, dann muss er sich hinten anstellen. 
Und schon geht das Gedankenspiel von vorn los. 

 Und wie  war es bei Euch habt ihr an euren Ufos arbeiten können?

 Liebe Grüße, Marita 

 Verlinkt wird bei 






12 Kommentare:

Marietta hat gesagt…

Liebe Marita,
bei dir ist ja ufotechnisch ganz schön was los.
Dein Mystery sieht klasse aus und das Auftrennen hat sich definitiv gelohnt. Das hätte dich sonst jedesmal wieder geärgert.
Für dein neu aufgetauchtes Ufo fände ich beide Varianten toll. Ein Kissen ist schnell fertig, aber ein Quilt wäre auch toll.
Liebe Grüße
Marietta

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Marita,
wow, ich bin total begeistert. Nicht nur von deiner Willenskraft sondern auch von deiner Ausdauer. Ich hätte zwar immer drauf gesehen aber geändert hätte ich es wahrscheinlich nicht. Hut ab..... 👒 Der Quilt sieht super klasse aus. 👍

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

N hat gesagt…

Die Arbeit mit dem Auftrennen hat sich gelohnt, der Quilt sieht jetzt so schön aus!
glg Susanne

maxi hat gesagt…

Hallo Marita,
richtige Entscheidung, bei so einem sichbaren Fehler würdest du dich immer ärgern. Ende gut alles gut ;-)
Liebe Grüße
maxi

StrickMaus hat gesagt…

Liebe Marita,
eine spannende Geschichte, die sehr gut die kleinen Dramen einer Näherin zeigt :). Gut dass du es aufgemacht hast, es sieht so viel besser aus. Ich glaube, mir wäre der Stengel auch immer unschön ins Auge gefallen. Ich habe da auch noch ein paar Nähleichen rumliegen, keine Ahnung, was ich damit machen soll. Ich weiß nur, einige werde ich ganz sicher nicht weitermachen. Beim Stricken und Häkeln ist es da etwas einfacher. Das wird einfach aufgeribbelt. Bei Quiltblöcken lohnt sich das nicht.
Liebe Grüße
Sandra

Klaudia hat gesagt…

Dein Mystery sieht tol <us...und wie schön das dieses Ufo beendet werden konnte.
Für dein Ufo-Neufund, würden mir auch beide Varianten gefallen!

LG KLaudia

Valomea hat gesagt…

Liebe Marita,
das war ja fast ein UFO-Krimi! Ich finde das ausgesprochen mutig, dass du diesen Block noch mal getrennt hast. Und der Mut wurde belohnt. Das freut mich ganz besonders.
Ei, ei, ei... ein neues UFO! *lach* Ich fürchte, das wird mir auch passieren, wenn ich mich durch meine Regalwand grabe. Oben sind ja nur Stoffkisten, aber unten kommen noch seltsame Dinge, fürchte ich....
Stell ihn hinten an und mach was Schönes draus!
LG
Elke

yase hat gesagt…

Ich hätte das Teil wohl erst mal in eine Ecke gepfeffert.... Und irgendwann mal geändert. Deine Beharrlichkeit und Ausdauer ist bewundernswert.... Es sieht schön aus!
Ey, das sind doch mal Gründe, weshaöb ich wohl nie einen Quilt beginne...
Herzlichst
yase

teilzeitbäuerin hat gesagt…

Das Wandbild ist toll geworden. Am Beginn dachte ich noch, ob da alle Teile beieinander sind ... Der Medaillonquilt. Mit dem habe ich auch kurz spekuliert. Aber da kenne ich mich zu gut und weiß, dass ich einfach zu wenig Durchhaltevermögen habe. Ich freue mich zu sehen, was aus deinem Teil wird.

Nana hat gesagt…

Das ist ein wunderbarer Quilt und gefällt mir richtig gut.

Nana

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Da warst du ja wieder sehr fleißig und hast soo schöne Sachen fertig genäht.
LG Elke

Trillian As hat gesagt…

Dein Blumenbind ist toll geworden. So ein Gefummel mit den Kleinteilen. Die Reparatur hat sich sehr gelohnt. Das hin und her, ob man es machen soll kenne ich nur zu gut. Und zum Dank das ein Ufo fertig ist, erscheint ein neues auf der Bildfläche ;-)